Panik vor Krach/ Knallen
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Angst-Schisser zuhause.
Die kurze ist 4 Jahre alt und vom vom Tierschutz. Wir haben sie jetzt 3,5 jahre. Sie ist vermutlich ein Mudi-Mix (ca 35cm groß)
Anfangs war sie das blühende Leben und lebhaft und vorwitzig.
Das erste Silvester bei uns hat alles geändert.
Ich habe meinen beiden diese kleinen blauen Pillen vom TA gegeben, da meine zweite Maus auch sehr ängstlich war zu Silvester.
Bei Fee hat es genau das gegenteil bewirkt. Die Pille hat nicht wirklich gewirkt: sie war so aufgedreht und ängstlich, aber ihr körper hatte motorische ausfälle von der pille. Es war für uns alle schrecklich.
Zudem kommt auch, dass sie Epilepsie hat. Sie weiß also, dass wenn sie stress hat, etwas "schreckliches" passiert.
So hat es sich im laufe der Zeit immer weiter gesteigert mit ihrer Angst. Böller, gewitter, knallende Türen usw waren schon immer schlimm, mitlerweise bekommt sie schon angst wenn ich ein großes Messer auf dei anrichte lege oder so was.. alles was krach macht.
Unser Hundeplatz ist direkt neben der autobahn (der alte vorher auch schon)- wenn da ein Mopet vorbei kommt und knattert gehen Fee alel sicherungen durch. Sogar die Box vom Flyball ist tabu weil die ein bisschen krach macht.
Unsere THP, die meinen zweiten Hund seit kurzem betreut, meint, sie sei ein Phosphorhund.
Allerdings muss man sagen, dass ich dieser THP noch nicht so recht über den weg traue. Bislang macht sie mir nicht den eindruck, dass sie weiß was sie tut, deshalb werd ich sie wegen Fee's Therapie erst mal noch nicht fragen.
Ich dachte, Bachblüten schaden ja nicht, ausprobieren kann man's ja.
Was meint ihr? Ich selbst bin zwar von so "Voodoo" nicht überzeugt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Dankeschön für eure Hilfe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
Bachblüten und Homöopathie haben nichts mit Vodoo gemeinsam und können sehr hilfreich sein.
Aber ich denke, in Eurem Fall würde ein professionell begleitetes Angsthund-Training den besseren Effekt haben.Hier richtig Tipps zu geben, ist etwas zu "seicht" - man muss sehen können, auf welchem Panik-Level der Hund sich bewegt, man muss sehen können, wie Du auf die Panik reagierst, man muss manchmal einzelnen Auslösern anders begegnen als anderen.
Deshalb mein RAt - such Dir gezielt einen Angsthund-Trainer. Silvester ist ja nun auch nicht mehr lang hin.
Grad für Silvester würde ich mit einem mit Angsthunden erfahrenen TA besprechen, ob man den Hund an seine Erkrankung angepaßt tatsächlich dieses Jahr noch chemisch ruhig stellt - nur bei soetwas ist wichtig, dass man immer erst einen Probelauf macht, da viele Hunde paradox auf die Medis reagieren.DAZU Homöopathie oder Bachblüten ist eine gute, sinnvolle Ergänzung.
LG, Chris
-
hallo
Zitat...sie sei ein Phosphorhund.
was ist das ?
gruß krusti
-
Phosphor als homöopathische Mittel bezeichnet einen bestimmten Konstitutionstypen - das heißt ganz bestimmte Wesensmerkmale, eine Neigung zu bestimmten Erkrankungen.
Hier z. b. ist der Phosphor-Hund beschrieben:
http://www.tierheilkunde.net/d5.htm@TS - die obligatorische Frage: ist die Hündin schon mal auf Schilddrüsenunterfunktion getestet worden - auch da liegt bei manchen Hunden der Ursprung für extremes Angstverhalten.
LG, Chris
-
Zitat
Phosphor als homöopathische Mittel bezeichnet einen bestimmten Konstitutionstypen - das heißt ganz bestimmte Wesensmerkmale, eine Neigung zu bestimmten Erkrankungen.
Hier z. b. ist der Phosphor-Hund beschrieben:
http://www.tierheilkunde.net/d5.htmLG, Chris
als erstes: ich denke diese alternative zur schulmedizin ist sehr wichtig. und sie kann an vielen stellen sinnvoll weiterhelfen.
aber:
ich finde diese beschreibung in etwa wie diese persönlichkeitsbilder von wahrsagern - da kann jeder etwas von seinem hund drin erkennen.
beispiel:mein hektor:
er reagiert sehr empfindlich auf meine stimmungen.
in unserer neuen wohnung hatte er tatsächlich probleme mit dem allein sein und zeigte dies durch jaulen.
er hasst den tierarztbesuch, weil er es eben mit den spritzen verbindet.
er lernt sehr schnell.
er ist sehr aktiv, sehr temperamentvoll - eine echt flitzepiepe!
er hat einen sehr zierlichen, aber muskulösen körperbau.
trotz seines guten appetits ....
er steht beim schlafen immer mal wieder auf.
er steht nicht sonderlich auf feuerwerke.
sein fell ist glänzend und weich.
sein stuhl ist wechselnd.natürlich stimmen längst nicht alle punkte. er schreckt kaum vor alltagsgeräuschen zurück, auch silvester lässt ihn nicht in panik verfallen.
er ist auch nicht berührungsüberempfindlich.
aber eifersüchtig reagiert er nicht. mit hera hat er absolut keine probleme.
er hat zwar einen sehr guten appetit, aber er nimmt nie wirklich zu ... oder er lässt doch mal etwas vom essen stehen.
sein stuhl ist wechselnd, weil ich barfe!aber ist er deshalb gleich ein kranker hund, nur weil ein paar punkte passen??
ich denke, es kommt immer sehr auf das maß an ...@ TS
ich kann mich nur anschließen: ich an deiner stelle würde mir einen trainer suchen, der sich mit angsthunden auskennt.
ich will dir nicht zu nahe treten, aber du sagtest selbst, dass sie die ängste erst bei euch entwickelt hat?
kann es nicht vielleicht auch sein, dass sie diese ängste erst durch euch erlernt hat?
vielleicht unterstützt ihr sie ungewollt darin? -
-
Zitat
aber ist er deshalb gleich ein kranker hund, nur weil ein paar punkte passen??
ich denke, es kommt immer sehr auf das maß an ...Whoa, Brauner!
Konstitutionsmittel beschreiben nur einen IST-Zustand, ohne daraus etwas krankhaftes zu machen. So ist das gar nicht gemeint.
Phosphor ist der hibbelige, oft leicht unkonzentrierte Hund, der leistungsbereit, aber auch schnell erschöpft ist und oft sehr sensibel (vollblütig) reagiert, sehr dünnhäutig ist (in echt und vom Wesen her) und die Disposition zu ganz typischen Krankheiten hat.
Mein Podenco ist auch ein klassischer Phosphor-Vertreter.Eines meiner Pferde ist ein Nux-Vomica-Typ - Marke gestreßter Manager, herdenchef, immer auf Trab, nervös-gereizt, zu vegetativen Koliken neigend und hatte schon mal DIE Manager-Erkrankung schlechthin, ein Magengeschwür.
Das einzige, was so ein Konstitutionsmittel aussagt, ist, dass bei bestimmten Erkrankungen, eben typ-bedingten Erkrankungen, das Konstitutionsmittel am besten hilft.
Es gibt auch Typen, die Mischbilder sind oder die sich erstmal gar nicht zuordnen lassen - aber eine Konstitution beschreibt nur Typen, sie der häufig vorkommen, sonst nichts. Das hat nichts mit krank zu tun.
LG, Chris
-
ah ... ok,
dann hab ich das falsch verstanden. man lernt eben nie aus.
danke dafür -
Also ich finde meine Fee in dieser Phosphor-beschreibung auch nicht wieder.
Sie ist zwar sehr sehr geräuchempfindlich, aber dafür super lernfähig und clever (für meinen geschmack ZU clever ), sie ist eher speckig obwohl ich sie recht kurz halte im futter, sie ist ausdauert, verschmust, sucht sich aber auch von sich aus auszeiten, sie bleibt wunderbar alleine, sie hat noch nie was kaputt gemacht oder gejault wenn sie alleine war, sie bellt nicht übermäßig viel, ist auch im jagd-modus noch abrufbar.... ne... so ganz passt sie nicht in das Phosphorbild.Meine THP war gestern da und stellt mir was homöopathisches und ne bachblütentherapie zur auswahl zusammen... mal sehen
Ich denke nicht, dass wir dem Hund beigebracht haben ängstlich zu sein.
Das problem sehe ich eher darin, dass sie die epilepsie hat. Sie hat aus so ziehlich jeder situation in der sie einen anfall bekommen hat was gelernt: wenn sie beim spielen mit einem anderen hund einen nafall bekommen hat, geht sie diesem seither aus dem weg. Wenn Menschen zu besucht waren und die einen anfall bekommen hat, hat sie nun angst vor den menschen. Mir ist vor schreck mal ein großes messer aus der hand gefallen als sie nen anfall bekommen hat- seit her ergreift sie die flucht wenn ich zum messerblock greife usw uswSie hat einfach ein gedächtniss wie ein elefant
Wenn sie angst hat führe ich sie meist so teilnahmslos wie irgend geht aus der situation oder lasse sie zuhause sich auch so verkrischen wie sie es will ohen sie zu betüddeln.
Außerdem haben wir schon einen trainer, der u.a. versucht sie an geräuche heran zu führen und ihr die angst vor alltagsgeräuchen zu nehmen, und selbst er tut sich sehr schwer weil sie einfach so schnell nix vergisst und dann sehr sehr misstrauisch istich bin mal gespannt, was unsere THP so zusammenstellt und was das bringt
Ich persönlich halte schon nichts von psychatern für Menschen, da find ich das für hunde doch eher albern. Training von bestimmten dingen ja, irgendwelche "Traumdeutung" *räusper* Nein danke -
Soooo,
mein Hund hat zwei Portionen Phosphor bekommen
Bin mal gespannt.
Laut THP sollte man gleich in der ersten halben stunde nach EInnahme etwas merken.... meine Hupe war wie immer... sowohl bei der einnahme gestern nachmittag als auch heute morgen ( hab vorsichtshalber eine zweite runde gegeben, weil Madam die dinger gestern aus ihren Lefzen gepult und gefressen hat statt sie über die schleimhäute wirken zu lassen)Ab Morgen gehts dann mit Bachblüten los.
Leider weiß ich dann nicht was geholfen hat - der Phosphor oder die Bachblüten (falls eins hilft)... aber egal: Silvester rückt näher!Es wird an Bachblüten geben: Mimulus, Rock Rose und Crab Apple
Ich werde berichten, falls sich was tut? Wisst ihr wie lange es dauert, bis erste erfolge zu sehen sind?
-
Nun,
ich glaube die Bachblüten bringen schon was.
Wir waren am So wie immer auf dem Hudneplatz zum Flyball spielen und sie ist zum ersten mal nicht zusammen gezuckt als sie auf die box gegangen ist und hat zum ersten mal die bälle selbst aus der box geholt- ohne angst.
Außerdem ist mir die Woche mal ein kleiderbügel runter gefallen und sie ist cool geblieben. Und auch wenn ich einen großen Karton in der hand habe kann sie dran vorbei gehen oder bleibt sogar im Raum wenn ich ihn öffne oder so was...Ich bin mal gespannt wie weit das sich noch bessern wird. Aber ich habe das gefühl, dass sich in ganz kleinen schritten schon was tut!!!
UND sie ist nicht mehr so zickig anderen Hunden und katzen gegenüber und tobt total ausgelassen und gut gelaunt rum. So gut gelaunt hab ich sie schon ewig nicht mehr gesehen. *freu* -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!