Mutter trägt Welpe herum
-
-
Unsere Golden Retriever Hündin hat Montag 3 gesunde Welpen auf die Welt gebracht. Ab und zu nimmt sie immer den gleichen Welpen in den Mund und läuft aus ihre Box damit und läuft herum mit ihm. Sie möchte zum Beispiel aufs Sofa mit ihm. Er ist auch etwas kleiner als seine Geschwister. Wir müssen immer auf sie aufpassen damit sie es nicht wieder macht, besonders nachts. Hat jemand von euch eine Idee was man dagegen machen kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kann sein das die Hündin Stress hat und/oder überfordert ist. Sind das die ersten Welpen? Achtet auf jeden Fall darauf das die Hündin viel Ruhe hat und nicht 20 Mann um die Wurfkiste herum hüpfen.
Das die Welpen ein bisschen unterschiedlich sind ist normal, ihr müsst aber schauen das der kleine zunimmt und auch genug Milch abbekommt. Da kann euch sicher auch der Tierarzt noch genaueres sagen.
-
edit
-
Es kann sein, dass der Welpe aus Sicht der Hündin nicht überlebensfähig ist. Das Verhalten deiner Hündin deutet jedenfalls darauf hin.
Der Tierarzt sollte sich den Welpen mal ansehen und du solltest darauf achten, dass er genügend Milch aufnimmt.
-
Meine Katze hatte sowas mal gemacht, als sie Junge hatte. Nur die erste Woche danach wars wieder gut.
Hab sowas auch schonmal von Züchtern gehört, Das die Mütter nach der Geburt manchmal etwas spinnen und die Babys durch die Gegend tragen. Kommt vom Stress und der ungewohnten Situation.
Vielleicht ist das Körbchen für die Familie zu klein oder nicht Weich genug.
Wenn das garnicht aufhört musst du die Hundefamilie vielleicht in einen extra Raum sperren. Wo keine Couch ist und die Mutter nicht auf die Idee kommt die Welpen die ganze Zeit rumzu schleppen. Wo wirklich absolut ruhe herscht.
-
-
sorry,was ich vorhin eigentlich noch sagen wollte,wär ich nicht zu doof gewesen.....
ich hab mal gelesen das hündinnen da ihrem instinkt folgen und tote /sterbende/ihrer meinung nicht lebensfähige welpen entfernen aus dem "nest" weil der geruch nach krankheit/verwesung fressfeinde anlockt.ich denk dsh bauer könnte da also richtig liegen.
lg -
Danke für euren schnellen Antworten. Trinken tut der Welpe genug. Die Mutter kümmert sich auch gut um alle. Kurz bevor sie es macht, quickt sie manchmal, was sich so anhört, als ob sie um Hilfe bittet. Ruhe hat sie eigentlich auch genug, nur die Familie kümmert sich um sie abwechselnd. Vielleicht fahren wir morgen mal zum Tierarzt mit denen, wenn das nicht aufhört.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!