Weihnachts-Menü-Fred 2010!!!

• Jetzt mach ich einen auf :xmas_mrgreen:

Für alle die, die Ideen brauchen oder ihre teilen wollen - hier habt ihr Platz euch rund um das festliche Dinner auszutoben! :xmas_smilie:

Ich fang mal an, ich muss für 6 Personen kochen, 3 Gänge, am 23. das heißt alle haben ordentlich Hunger und sind noch nicht überfuttert ;)

Schwierigkeit: Ich hab nur dreieinhalb Herdplatten und nen Gasofen der nur zwischen heiß und kalt unterscheidet.... :headbash:

Ideen?

• Vorspeise und Nachspeise würde ich etwas machen, was 1. schön leicht ist und 2. nicht gekocht werden muss ;)

Vorspeise zb. Tomate Mozarella Platte, Käseplatte, Salat, so was in der Art :)

Nachspeise nehm ich Weihnachten immer gerne was mit Quark, also süssen quark mit Fruchtbrei.

Schwieriger find ich bei deinem Herd das Hauptmenü.

Klassich wären 2 Gänse + Klöße + Rotkohl + Soße... geht aber mit 3 Platten und deinem Herd nicht.

Alternativ könntest du eine tolle Suppe machen. und dazu eventuell angebratene EntenbrustStreifen reichen.

• Praktisch wäre auf jeden Fall als Hauptgericht was auflaufiges, Lachs auf Blattspinat oder so, da kann ich die Beilagen dann frisch kochen, und Auflauf kann mein Ofen... :p

Achso, und mein Vater mag keine Suppe durch die man den Tellerboden sieht :roll:

• Ha, guter Fred...

Also wir kochen für 5 Personen.

Als Vorspeise wahrscheinlich eine Suppe.
    Hauptgericht wird sein 2 Hähnchen/oder Gans, auf jeden Fall wird das Federvieh im Webergrill zubereitet.
    Dazu gibt es braune Kartoffeln (braun=karamellisiert) und Rotkohl.
    Nachspeise ist Mandelreis und Eis mit Schokostreuseln.

• Heiligabend gibt es jedes Jahr chinesisches Essen von meiner Tante.

Das schmeckt soooo lecker, ich freu mich schon immer so darauf.

Das Essen ist so eine Art Eintopf mit Schweinefleisch, Weißkohl, Karotten, Sojasprossen und einer angemachten Soja-Sauce. Dazu gibt es immer Nudeln und Reis. Ich mag sonst eigentlich nicht so scharfes Essen, aber eine leichte Schärfe ist in der Sauce vorhanden und es schmeckt einfach köstlich.

Wenn danach noch was rein passt, was meistens nicht der Fall ist :D , dann gibt es noch Quark mit Pfirsichen oder Eis.

Hach, ich freu mich schon auf die Weihnachtszeit! :xmas2_up:

Kekse muss ich auch bald backen, aber wenn man zu früh anfängt, dann ist Weihnachten nichts mehr davon übrig! ;)

• Bei uns wird es aller Wahrscheinlichkeit Fenchel-Zitronen-Suppe mit Lachs, Gänsekeulen mit Maronen-Lebkuchenfüllung und Karamellcreme geben!

Dazu weihnachtlich gewürzes Blaukraut und Serviettenknödel und (zwingend hier) Feldsalat mit Speck und Croutons! :D

Aaah, ich will das jetzt essen!!!!!

• Zitat

Bei uns wird es aller Wahrscheinlichkeit Fenchel-Zitronen-Suppe mit Lachs, Gänsekeulen mit Maronen-Lebkuchenfüllung und Karamellcreme geben!

Dazu weihnachtlich gewürzes Blaukraut und Serviettenknödel und (zwingend hier) Feldsalat mit Speck und Croutons! :D

Aaah, ich will das jetzt essen!!!!!

Oh mein Gott, und ich überlege grade ob ich mir ein Snickers oder ein Twix ausm Automaten ziehe..... :sabber:

• Wir machen dieses Jahr mal etwas ganz anderes:
    Ein italienisches Weihnachtsmenü
    1. Vorspeise: Tomaten mit Büffelmozzarella, Basilikum und altem Balsamico
    2. Vorspeise: Vitello Tonnato
    Hauptspeise Rotweinrisotto mit gebratener Entenbrust
    Nachspeise: Tiramisu, Panna Cotta und Cassata-Eis

Mal gucken, wie es wird...
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!