Tod durch Zeckenbiss?
-
-
Eben hat mir ein Bekannter erzählt,dass er im Sommer seinen Hund verloren hat.Er hatte extrem hohes Fieber bekommen und ist trotz Antibiotika nach 2 Tagen gestorben
Er sagte,dass er 4Zecken im Fell entdeckt hatte und der TA diese dann entfernt hat,das war also da wo er dann schon Fieber hatte und er daraufhin zum TA ist..
Ich dachte im ersten Moment an Borreliose,aber so schnell?und in dem Ausmass?
Wie kann sowas passieren,Allergie auf Zecken evtl?Der Bekannte sagt,die Todesursache war Dehydrierung.Das denkt er zumindest.Ich frag mich auch,wieso der TA den nicht an Tropf gehängt hat :zensur:
Das ganze war in den USA,viel.gibt es da extrem giftige Zecken?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eventuell FSME? Das fängt auch mit hohem Fieber an und endet - wenn unbehandelt - meist innerhalb einer Woche nach Infektion tödlich...
-
Zitat
Das ganze war in den USA,viel.gibt es da extrem giftige Zecken??Hoert sich nach tick bite fever an....das ist relativ selten toedlich, aber es kann eben auch zum Tode fuehren.
In welchem Bundesstaat lebt dein Freund?
-
huhu
eine nachbarin von mir musste vor 2 oder 3 jahren
meine ich war es, mit ihrer rottimaus ne ganze zeit lang zur tierklinik hin..
sie hatte ebenfalls borreliose und musste ständig an den tropf plus noch medis dazu.
dem hund ging es auch ganz plötzlich schlecht, und es hatte auch leider etwas gedauert bis man die krankheit bei ihr festgestellt hatte. aber zum glück noch früh genug, denn der maus geht es super.
ganz genau kann ich es aber auch net sagen, wie sich die ganze sache damals abgespielt hatte, weil ich nur kurz mit ihr drüber gesprochen hatte.
wie du siehst: auch in deutschland muss man mittlerweile ( oder auch schon länger
) mit so blöden krankheiten rechnen!
-
Hallo,
wir hatten hier im Sommer einen Fall, da wunder ich mich heute noch drüber. Die Leute besitzen Dalmatiner und einer von ihnen hatte am Kopf (Nähe Ohr) eine Zecke sitzen, die wurde seitens des HH entfernt.
Das war so am frühen Nachmittag. Die Zecke war festgebissen, aber noch nicht vollgesogen, kann also noch nicht sooo lange am Hund gewesen sein.
In der darauffolgenden Nacht wurden die Besitzer des Hundes wach, weil sie ein seltsames Geräusch wahrgenommen hatten. Nachdem sie Licht angeschaltet hatten und dem Geräusch gefolgt sind, sehen sie ihre Dalmi-Maus torkelnd durch die Wohnung geisternd und immer wieder "flatschte" sie längelangs auf den Boden.
Sie sind dann sofort zum TA und dieser sagte, dass es vom Zeckenbiss gekommen sei. WAS es jetzt genau war, ich weiß es nicht mehr sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass das Wort Meningitis gefallen ist.
Vielleicht war es nur ein dummer Zufall und der Hund hätte diese Meningitis auch ohne Zeckenbiss bekommen. So jedenfalls drückte sich der Verdacht auf, dass die Zecke der Übeltäter war.
Gottseidank waren sie rechtzeitig beim TA. Dem Hund konnte schnell geholfen werden und ist wieder vollständig gesund.
Diese Viecher sind echt zu gar nichts nütze.
Lg
Volker -
-
Das hört sich für mich ganz nach Babesiose an. Die Erkrankung verläuft in Deutschland meistens akut mit hohem Fieber und endet ohne Behandlung binnen weniger Tage tödlich. Die Übertragung erfolgt durch Zecken. Die Erreger zerstören die roten Blutkörperchen und rufen so eine Anämie hervor. Heißt in Amerika "Texas-Cattle-Fever". Der Imstoff gegen Babesiose ist in Deutschland nicht zugelassen, sondern muss aus Frankreich oder der Schweiz beschafft werden, sollte ein Hund erkrankt sein.
-
Oje,da gibts es ja ne ganze menge Möglichkeiten
Zecken sind echt sowas von überflüssig.. :zensur:
Was die Behandlung angeht:Der HH ist sofort!mit dem Hund zum TA und er hat Medis bekommen,eben Antibiotika,also unbehandelt war er nicht,wenn dann falsch behandelt,da viel.nicht genau erkannt wurde was er hat
D.h.er ist sofort als der Hund Fieber hatte los,das Fieber kam plötzlich!
@tagakm:er lebt in Chicago-Illinois -
hi,
für mich hört sich das auch nach babesiose an.
mein pablo hatte diese fiese krankheit im april 2009 und hat es zum glück noch gerade geschafft.
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Babesiose_des_Hundes
pablo hat innerhalb von 1-2 tagen so abgebaut, über 40 grad fieber, nichts mehr gefressen, blut gepinkelt... einfach schrecklich. er hat dann imocarb (hoffe, dass ich das richtig in erinnerung habe) bekommen und hat es zum glück geschafft.
-
leider haben wir in Dtl. inzwischen zwei Arten dieser fiesen Spezies.
Die uns allen bekannten Zecken und die Auwaldzecke - letztere ist innerhalb weniger Tage tödlich für unsere Lieblinge, weil sie innerlich verbluten. Diese Auwaldzecke hat in ihrem Speichel ein Enzym, welches die roten Blutkörperchen zerstört.Leider habe ich schon öfter Bekanntschaft mit dieser neuen Art gemacht,
aber GsD nur an mir, bei meinen Hunden habe ich sicherheitshalber sofort Expot eingesetzt, da dieses Präparat auch diese Art sehr gut bekämpft.
Mein Rüde Wolly war leider auch allergisch gegen Zeckenbisse und wenn er aus heiterem Himmel anfing lustlos in der Kante zu liegen habe ich mich sofort auf die Suche nach diesen Untermietern gemacht. Bei einem RS - Briardmix zwar nicht einfach, aber ich habe sie dann doch gefunden.
Die Auwaldzecke erkannt man übrigens an dem Muster, welches aussieht wie ein Netz.
-
Ich kenne über eine Bekannte auch 2 Fälle von komplettem Organversagen bei BXen 3 Tage nach einem Zeckenbiss.
Scheissviecher...
@ ELekti, wenn ein Hund erkrankt ist, hilft leider auch keine Impfung mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!