Welpe aus Spanien - Hundemantel?

• Hallo ihr Lieben,
    wir sind zum ersten Mal eine Pflegestelle für einen Tierschutzverein auf Lanzarote und bekommen am 16.11 unseren ersten Pflegehund. Clara ist eine 16 Wochen alte Labrador-Mischlings-Hündin und wurde aus einer Tötungsstation befreit.
    Da es auf Lanzarote zur Zeit über 35 Grad sind und es hier langsam auf den Gefrierpunkt zu geht, meinte der Tierschutzverein, dass wir der Kleinen bitte einen Wintermantel kaufen sollen.
    Generell halte ich nicht viel von Mode für Hunde, jedoch könnte es in diesem Fall sinnvoll sein. Was meint ihr?
    Die ersten Tage, wird sie eh nur zum Pippi machen nach draußen gehen, da ja alles neu für sie ist.
    Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Falls ihr der Meinung seit, dass es eine gute Idee ist - habt ihr Tipps bzgl. Größe und Hersteller?

Liebe Grüße von einer aufgeregten Pflegemutti ;)

• Hallo,

also ich finde das völligen Quatsch. Hunde haben Fell und können die Temperatur dadurch regulieren. Im Sommer werden Sie ja auch nicht nackig geschoren, nur damit Sie nicht schwitzen. Euer kleiner wird sich sehr schnell den Temperaturen bei uns anpassen.
    Unser Welpe, 4,5 Monate, liegt am liebsten draußen auf den kalten Fließen.

Viel Spaß mit dem kleinen Racker.

• Ich halte es für sinnvoll. Der Hund hatte keine Chance sein Fell den Temperaturen anzugleichen. Wenn er erstmal in Deutschland lebt ist es egal, aber wenn er frisch aus dem Süden in diese Kälte kommt würde ich ihm schon einen Mantel gönnen.

• Hallo,
    und wie das so in Foren ist - die gegenteilige Meinung.

Alle meine Auslandshunde aus wärmeren Regionen haben für den ersten Winter einen Mantel bekommen.

Alles kurzhaarige, eher sehr schlanke Vertreter.

Man sollte nicht vergessen, dass erstens grad zu dieser Jahreszeit die Temperaturumstellung doch arg krass ist, dass zweitens grad Welpen noch kein ausgereiftes Immunsystem haben und drittens allein der Aufenthalt in Auffangstationen und der Transport das Immunsystem auch bei erwachsenen Hunden gravierend belasten können.

Es muss kein super-duper-premium-spezial-mantel sein - da genügte für den Anfang ein günstiges Modell.

LG, Chris

• Da ich sowieso noch einige Dinge bei ZooPlus bestellen wollte, habe ich gerade mal nach Mänteln Ausschau gehalten. Habe zwei gefunden, die auch warm halten sollten.

http://www.zooplus.de/shop/hun…mantel/wintermantel/11520

http://www.zooplus.de/shop/hun…l/hunde_regenmantel/51717

Bin mir mit der Größe ziemlich unsicher...Bei Größe 40 steht: Zwergpudel, Jack Russell Terrier, Westie, Zwergschnauzer, Welpe. Rückenlänge 40cm, Brustumfang 53 bis ca. 67 cm.

• Ich würde Ihm auch einen Mantel kaufen!
    Die Tiere bei uns habe schon Ihr Winterfell.
    Hinzu kommt, dass unsere Hunde mit im warmen Haus leben und schon lange nicht mehr das Fell ausbauen, was sie hätten, wenn sie nur draussen leben würden.
    Du musst den Mantel ja nicht immer anziehen...ich würde das immer abhängig vom Wetter und der Zeit machen.

Wenn ich unsere Podenca mit zum Stall nehme und es regnet stark, dann kriegt sie auch n Mantel an ;)

Ich schwöre auf diese Produkte, da sie sich einfach seit über 2 Jahren (auch im Sport) bewährt haben:

http://www.hurttacollection.com/pro_regenbekleidung
    http://www.hurttacollection.com/pro_winterbekleidung

LG

• Finde bei 20 Grad Temperaturunterschied kann man dem Hund anfangs ruhig einen Mantel anziehen! Du merkst ja schnell ob er draussen friert! Finde den 2. Mantel (von Zooplus) schöner! Bei der Größe kann ich Dir nicht viel weiterhelfen! Vermute aber ein Zwergschnautzer ist kleiner als ein 4 Monate alter Labbi! =)

• Hallo,

ich würde ihr auch einen Mantel kaufen.Der Temperaturunterschied ist einfach zu groß.

Viel Spaß mit der kleinen Maus :gut:

• Hi,
    ich würde auf jeden Fall auch einen Mantel kaufen! Du siehst ja dann ob sie ihn braucht oder eben nicht, aber dann hast du ihn auf alle Fälle da, außerdem ist sie ja echt noch klein.

• Meine Kleine hat auch einen Pulli bekommen als sie nach Deutschland kam.
    Sie hatte keine Zeit sich umzustellen und Winterfell zu bekommen.
    Damit wir auch mal länger als 10 Minuten raus gehen konnten habe
    ich ihr was angezogen. Hoffe aber sehr das sie diesen Winter genug Fell
    hat um sich vor der Kälte zu schützen.
    Der letzte Winter war sehr kalt und so wie es aussieht wird dieser noch
    kälter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!