Bald zieht unser "cash" hoffentlich ein

• Guten morgen zusammen,

bald ist es soweit ( hoffe ich ).Dann bekommen wir unseren ersten Hund und ich bin ganz schön nervös wenn ich ehrlich bin,da es auch nicht grade ein Hund ist wie wir es uns vorgestellt haben.

Da wir ein kleines Kind haben ( 2 Jahre ) und keinerlei Hundeerfahrung wollten wir uns eigentlich einen welpen holen und das auch nicht möglichst aus dem Tierheim.

Naja....nun sieht es so aus das wir keinen welpen bekommen und einen Hund aus dem Tierheim ;) .

Die Suche nach einem Hund war relativ intensiv auch wenn sie nicht lange gedauert hat.Letzendlich sind wir dann doch im Tierheim gelandet da die grade neue Hunde aus Ungarn bekommen haben.
    Wir hofften dort einen welpen bzw einen Hund zu finden der noch jünger als ein Jahr ist.

Und wenn wir einen Labrador gewollt hätten wären wir auch fündig gewesen was unsere Vorstellung angeht ( bis auf die sache mit dem Tierheimhund ).

Aber einen Labby wollten wir nicht .Naja und dann sahen wir ihn.Mischling, allerdings auch bischen größer als wir wollten, der im Zwinger in der 2.reihe stand und nix machte ( alles andere bellte wie verrückt).Er sah sehr schüchtern aus.Und er hat im Grunde auch keinen niedlichkeitsfaktor.Aber irgendwas berührte mich an ihm also ließ ich ihn rausholen.

Sein erster weg war zu unserem Kind im Buggy dem er erstmal ganz vorsichtig die Hand abschleckte.Und er wich dann dem Buggy auch nicht mehr von der seite.Muß dazu sagen.............wir standen direkt dabei inklusive Pfleger.Der Hund hat immer die Nähe zum Menschen gesucht und mein Herz machte Bocksprünge.....ja...er gefiel mir( uns ).

Also man kann sagen er hat unser Herz im Sturm erobert.Dann aber kamen die randdaten die da in dem Fall gewesen wären das er halt schon knappe 2 Jahre alt ist.Da habe ich dann erstmal geschluckt ( wollten wir ja nicht ).

Aber egal....Hund noch bischen beobachtet ( alles lieb und gut ).

Die darauffolgene nacht war schrecklich für mich denn ich habe kaum geschlafen weil ich mir auf einmal garnicht mehr so sicher war das ausgrechnet er unser Hund werden könnte, grade in der Hinsicht das wir totale Hundeanfänger sind und einen kleinen sohn haben.

Habe dann meine bedenken meinem Mann mitgeteilt und er war leicht sauer und wollte schon garnicht mehr ins Tierheim fahren.Das aber widderum wollte ich da ich mit dem Pfleger noch mal reden wollte.

Also sind wir hin und haben auch ein gespräch bezüglich meiner bedenken geführt.O-Ton dieser Unterhaltung war dann das wir den Hund doch einfach kennenlernen sollten.Gesagt getan, wir durften mit dem Hund dann spazieren gehen.

Tja...was soll ich sagen..nach diesem Spaziergang war alles klar.Also cash ist defintiv im moment kein Draufgänger.Er lief brav an der Leine und wie am Tag zuvor suchte er immer Kontakt zu den menschen.Zu unserem kleinenn mann war er lieb was in dem Fall hieß....er nahm zwar notiz aber es ineressierte ihn nicht weiter das da neben ihm jemand laut durch die gegend kreischte.

Ehrlicherweise muß ich aber auch sagen das selbst ich als laie sehe das der Hund leicht verängstigt ist was mir widderum ein wenig magenschmerzen macht da es ja durchaus eines Tages sein Könnte das er zum Angstbeisser wird.....oder ?

Kurz noch unsere Beobachtungen der ersten Spaziergänge zusammengefasst.

-vom Kind nimmt er wie gesagt notiz und läßt sich auch von ihm streicheln.

-Jagdtrieb scheint garnicht vorhanden zu sein ( oder wenn dann nur minimal ).Gerstern lief ein hase übers Feld.Er guckte nur kurz und ging dann normal weiter.

-Alles was fährt ( autos,motorräder, Fahhräder ) sind doof und machen ihm angst ( da zuckt er auch zusammen).

-Brücken ( unter denen durchzugehen ) ist auch doof.Macht er aber...aber nur dicht am menschen dran.

-Katzen sind ganz doof, hat er auch angst ( haben gestern so eine art katzenschnelltest gemacht weil wir nen Kater haben).

Ansonsten kann ich sagen....wenn ich nicht wüßte das ich am anderen ende der leine einen Hund habe, würde ich denken das ich mit der leine spazierengehe.

Im moment fahren wir 1-2 mal am Tag zum Heim um mit ihm spazierenzugehen.Am Donnerstag kommt der Tierarzt dann wird er geimpft und untersucht.Und dann werden wir wohl auch erfahren wann wir ihn nach Hause holen können.
    ( sofern gesundheitlich nix dagegen spricht ).

So..denke das war ein sehr langer erster beitrag deswegen ende ich mal hier

lg

palo

• Das hört sich doch toll an. Schön, dass ihr doch auf einen Welpen verzichtet habt. Ich denke das wäre zu viel, Welpe+Kind.
    Könnt ihr vllt eine Probezeit mit dem TH machen?
    Die Ängstlichkeit finde ich nicht so schlimm, da der Hund sich, wie du sagst, am Menschen orientiert.
    Es wär schön, wenn ihr den Hund nehmt, alles klappt, wie geplant und wir hier bald Fotos von dem Wuff sehen.

• Ich finde einen älteren Hund besser, er ist meistens schon stubenrein, abgeklärter und kann schneller mal alleine bleiben. Klar, es gibt auch Baustellen, die sich nach der Eingewöhnungszeit erst herausstellen. Ich wünsche Euch, das es mit Cash klappt und er bald bei euch einziehen kann. Habt ihr vielleicht schon Bilder?

• Hallo, das ist echt schwierig. Als Hundeanfänger würd ich von einem 2 Jahre alten Hund aus dem Tierheim, noch dazu aus Ungarn abraten. Man weiß nie was der Hund schon alles erlebt und durchgemacht hat.

Meine Eltern haben sich vor 3 Wochen einen aus Spanien geholt. Die ersten 2 Wochen war alles super. Hund ganz lieb, nicht abgehauen, Kontakt zu Menschen gesucht usw. Nun hat er sich wohl eingelebt und "die Probleme" fangen an. Er hört nicht mehr, läuft ohne Leine weg, knabbert alles an.

Meine Eltern haben Hundeerfahrung, sind Rentner und haben deshalb die Zeit sich intensiv um den Racker zukümmern. Ab nächste Woche gehts auch in die Hundeschule.

Ihr müßt Euch da zu 100% sicher sein. - Nehmt Ihn doch mal ein Wochenende auf Probe mit?!

Alles gute für Euch!

• Jetzt möchte ich doch auch etwas dazu sagen, denn Montys Beitrag will ich ungern so stehen lassen.
    Auch nach einem Wochenende wird man nichts sagen können, Monty.

Unsere Schara haben wir jetzt seit 5 Monaten (aus dem Tierheim). Auch sie hat gewisse Unsicherheiten/Ängstlichkeit, zudem sie ja taub ist.
    Wichtig ist das Beständige, immer dieselben Tagesabläufe. Und ich denke, das ist bei Euch durch den Rythmus mit Kleinkind gegeben.
    Die Tierheim/Tierschutz Hunde die ich kenne sind alle sehr sehr dankbare Hunde. Sie scheinen ihren guten Platz absolut zu schätzen zu wissen.

Es dauert Wochen, wenn nicht Monate bis der Hund mal soweit auftaut, dass er seinen wahren Character zeigt. Er weiss ja noch gar nicht ob er da bleiben darf. Es kann sein, dass sich gewisse Macken verbessern, aber auch neue dazu kommen.
    Bei uns war mit 4 Monaten so ein Knackpunkt wo ich dachte jetzt ist die Bindung schon sehr stark. Obwohl Schara von Anfang an nie Probleme machte.

Ein 2-jähriger Hund finde ich optimal. Das ist die Flegelphase schon vorbei, falls ein Strassenhund so etwas überhaupt hat.

Ein Lotteriespiel ist es mit jedem Hund. ich weiss nie hundertprozentig was auf mich zu kommt. Kein Hund ist gleich.

Die Ängstlichkeit solltest Du aber in Hinsicht auf das Kleinkind im Auge behalten. Aber ich nehme an, das machst Du sowieso. Auf jeden Fall Hund und Kind nicht unbeaufsichtigt lassen.
    Auch Dein Kind muss den Umgang mit Hund erst lernen.

Was für ein Mix ist es eigentlich?

• Ich kann mich schara nur anschließen und habe das Verlangen auch meinen Senf dazugeben zu müssen.

Es dauert sehr lange, bevor ein Hund mit Vorgeschichte, noch dazu wenn diese keine Gute gewesen ist bei seinen neuen Haltern richtig angekommen ist. Wir haben hier ja auch so ein Exemplar aus dem Tierheim sitzen.

Das Kennenlernen bei gemeinsamen Spaziergängen ist schon wichtig. Da merke ich auch, ob ich mit dem Hund und der Hund mit mir klarkommt. Aber seine wahren Eigenschaften zeigt so ein Tierchen eben doch erst später.

Als unsere Susi noch nicht unsere Susi war und wir mit ihr Gassi gegangen sind, standen Rehe auf der Wiese und Susi ist gelangweilt dran vorbeigetrottet. Da dachte ich noch oh wie Klasse, ein Husky-Mix ohne Jagdtrieb, das ist ja wie ein Sechser im Lotto.

Tja, was soll ich sagen ... sechs Wochen später, Urlaub auf Rügen, Susi im Freilauf, großes Getreidefeld und ein Hase. Meine Susi ist blitzartig mit diesem Hasen im Getreidefeld verschwunden. Susi kam nach 45 min.schwanzwedelnd wieder angetrabt, den Hasen haben wir nie wieder gesehen, ich hoffe ihm ist nichts passiert.

Der einzige, der sich gefreut hat war der Zoohändler auf Rügen, der konnte uns nämlich Geschirr und Schleppleine verkaufen, was wir als Sofortmaßnahme getan haben.

Wenn der Hund ängstlich ist, würde ich nicht automatisch darauf schließen, daß er zum Angstbeisser wird. Das ist immer eine Frage, wie mit dem Hund umgegangen wird. Zu dem Thema gibt es aber hier auch schon einige interessante Beiträge.

Und letztendlich, völlig unabhängig davon würde ich einen Hund und ein 2-jähriges Kind niemals ohne Aufsicht lassen. Denn auch das Kind muß erst den Umgang mit dem Hund lernen.

So, ich wünsch euch jedenfalls alles Gute und wenn es soweit ist, über Bilder freuen sich hier immer alle sehr und da will ich mich nicht ausnehmen.

Liebe Grüße Jan

• Ich finde die Wahl eines 2 jährigen Hundes sogar glücklicher als die eines Welpen oder eines Junghundes im Flegelalter.

Ihr hat den Hund kennengelernt und im Groben stimmt alles.

Klar lernt man ihn erst im Zuhause richtig kennen, aber meist wir da die Ängstlichkeit zB besser, die Gefahr eines Angstbeißers sehe ich eigentlich bei normalem Umgang mit dem Hund nicht.

Letzendlich bleibt jeder Hund eine Überraschung, auch ein junger Hund oder gar Welpe, denn keiner weiß vorher in welche Richtung sich der Hund entwickelt. Und einen Teil trägt ja auch immer der zukünftige Halter dazu bei.

• Hallo,

also kommen grade wieder von cash und er war heute schon bischen lebhafter als die letzen Tage.Er lief heute schon ein gutes stück schwanzwedelnd neben uns her und wirkte zurfrieden.

Allerdings hat er auch heute schon ein bischen auf unseren Sohn reagiert.Zwar nicht böse oder so aber auch nicht mehr so cool wie die letzen Tage, eher ein bischen ängstlich.

Hatte gestern schon mit der Pflegerin gesprochen ( sie ist auch trainerin ) und sie hat mir angeboten das wir die Tage mal mit cash und Keno ( unser sohn ) in den auslauf gehen und cash da mal ohne leine laufen lassen sollten und Keno aus dem Buggy lassen.

Darauf kam sie weil ich sie halt fragte wie wir das am besten in der wohnung machen sollen wenn er da ist.Wenn wir in den Ausaluf gehen sind wir wachsam wie ein Luchs was keno angeht und die Pflegerin ist dann auch dabei.

Cash schnuppert aber immer wieder mal an keno und leckt ihm wie gesagt die Hand ab.Also aggression momentan wirklich noch 0.

Fahre nacher wieder hin.

Hier noch ein paar Bilder die ich gemacht habe.Ihr könnt mir ja erzählen was da so drin sein könnte..bin gespannt

lg Palo

http://de.fotoalbum.eu/Paloella/a550941/00000001

http://de.fotoalbum.eu/Paloella/a550941/00000004

http://de.fotoalbum.eu/Paloella/a550941/00000006

• Er schaut hübsch aus. Nette Größe.

Zu den Fotos möchte ich etwas anmerken. Niemals über den Hund beugen. Das ist für den Hund bedrohlich. Auch würde ich nicht an der Leine ziehen. Aber später habt ihr wahrscheinlich sowieso ein Brustgeschirr. :smile:

• Zitat

Er schaut hübsch aus. Nette Größe.

Zu den Fotos möchte ich etwas anmerken. Niemals über den Hund beugen. Das ist für den Hund bedrohlich. Auch würde ich nicht an der Leine ziehen. Aber später habt ihr wahrscheinlich sowieso ein Brustgeschirr. :smile:

Hallo,

das mit dem über den Hudn beugen wußte ich noch nicht.Nur das man einem Hund nicht in die augen schauen sollte weil das bedrohlich wirkt.oder habe ich das verwechselt ? Aber danke für die Anregung werde gleich nachher versuchen das umzusetzen.

Und ja später bekommt er ein geschirr.Aber glaube so wirklich an der leine gezogen haben wir bisher nicht.Vielleicht war sie mal straff aber gezogen....hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm......weil eigentlich läuft er so mit.Aber ...kann mich auch irren.

Werde das auch im auge behalten.Auf alle Fälle danke ( müssen halt noch viel lernen ).

lg

palo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!