Sofort ins Platz bringen!

• Hallo Fories,
    ich nehme mit meinem Hund nun ein paar private Stunden beim HuTrainer.
    Nun trainieren wir die Leinenführigkeit und mein Trainer hat mir geraten, ein Kommando beim Hund einzuführen, dass immer klappen muss - Notfallkommando, und dieses sollte das Platz sein.

Er meint so kann man z.B. wenn ein anderer Hund entgegen kommt oder der Hund an der Leine zieht ihn ins Platz bringen und der Hund zieht nicht mehr oder lernt nicht kopflos auf andere Hunde zuzurennen.

Bei einem anderen Hund mit welchen er trainiert, funktioniert das perfekt, sobalt der Hund Platz höhrt legt er sich hin!
    Bei Shelby ist das so, dass er immer zuerst überlegt, soll ich ..... oder villeicht doch nicht.... mal schaun :roll: derweil dreht er sich gemütlich zu mir um und schaut mich an!
    Der Hund sollte sich aber ins Platz legen ohne zu überlegen und er muss sich auch nicht zu mir wenden, habt ihr ne Idee, wie ich ihn das verständlich machen kann? Er weiss was Platz ist, aber er überlegt immer, ober er das will und man muss den Befehl schon drei mal sagen, wenn er sich gerade nicht zu einem dreht..... das gleiche mit dem Sitz!

• Viell. hat er mit dem anderen Hund, der das so gut macht,schon länger geübt ;)

Deswegen üben, üben, üben, ein gutes Platz dauert ;)

• Dein Hund hat noch nicht richtig verstanden was du von ihm willst.

Er weiß zwar was Platz (Sitz) ist, aber er hat noch nicht gelernt, dass er das wirklich und wahrhaftig beim erstenmal wenn das Kommando kommt machen muss.

Wenn du das Kommando dreimal geben musst, hat er das so verknüpft, "aha, Frauchen sagt Platz, jetzt muss ich gucken und beim nächsten oder übernächsten Kommando muss ich mich hinlegen".

Wenn du das Kommando gibst, ist denn dann seine Aufmerksamkeit auf dich gerichtet? Vermutlich nicht, oder? Sonst müßte er ja net erst gucken.
    Aber nur wenn er grad total bei der Sache ist, kann er lernen ein Kommando sofort auszuführen.
    Da musst du glaub ich einige Schritte in deinem Aufbau zurückgehen.
    Es bringt nix einem unaufmerksamen Hund ein Kommando dreimal geben zu müssen.

• Ich würde das clickern. Erst überhaupt "platz" clickern, dann nur noch, wenn's schnell gemacht wird. Er muss erstmal kapieren, dass das Tempo eine Rolle spielt.
    Danach würde ich's in allen möglichen Lebenslagen üben, möglichst ohne "ernsten" Hintergrund, sondern eben auch einfach so ins Spiel integrieren.

• Hat der Trainer nicht erklärt, wie er sich den Aufbau vorstellt? Wenn das bei ihm allgemein ein wichtiger Trainingsbestandteil ist, sollte er doch ein paar auf den jeweiligen Hund zugeschnittene Aufbau-Möglichkeiten parat haben :???:

Ich persönlich würde auch erst mal zusehen, dass der Hund in ablenkungsfreier Umgebung wirklich begreift, was da von ihm erwartet wird und auch eine entsprechende Motivation da ist, das Kommando auszuführen.

• Zitat

Hat der Trainer nicht erklärt, wie er sich den Aufbau vorstellt? Wenn das bei ihm allgemein ein wichtiger Trainingsbestandteil ist, sollte er doch ein paar auf den jeweiligen Hund zugeschnittene Aufbau-Möglichkeiten parat haben :???:

Es gab bei der letzten Trainingsstunde leider einen Unfall :( : und deshalb sind wir nicht mehr dazu gekommen......

Shelby weiss schon was Platz ist, nur lässt er sich da immer seeehr viel Zeit, aber werds mal mit klickern versuchen!

• Ist DIR das Platz in diesen Situationen denn wichtig?
    Mir wäre da ein gutes "Schau" (also der Hund soll dich anschauen und den Blickkontakt dann auch über mehrere Sekunden halten (muss natürlich gründlich geübt werden)) sympathischer.

Platz ist auf der einen Seite zwar gut weil es sich nicht so schnell auflöst wie Sitz, aber den Hund kostet es doch mehr Überwindung sich in ablenkungsreicher Umgebum hinzulegen als zu sitzen oder den Blickkontakt zu halten.
    Außerdem kann man mit dem Schau dann beginnen auch am anderen Hund vorbeizulaufen (auf immer und ewig Platz ist ja sicher auch nicht angestrebt) oder sich zu nähern.

Das Problem ist hald dass wenn du immer wieder Platz forderst, es aber nicht durchsetzen kannst das Kommando abstumpft und der Hund jedes mal lernt dass er eine Wahl hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!