Welpe aus Spanien - Hundemantel?

• Ich habe seit letztem Jahr eine Hündin aus Griechenland. Sie hat kurzes Fell ohne Unterwolle, zudem kam sie, den Temperaturen dort angepasst, mit nacktem Bauch hier in Deutschland an. Sie hat auch bis zum Beginn des Winters nicht viel Fell dazu bekommen, erst ca. Ende Januar hatte sie dann endlich ein paar Haare auf der Brust. Ich möchte, dass es meinem Hund gut geht und er nicht krank wird, dementsprechend hat sie einen Mantel von mir bekommen. Und auch dieses Jahr wird sie ihn wieder tragen müssen, denn im Sommer wurde der Bauch wieder kahl und ist es noch immer.

Das hat mit Mode oder so überhaupt nichts zu tun. Die heutigen Hunde sind Wohnungshunde, die die meiste Zeit in einer gut geheizten Wohnung verbringen und zum Gassi gehen einem Temperaturgefälle von über 20° ausgesetzt sind, da brauchen sie schon ein dickes Fell, oder aber eben ein Mäntelchen.

• Ich würde auch auf jeden Fall zumindest für die erste Zeit einen Mantel kaufen, warum soll der Hund, mit seinem Fell an ein südliches Land angepasst, hier frieren und sich womöglich erkälten?
    Den unteren Mantel von zooplus (schwarz mit dem Pfötchen drauf) kann ich Dir sehr empfehlen, den haben wir auch und sind sehr zufrieden. Der hält warm, ist aber trotzdem nicht dick. Und preislich sehr interessant.
    Die Rückenlänge vom Hund musst Du aber wissen, sonst besteht die Gefahr, dass das Teil nicht passt. Bauch ist nicht soooo wichtig, weil der Mantel per Klettverschluss am Bauch variabel ist.

LG Francisca

• Mantel ? Ja !

Aber bei den 35 Grad haben die sich glaub ich um 10 Grad verhauen...
    Das wären Sommertemperaturen.
    Auf den Kanaren ist es momentan ca. 25 Grad warm.

Wir in Madrid bibbern seit heute auch, bei 15 Grad :smile:

• Zitat

Bei der Größe kann ich Dir nicht viel weiterhelfen! Vermute aber ein Zwergschnautzer ist kleiner als ein 4 Monate alter Labbi! =)

Hehe...da könntest du wohl recht haben :)
    Mhmm dann wohl doch eher: Dackel, Fox Terrier, Pudel, Beagle, Cocker Spaniel
    Sind dann entweder 45cm oder 50cm. Noch größer wäre schon ein ausgewachsener Labrador. Habe gelesen, dass die Mäntel eh immer größer ausfallen. Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen bzgl. der Größe.

• Zitat

Den unteren Mantel von zooplus (schwarz mit dem Pfötchen drauf) kann ich Dir sehr empfehlen, den haben wir auch und sind sehr zufrieden. Der hält warm, ist aber trotzdem nicht dick. Und preislich sehr interessant.

LG Francisca

Hallo Franziska,

was hast du denn für eine Rasse und welche Größe hast du gekauft?

• Herr Leon lebt seit fast zehn Jahren in Deutschland und hat massig Unterwolle - trotzdem würde der sich glaube ich nen Pelzmantel überschmeissen, wenn er könnte.

Hunden die in den kalten Monaten nach Deutschland kommen - gerade junge, alte, dünne oder kurzfellige - würde ich für die erste Zeit immer mit einem billigen Mäntelchen ausstatten. Das Immunsystem hat ja nicht nur den plötzlichen Klimawechsel (wenn ich nach einem Süd-Urlaub aus dem Flieger steige, erkälte ich mich fast immer) zu verkraften, sondern knabbert wahrscheinlich auch nach an der Auffangstation davor. Wenn man einen TH-Hund aus Deutschland übernimmt, ist die Chance ja auch hoch, dass versteckte Krankheiten erstmal rauskommen.

Ich würds tun :smile:

• Zitat

Die sehen auch echt schick aus, aber die Preise zwischen 45-80€ sind mir für einen Welpen, der noch wächst und zudem auch nur als Pflegehund bei mir ist echt zu teuer.

Schau mal bei Ebay, die Dinger kriegst Du da auch wieder richtig gut los! ;)
    Wie gesagt, wir haben 2 verschiedene davon...die Passform ist super und das Material wirklich einzigartig.
    Preis-Leistung stimmt da absolut.
    Ich denke aber auch, dass bei Euch evtl. was "normales" ausreicht!
    ;)
    Ich hätte noch einen neuwertigen Mantel abzugeben in 45cm Rückenlänge:

http://www.loesdau.de/websale7…1f9ca0003a54dc76%2fmd5%7d

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!