Blutung nur einen Tag lang - trotzdem läufig?

  • Gestern morgen habe ich in meinem Bett kleine Blutflecken entdeckt, und auch auf dem hellen Boden waren diese Flecken zu sehen.
    Gestern abend habe ich meine Kleine (9 Monate) dann mit einem Stück Klopapier an der Vulva abgetupft, und tatsächlich war etwas Blut dran.


    Ich bin davon ausgegangen, dass sie zum ersten Mal läufig ist. Heute ist aber kein Blut mehr da.
    Kann es sich trotzdem um eine Läufigkeit handeln? Und ab wann muss ich aufpassen, dass sie zu keinem Rüden läuft?

  • Hallo,


    bei Paula war das bei der ersten Läufigkeit auch so das sie nicht durchgehend geblutet hat. auch bei der zweiten hat sie nur ganz wenig an manchen tagen geblutet.. soweit ich weiss geht die Läufigkeit 3 Wochen und erst in den Stehtagen (ich glaube die letze Woche) wird es gefährlich bzw. kann eine Hündin trächtig werden.


    ich hoffe es korriegiert mich jemand wenn ich total daneben liegen!

  • Danke für die Info. Heute morgen war wieder in mini Fleckchen im Bett ... Also sie scheint schon noch so ein kleines bisschen weiter zu bluten.


    Was ich nicht ganz verstehe: Ich habe hier im Forum gelsen, dass sowohl die Blutungsphase als auch die fruchtbare Phase 2-30 Tage lang dauern kann, im Durchchnitt aber 9 Tage pro Phase ...Aber ich finde, 2 oder 30 Tage ist ein großer Untschied. :shocked:


    Soll ich sie vorsichtshalber im Moment nur noch an die Leine nehmen???

  • ja stimmt das wäre ein großer unterschied! aber wie gesagt so genau kenne ich mich da nicht aus..ich meine aber gefährlich wird es erst in den letzten tagen. die so genannten Stehtage halt.. :???:


    ich mache das immer so mit dem ableinen.. sie darf auch während der läufigkeit ganz normal frei laufen (sie hatte aber auch bisher bei den beiden läufigkeiten nie den drang selber mal abzuhauen und sich nen netten rüden zu suchen von daher...) und wenn uns dann ein fremder hund entgegenkommt oder so leine ich sie halt an und kläre ab was da grad auf uns zu kommt..


    also wenn deine hündin trotz läufigkeit gut abzurugfen ist und gut auf dich hört dann kannst du sie auch so weiter frei laufen lassen.


    Paula wurde bei der ersten läufigkeit auch am stall von ihrem freund "beglückt" ... ich hatte so panik das da was passiert ist! aber mir hat dann jemand erklärt das ein deckakt wohl sehr lange dauert und das die hunde erst ein paar minuten richtig verankert gewesen sein müsssen bevor da was passiert... und der rüde war bestimmt 30 sekunden auf paula drauf und wir konnten sie trennen.. mir wurde nämlich auch gesagt das man als mensch wohl gar nicht die kraft hätte zwei hunde auseinanderzubekommen die gerade dabei sind nachwuchs zu zeugen... :???: aber wie gesagt kann auch alles quatsch sein.

  • Das Problem ist einfach, es gibt nicht DIE Hündin. Und eine erste Läufigkeit läuft meistens auch noch eher kurios, weil der Zyklus jetzt beginnt, also Neuland für den Körper und die nun zuständigen hormonellen Regelkreise. So viel anders als bei Mädchen ist es gar nicht, da läuft meist auch nicht alles rund, man konzentriert sich naturgegeben nur auf einen anderen Teil des Zyklus. ;)


    Wie lange eine Läufigkeit dauert, das ist sehr verschieden, die eine Hündin ist nach 2 Wochen fertig damit, die nächste braucht 4 Wochen und ganz extreme Fälle stehen am 60. Tag. :shocked:


    Jetzt solltest du sie erstmal angeleint lassen.
    Erstens kannst du die Stehtage noch gar nicht einschätzen. Die liegen zwar auch nicht bei jeder Hündin bei jeder Hitze gleich, aber man erkennt mit der Zeit die Anzeichen der eigenen Hündin.
    Außerdem wird sie wahrscheinlich bei Hundebegegnungen arg verunsichert sein. Rüden sind plötzlich total aufdringlich und hängen nur noch am Hinterteil rum, Hündinnen werden oft reservierter, weil sie jetzt eine geschlechtsreife Konkurrentin vor der Nase haben. Da den Hund in der Nähe zu haben und eingreifen zu können, das ist schon nicht schlecht. Einige Läufigkeiten später kann Hündin dann aufdringliche Verehrer souverän in die Schranken weisen und tritt auch anderen Damen gegenüber selbstverständlich selbstbewusst auf.


    Viel Spass beim Erkunden des Zyklus genau deiner jungen Dame. :D


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat


    also wenn deine hündin trotz läufigkeit gut abzurugfen ist und gut auf dich hört dann kannst du sie auch so weiter frei laufen lassen.


    Leider nicht. Sie lässt sich generell nicht mehr abrufen, sobald sie einen anderen Hund sieht, und sich in den Kopf gesetzt hat, zu ihm hinzulaufen.


    Da meine Kleine ja ein Mops ist, wäre es sicher nicht ganz ungefährlich, falls ein Malheur mit einem größeren Rüden passieren würde.
    Da ich auf NUmmer sicher gehen will, lass ich sie lieber an der Leine.

  • Zitat

    Leider nicht. Sie lässt sich generell nicht mehr abrufen, sobald sie einen anderen Hund sieht, und sich in den Kopf gesetzt hat, zu ihm hinzulaufen.


    Da meine Kleine ja ein Mops ist, wäre es sicher nicht ganz ungefährlich, falls ein Malheur mit einem größeren Rüden passieren würde.
    Da ich auf NUmmer sicher gehen will, lass ich sie lieber an der Leine.


    ja in dem fall ist es wohl wirklich besser wenn du sie angeleint lässt! da würde ich dann auch kein risiko eingehen!

  • Hallo Leute,


    meine Kleine ist immernoch läufig. Nachdem damals (8.11.) nur wenige Tropfen am Tag kamen, blutet sie nun seit ca. 10 Tagen richtig heftig. Seit gestern wurde es wieder weniger ... Ich denke also, es geht langsam dem Ende zu. Die kleine Motte läuft nach wie vor meistens an der Leine. Ich hoffe, es ist bald mal vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!