Vegetarisches Weihnachtsmenü

• Liebe Vegetarier, in diesem Jahr werde ich meiner erstaunten Familie erstmalig ein veget. Weihnachtsmenue servieren! Das Mästen und Schlachten der Gänse und Puten finde ich barbarisch und werde es boykottieren.
    Mir fehlt aber noch eine zündende Idee für den Hauptgang. Vorspeise wird ein Parmesan-Süppchen, an der Nachspeise feile ich noch. Der Hauptgang sollte schon etwas Besonderes sein, auch gern arbeitsintensiv... habe männliche Verstärkung beim Kochen und Vorbereiten.
    Ich freue mich auf eure Inputs!

• hallo hab mal für dich gestöbert,ist nämlich gar keine schlechte idee

Vegetarischer Nussbraten

15 g Olivenöl oder Butter
    120 g Zwiebel(n), gehackt
    220 g Nüsse, gehackte (Baumnüsse, Pinienkernen, Spanische Nüssli oder so)
    220 g Paniermehl, (altgebackene Brötchen)
    Salz
    Kräuter, frische
    Knoblauch, gehackt
    Sojasauce
    120 g Käse, geriebener (Gruyer, Emmentaler, oder andere)
    400 g Sahnequark
    1-2 Eier
    wenig Salz

Form mit Backpapier auslegen.
    Olivenöl erhitzen, gehackte Zwiebeln darin weich dünsten, Knoblauch dazugeben, mitdünsten. Leicht abkühlen.
    Fein gehackte Nüsse (nicht geriebene, da zu fein) und das Paniermehl mischen. Eier, Kräuter, Käse, Quark, die weichen Zwiebeln und Sojasauce ebenfalls darunter mischen.
    In die Backform füllen und bei 140° ca. 40 Minuten backen. Nochmals bei 90° gute 30 Minuten nachgaren.

dazu gibts dann

maronen-pilz-sauce
    ----------------------------
    10 gr getrocknete steinpilze
    ca. 50 ml gemüsebrühe
    250 gr frische o. 100 gr gegarte maronen
    1 schalotte
    butter
    1 tl paprika
    ein guter schuss rotwein
    mind. 250 gr pilze (z.b. champignons)
    1-2 tl speisestärke
    1 tl sojasauce
    salz, pfeffer, muskatnuss
    100 gr creme fraiche

steinpilze in der warmen gemüsebrühe 20 min. einweichen. abgießen, einweichwasser durch filterpapier drücken, aufheben.
    frische maronen: einschneiden, bei 180 grad im backofen 15-20 min. rösten
    gegarte maronen: aus der packung nehmen.
    schalotte fein würfeln, glasig dünsten,paprikapulver mitrösten, bis hellbraune saucengrundlage vorliegt, mit rotwein ablöschen, die eingeweichten pilze und einweichwasser zugeben, zur seite stellen.
    die frischen pilze putzen, kleinschneiden, kurz in heißem fett anschwitzen, leicht salzen. deckel auflegen und andünsten (evtl.noch etwas gemüsebrühe dazu). zu der sauce geben. speisestärke mit etwas gemüsebrühe anrühren, zu der sauce geben. die 250 ml gemüsebrühe dazu und die halbierten oder geviertelten maronen. kurz aufkochen und 3-5 min. köcheln lassen. mit sojasauce, gewürzen und creme fraiche abschmecken

dazu rotkohl und klösse oder kartoffeln
    evtl ist es ja was für dich,ich find die rezepte schon ziemlich weihnachtlich

lg

das wär auch noch was find ich:

http://www.chefkoch.de/rezepte…ischer-Maronenbraten.html

http://www.chefkoch.de/rezepte…mit-Preiselbeersauce.html

• Hmmmm, das geht schon sehr in die Richtung, die ich mir vorstelle, vielen Dank! Da läuft mir beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen. Bitte noch mehr so tolle Vorschläge!!
    Übrigens, ich koche für 12 Personen.

• ich finds auch lecker,tolle idee von dir evtl mach ich das auch,vor allem der paranussbraten in blätterteig mit preiselbeersauce hatts mir angetan*lecker*

• hm,jetzt bin ich auch am grübeln ob ich das mache und hab noch nen paar tolle sachen gefunden:

http://www.attilahildmann.com/…te_weihnachten_rezept.htm

http://www.chefkoch.de/rezepte…sen-Kastanien-Braten.html

vegane bratensauce
    --------------------------
    (2 kleine portionen; ich mache immer gleich die doppelte, für 4 Personen die dreifache menge)

1 Zwiebel
    3 EL Sonnenblumenöl
    2 EL Mehl
    1 Knoblauchzehe, zerdrückt
    300 ml Gemüsebrühe
    1,5 TL Hefeextrakt
    2 EL Sojasauce
    Pfeffer

1) Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer größeren Pfanne in dem heißen Öl anbraten.
    2) Mehl zugeben und weitere 5-10 Min garen, bis Mehl und Zwiebel nussbraun sind, die Zwiebel weich und alles leicht breiig ist. Falls das Mehl klumpt, noch etwas Öl zugeben.
    3) Den Knoblauch dazudrücken. Weitere 1-3 Min. garen und dann nach und nach die Brühe einrühren. 10 Min köcheln lassen.
    4) Die Sauce durch ein Sieb in einen sauberen Topf seihen. Hefeextrakt, Sojasauce, Salz und Pfeffer nach Geschmack zugeben. Wenn die Sauce zu dick und im Geschmack zu intensiv ist, noch Gemüsebrühe zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

lg

• Huhu, klick mal hierhin: http://www.veganwelt.de/.

Dann gehst Du unten links (grüne Zeile) auf: "KOCHEN".

Anschließend klickst Du links oben auf: "Rezepte".

Unter Umständen musst Du ein bisschen ruterscrollen (je nach Auflösung) dann findest Du den Unterpunkt: "Menüs für festliche Anlässe!". Da sind einige tolle Vorschläge bei, unter anderem der vegane Truthahn :xmas_up:

Auch in der Rezeptdatenbank gibt es hier zahlreiche tolle Vorschläge :xmas3_smilie:

• Wie wäre es sonst mit Fondue? Halt eben ohne Fleisch..... :D

• Danke für eure Tipps! Als Vorspeise schwebt mir, da ich Fisch nicht ganz ausschließe, eine Fisch-Sülze vor! Fischfilets braten, feine Gemüse, wie Fenchel etc. in kleine Würfel schneiden, in Fischfond garen. Dann den Fod klären, die Filets mit den Gemüsewürfeln in tiefen Tellern anrichten. Fond mit pflanz. Gelantine versehen und angießen. Sieht sehr dekorativ aus und schmeckt super!
    Gibt`s noch mehr Vorschläge? Vielleicht auch welche, die schon getestet wurden?

• Zitat

Wie wäre es sonst mit Fondue? Halt eben ohne Fleisch..... :D

Ich hatte ein Mal Gemüsefondue, es gibt nichts Langweiligeres als in Gemüsebrühe gekochte Grünzeugstücken :lol:

Den oben genannten Nussbraten hatte ich vorletztes Jahr, der ist wirklich sehr zu empfehlen.

Letztes Jahr gab es mit Spinat und Ricotta gefüllte Austernpilze, auch sehr lecker.
    Ich versuche mal, das Rezept zu rekonstruieren, ich koche meistens frei nach Schnauze.

TK-Blattspinat auftauen, ausdrücken und mit Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen. Kurz abkühlen lassen, Ricotta und Pinienkerne dazu und würzen.
    Die Austernpilze aushöhlen, füllen und in eine gefettete Auflaufform geben. Über jeden Pilz noch ein bisschen Parmesan und dann so lange in den Ofen schieben, bis sie gut aussehen :p

Ist lecker, einfach und macht satt.

Gutes Gelingen!

• Aaah, bei Spinat mit Ricotta fällt mir mein favourite bie Jamie Oliver ein (ich liebe seine Rezepte :) )...
    Die Cannelloni sind einfach nur genial:
    http://www.jamieoliver.com/rec…-recipes/baked-cannelloni

Alternativ, was festlicher wirkt, irgendein schönes Risotto. Mein liebstes ist eines mit grünem Spargel. Aber das bei Jamie haben wir auch getestet und es war (mit leichten Anpassungen) sehr lecker:
    http://www.jamieoliver.com/rec…sotto-risotto-ai-carciofi

Hier wird Weihnachten wohl so aussehen:
    Kürbiscremesuppe
    Scharfer Sojagulasch mit Knödeln und Rotkraut
    hausgemachter Tiramisu

Und zum Fondue: Naja... gibt ja auch Käääsefondue... :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!