Mit Hund nach Südost-Asien?

• Zitat

Emmytroll
    so gut wie in deutschland werden hunde wohl nirgendwo anders behandelt
    aber du schreibst, in nordthailand werden sie noch verspeist, in kambodscha etwa nicht oder nicht mehr?
    gut, die frage wäre wie schecht die hunde tatsächlich angesehen sind, ganz klar, dass strassenköter auch woanders, nordspanien zB getreten uind verscheucht werden. aber werde ich denn schief angequckt wenn ich mit nem suaberen ordentlichen hund an der leine gehe?
    hab auch gehört, dass urlauber mit hunden in kampot oder shenoukville gesehen wurden, warst du da auch?.

Das soll ja keine Grundsatzdiskussion über "wo werden Hunde gut behandelt?" werden. Ich erwähnte es, da Du nach Südostasien gefragt hast. Da gehört es eben als Info dazu.

In Kambodscha weiß ich nichts vom Verzehr von Hunden, in Südostasien ist mir da (neben Nordthailand) nur noch Vietnam (in Teilen) bekannt.

Ich weiß nicht, wie Du angeschaut wirst, wenn Du mit einem Hund dort Gassi gehst. Ich habe in all den Jahren niemanden, keinen Touristen, dort mit seinem Hund gesehen.

In Sihanoukville war ich auch, aber Urlauber mit Hunden...? Nein, da könnte ich mich dran erinnern.

Zitat

darum bemühe ich mich drum, nehme den stress auf mich, denn den grössten werde ich haben und nicht der Hund, und nehme auch in kauf, dass mich die reise mind 50% mehr kostet, denn ein Flug für den Hund ist nicht gerade billig. ich gehe einfach davon aus, dass der hund sehr viel davon haben wird.

Fragst Du eigentlich nach dem Für und Wider? Du hast Dich doch eigentlich schon entschieden ;)

Ich weiß nun nicht genau, was der Hund davon hat und warum die 12 Stunden Flug für den Hund weniger stressig sein sollten, als für Dich?

Die Frage ist doch auch, WAS willst Du vor Ort machen? Südostasien hat schöne Strände, klar. Ist auch sicher nett für den Hund, am Strand zu toben (sofern erlaubt und er sich mit der Flohpopulation der Streuner arrangiert :D ). Es gibt auch beschauliche Dörfer, keine Frage.

ABER: wenn Du als Backpacker unterwegs bist, wirst Du nicht nur am Strand rumhängen, denke ich. Und Südostasien ist an vielen Stellen dreckig, laut, schwül, schlechte Luft, immenser Verkehr etc. - alles nicht gerade Genußmittel für Frau oder Herrn Hund.

Du kennst Dich und Du kennst Deinen Hund. Hier wirst Du Antworten kriegen, die die persönliche Meinung der Schreiber spiegeln. Schlußendlich musst Du für Euch die Entscheidung fällen, im Sinne Deines Hundes, denn der sucht sich das ja nicht aus. Wenn Du meinst, für Euch ist das das Richtige, dann ist das wohl so.

EDIT: ich habe dort noch keinen Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Herrchen reisen sehen und habe Strecken via Bus, Zug, Flieger, Taxi, Tuk-Tuk, Moped zurückgelegt, also eigentlich alle Mittel mal genutzt.

• darum hab ich hier ganz explizit NICHT nach dem für-und -wider und nicht nach der meinung der einzelnen gefragt, sondern ganz kokret, ob wer wen kennt , der in asien mit hund war und handfeste praktische tipps geben kann :)
    ich glaube es wäre bei so einer sache nicht sinnvoll, andere nach meinung zu fragen, wenn man sich unsicher ist, schliesslich trage am ende ich allein die verantwortung

• :gut: Auch meines Empfindens nach.....

Auch wenn du keine Meinungen wissen willst, möchte ich Dir doch nicht meinen Senf vorenthalten, Alikea, der das von Askoo gesagte ergänzt.

Das Immunsystem des mitteleuropäischen Hundes ist nicht eingerichtet, um die drohenden Infektionsgefahren dieser Länder überstehen zu können. Da reicht es, wenn er aus einer Pfütze trinkt und ich denke nicht, dass die tierärztliche Versorgung dort entsprechend ist. Frag da am Besten mal (D)einen Tierarzt. Wenn Dir 12 Std. für Deinen Hund in der Box im Frachtraum als Argument gegen eine Mitnahme nicht reicht, dann vielleicht dieses Argument.

• Zitat

darum hab ich hier ganz explizit NICHT nach dem für-und -wider und nicht nach der meinung der einzelnen gefragt, sondern ganz kokret, ob wer wen kennt , der in asien mit hund war und handfeste praktische tipps geben kann :)
    ich glaube es wäre bei so einer sache nicht sinnvoll, andere nach meinung zu fragen, wenn man sich unsicher ist, schliesslich trage am ende ich allein die verantwortung

Ich hatte die Frage vor Deiner Antwort schon korrigiert - nicht WARUM fragst Du nach dem Für und Wieder... sondern nur ... FRAGST Du nach dem Für und Wider? ;)

Dann ziehe ich mich zurück, habe ich doch nur allgemeine Infos zu Asien und einen persönlichen Eindruck von vielen Reisen als Backpacker beizusteuern - auch zum Thema Hunde vor Ort. Nicht jedoch war ich mit Hund dort und kenne auch niemanden. Dann fühlte ich mich wohl zu Unrecht berufen, Dir zu antworten.

Für Deine Reise wünsche ich Dir alles Gute und eine tolle Zeit!

• Zitat

:gut: Auch meines Empfindens nach.....

Auch wenn du keine Meinungen wissen willst, möchte ich Dir doch nicht meinen Senf vorenthalten, Alikea, der das von Askoo gesagte ergänzt.

Das Immunsystem des mitteleuropäischen Hundes ist nicht eingerichtet, um die drohenden Infektionsgefahren dieser Länder überstehen zu können. Da reicht es, wenn er aus einer Pfütze trinkt und ich denke nicht, dass die tierärztliche Versorgung dort entsprechend ist. Frag da am Besten mal (D)einen Tierarzt. Wenn Dir 12 Std. für Deinen Hund in der Box im Frachtraum als Argument gegen eine Mitnahme nicht reicht, dann vielleicht dieses Argument.

ich habe das nicht kommentiert weil mir das zu übertrieben erscheint und auuserdem out of topic ist... wirklich... ich glaube die sextouris und pädophilen, die nach thai und kambodscha reisen, lenken die aufmerksamkeit so unangenehm auf sich bei den landesbewohnern, dass ich mit meinem "wohlbehüteten" hund schon nicht so ein dorn im auge sein werde.
    zudem, klar kann jeder seine meinung äussern, ist ja ein forum :), aber...warum gibst du falsche infos an? in kambodscha und thai gibt es sehr wohl gute tierärzte, da habe ich mich schon erkundigt...
    ich fahre nicht auf blauen dunst, keine sorge...

• Zitat

Ich hatte die Frage vor Deiner Antwort schon korrigiert - nicht WARUM fragst Du nach dem Für und Wieder... sondern nur ... FRAGST Du nach dem Für und Wider? ;)

Dann ziehe ich mich zurück, habe ich doch nur allgemeine Infos zu Asien und einen persönlichen Eindruck von vielen Reisen als Backpacker beizusteuern - auch zum Thema Hunde vor Ort. Nicht jedoch war ich mit Hund dort und kenne auch niemanden. Dann fühlte ich mich wohl zu Unrecht berufen, Dir zu antworten.

Für Deine Reise wünsche ich Dir alles Gute und eine tolle Zeit!

ne, ne, nicht falsch verstehen, habe ich mich so angehört als passt mir deine anwort nicht? wenn ja, dann sorry! denn ich bin für deinen beitrag dankbar, DU konntest mir eine info geben: nämlich dass in K. die hunde nun doch wohl nicht mehr so viel gegessen werden... sehr wichtige info, danke ;)

• Zitat

ich habe das nicht kommentiert weil mir das zu übertrieben erscheint und auuserdem out of topic ist... wirklich... ich glaube die sextouris und pädophilen, die nach thai und kambodscha reisen, lenken die aufmerksamkeit so unangenehm auf sich bei den landesbewohnern, dass ich mit meinem "wohlbehüteten" hund schon nicht so ein dorn im auge sein werde.
    zudem, klar kann jeder seine meinung äussern, ist ja ein forum :), aber...warum gibst du falsche infos an? in kambodscha und thai gibt es sehr wohl gute tierärzte, da habe ich mich schon erkundigt...
    ich fahre nicht auf blauen dunst, keine sorge...

Ich find Askoos Argument gar nicht übertrieben, sondern eine gute Sicht der Dinge - die wir gar nicht kennen.
    Und du musst bedenken: Sextouristen bringen zumindest ne Menge Geld ins Land, dein Hund kaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!