Suche Dalmatiner lemon, orange, auch Zitronentierchen

• verstecktes merle?
    Probleme mit zu hellen Hunden an Schafen (da gibt es sogar irgendwo nen eigenen Fred drüber, daß fremde Schafe sehr helle Hunde nicht so ernst nehmen, vielleicht auch nicht so gut erkennen?).

"typische" Probleme mit Hunden mit zu viel weiß (Taubheiten, Augenprobleme, Hautprobleme?).....

• Ich kenne einen lemonfarbenen Dalamatiner. Will das Herrchen demnächst mal fragen, ob ich ein Foto machen darf, denn ich meine, der ist wirklich gelb und nicht orange. Dachte immer, die Farbe (gelb) sei erlaubt. Beim English Setter steht sie im Standard als erlaubt, aber gesehen habe ich sie noch nicht. Daß es sie beim Pointer gibt, ist mir auch neu. Weiß-orange Pointer sind häufig, aber gelbe habe ich noch nicht gesehen.

Ach, nun sehe ich gerade in dem Link, da wird gar nicht zwischen lemon und orange unterschieden, jedenfalls nicht was die Fellfarbe angeht. Das verunsichert mich nun wieder, ob beim English Setter wirklich die gleichen Genorte für die Farben zuständig sind, wovon ich bisher ausging, denn da wird ja sogar im Standard unterschieden in orange und zitronengelb.
    Was ich auch komisch finde, ist die Aussage, daß die gelben mit bb braunes Pigment hätten. Das Pigment der braunen Hunde ist ja wirklich schokobraun, das der orangefarbenen Hunde mit bb ist doch eher fleischfarben oder dunkelrosa. Oder ist das 'ne optische Täuschung, jeweils im Zusammenspiel mit der Fellfarbe?
    Und Frage an den TE: Welche Farbe haben die Krallen Deines Dalmatiners? Wenn ich das auf dem Bildchen richtig sehe, hat er fleischfarbenes Pigment, die Krallen dürften dann ja auch nicht schwarz sein.

Zitat

"typische" Probleme mit Hunden mit zu viel weiß (Taubheiten, Augenprobleme, Hautprobleme?).....

Der Weißanteil hat aber mit der Zeichnung zu tun, da spielt es keine Rolle, ob die Flecken schwarz, braun oder orange sind.

LG
    Ute

• Wir haben auch eine orange Dalmatinerhündin und kennen die reaktionen auf diese Farbvariante auch gut. Ich mag diese Farbe lieber als immer nur schwarz/weiß oder braun/weiß. LG Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!