Wer kommt aus Erfurt/Gotha/Eisenach?

  • Hallo Franzi,


    irgendwie verstehe ich das nicht:

    Zitat

    Halti, Leinenruck, Stachler oder irgendwelche andere körperlichen Einschränkungen lehne ich ab.


    Gibt es wirklich noch Hundeschulen, die so arbeiten?
    Vereine schon eher, aber eine Hundeschule?


    Wenn eine Hundeschule nur anch einer "Methode" arbeitet, wäre ich auch nicht zufrieden und würde das Weite suchen, weil man eine bestimmte Methode nun mal nicht bei jedem Hund anwenden kann und wer das dennoch versucht, den halte ich persönlich für unkompetent.


    L.G., Claudia.

  • Besuch mal Herr K. aus Gotha, falls dir das was sagt. "Angst und Respekt liegen sehr, sehr nahe beieinander"
    :mute:


    Es gibt jede Menge Hundeschulen die so arbeiten, auch auf den ersten Blick gut arbeitende. Vielleicht häng ich mich da an Details auf, aber auch wenn man dem Hund zb. ein "Nein" beibringt, hat die Leine da nicht am Hund dran zu sein und zu zerren. Das geht anders und solang es ohne irgendwelche körperlichen Einwirkungen auf den Hund gehen kann, hat man das so zu machen.
    Ich war damals mit meinem Titus in einer Welpenstunde, wo das "Nein" mit einem wegzerren vom Napf via Leine gelößt wurde. Danach hat man mich da nicht mehr gesehen.


    Oder letztens im Park habe ich einen HH mit einem ganz wundervollen Basenji getroffen, der in Weimar bei Passion war - er erzählte das da mit Stachler gearbeitet wird um die Hunde platzreif zu bekommen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich war doch erstaunt, wenn man sich die Internetpräsenz so anschaut.

  • Herr K. war auch nicht gemeint, mit moderner Huschu..., über diese brauchen wir auch nicht reden. :???:


    Die restlichen Huschu's, die mir hier in der Umgebung bekannt sind, arbeiten alle über positive Verstärkung.
    Zumindest wurde mir das so zugetragen, ein paar kenne ich auch persönlich.


    Den Rest, was du beschrieben hast, kann ich garnicht nachvollziehen und bin froh, dass ich nicht zu der "Methode" tendiere.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du, bei Bedarf, doch noch die richtige Huschu oder den passenden Verein für dich und deine Fellnase findest.


    L.G., Claudia.

  • Ich werd für meinen Teil zu gar keiner HuSchu mehr gehen. Wenn dann immer mal orentliche Kurse machen und den Rest do-it-yourself. Bis jetzt fahren wir damit ganz prima... ;)

  • Ich glaube über HuSchu Passion müssen wir keine Worte mehr verlieren. Eine Passion ist nicht immer eine Passion im Sinne des Wortes...


    Wenn du dich wirklich (!!!) über Methoden einer HuSchu aufregen möchtest kann ich dir HuSchu K. in Hachelbich/Appenrode empfehlen. Dagegen sind Würger, Stachler etc. reinstes Eidideidi für den Hund...so viel zum Thema. Dummerweise gibt unser tolles schwammiges Tierschutzgesetz DAZU auch noch sein ok. Solange dem Hund kein offensichtlicher Schaden zu gefügt wird... :mute:


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass du zu viel über einen Kamm scherst und in Schubladen verpackst. Du hast in EF eine riesige Auswahl an HuSchu's, da geht es dir richtig gut! Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht.


    Hier in Nordhausen hast du die Wahl zwischen einem 1. Dobermann-Verein (Würger lässt grüßen), 2.einem Schäferhundverein (kleine Hunde müssen keine BH machen, brauchen sie ja auch nicht!!!), 3.einer Eididei-HuSchu (wir lernen sitz und platz und freuen uns drüber. Können wir es, dürfen wir uns zu den Fortgeschrittenen zählen!) und 4.eben der HuSchu K. Wobei Beispiel 2 und 3 auch gerne Mal witterungsbedingt absagen. Und da sprechen wir nicht von einem Schneesturm, Orkan, etc. Nein, nein...da reicht ein leichter Regen. Weil ja die HH und ihre Hunde aus Zucker sind. Nur mal so am Rande.
    So...also ich fahre liebend gerne nach EF, dort werden die Hunde individuell betrachtet und betreut. Ich arbeite mit Dina nach meinen Maßstäben und in Verbindung mit dem Wissen meines Trainers. Und was soll ich sagen?! Nach einem Jahr Arbeit und ungelogen 7 HuPla Besuchen ist Dina BH tauglich. Meine Art und Weise+sein Wissen=Begleithundprüfung. Jetzt weiß ich nicht, was daran soooooo schlimm sein soll. Und wenn mal ein barsches Wort fällt- shit happens. ER ist auch nur ein Mensch. Dann gibts ein doofes Kommentar zurück, alle lachen und weiter gehts. Wir sind dort um was zu lernen, nicht um uns Zucker um den Bart schmieren zu lassen! :hust:


    Obwohl, wenn ich es mir recht überlege...je weniger zu meinem Trainer gehen desto mehr Zeit hat er für uns. ALSO um GOTTES WILLEN nicht zu unserem Trainer...da sind wir schon ein wenig ego... :gut: :lachtot:


    So...für meinen Teil Ende der Diskussion. Es ermüdet mich zusehens/lesens und hat auch irgendwie nichts mit Treffen und Hunderunden zu tun.


    Wie gut, dass wir alle unterschiedliche Meinungen haben und sie auch haben dürfen...


    AMEN :lachtot:

  • Ich hab auch mal eine Frage, und zwar soll es in Erfurt einen Hundespielplatz geben, nun weiss ich nicht genau wo der sein soll :???: Da sind paar kleine Hürden aufgebaut, ein Badeteich für die Wuffls und eine Wippe usw. Würde da mal zu gerne mit Mailo hin :roll: hier in Weimar gibts nur den Hundeauslaufplatz u der ist echt langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!