Vegetarisches Weihnachtsmenü

• Zitat

Hier wird Weihnachten wohl so aussehen:
    Kürbiscremesuppe
    Scharfer Sojagulasch mit Knödeln und Rotkraut
    hausgemachter Tiramisu

Das klingt so köstlich...
    Ihr habt nicht zufällig noch einen Platz am Tisch frei? :D

Hast du das Gulaschrezept griffbereit und würdest es teilen?

• Zitat

Die Austernpilze aushöhlen, füllen und in eine gefettete Auflaufform geben. Über jeden Pilz noch ein bisschen Parmesan und dann so lange in den Ofen schieben, bis sie gut aussehen :p
    !

wie zum Geier höhlst du Austernpilze aus???

• Zitat

Ich hatte ein Mal Gemüsefondue, es gibt nichts Langweiligeres als in Gemüsebrühe gekochte Grünzeugstücken :lol:

Ähm, ich meinte eigentlich auch Raclette... :ops:

• Hehe, an Weihnachten hat es immer Platz an der Tafel ;)...

@ Gulasch: Klar teilen würde ich es, aber griffbereit... Das koche ich seit Jahren... Ich versuche es mal aufzuschreiben, aber ich modifiziere eh gerne.

Aaalso:
    1-1,5l Gemüsebrühe
    Tüte Sojabrocken
    1 Zwiebel (würfeln)
    1-2 Zehen Knoblauch (würfeln; nach Geschmack, wenns nur für mich ist auch gerne mehr)
    Schuss Öl (Raps/Distel, wg. Hitze)
    dicker EL Tomatenmark
    gewürfelte Dosentomaten (super Geschmack :)... je nach Menge eine kleine oder große Dose)
    0,5 Suppengrün (hab die mir immer vorgeschnitten und tiefgekühlt)
    2-3 schärfere Chilischoten entkernen und julienne schneiden
    1/8 l Rotwein (oder zwei... ;)... nen guten, starken; ich nehme meistens meinen Rioja barriquegereift)
    Pfeffer, Paprika (rosen), Chili (hab ich als Mühle, richtig scharfe ^^)

---> Man gieße den Rotwein schluckweise in den Koch :D
    ---> Sojabrocken in die heisse Brühe einlegen, bis sie weich sind (20-30 min.); Brühe etwas stärker machen als man sie trinken würde; alternativ, wie es auf der Packung steht (hole die immer beim Asialaden, deutlich billiger als im Reformhaus)
    wenn fertig, dann:
    ---> Öl in Pfanne, heiss werden lassen; Knoblauch, Zwiebeln hinein, glasig werden lassen, nicht anbrennen; Tomatenmark dazu, auch mit anbraten; Suppengrün, Chilischoten, Sojabrocken auch rein und weiter anbraten; mit Rotwein ablöschen (nach Gefühl, werden ca. ein Achtel sein); dann Tomaten drübergeben, mit Paprikapulver rosenscharf abschmecken; dazu ggf. mit Brühe vom Einweichen aufgiessen (nur nicht zuviel, sonst wird die Soße zu sehr nach Brühe schmecken und zu labberig :) ). Und dann bei mittlerer Hitze die Soße einkochen lassen und reduzieren, damit sie intensiver wird. Final mit Pfeffer, der scharfen Chilimühle (&Salz, zur Not ^^) abschmecken. Et voila.

Variation: Ich hatte mal eine Weile immer Chipotle im Haus. Macht statt den Chilischoten die Sache deutlich geschmackvoller und schärfer, aber aufgrund des Rauchs nicht jedermanns Geschmack.

• huhu^^

ich kann zu dem fisch nur eine Lachspastete beisteuern...das genaue Rezept müsste ich suchen oder bei verwandten nochmal geben lassen..im Grunde eine seeeehr kalorienreiche Geschichte mit viel Sahne und Fisch ;)

Schmeckt allerdings, wenn man auf lachs steht, sehr lecker<<kalte pastete

• Sehr lecker und sehr hübsch finde ich auch Nudelrollen. In einem Kochheft gab es kürzlich ein Rezept für eine Nudelrolle, die mit Wirsing und Walnüssen gefüllt wird, dazu Safransoße, die haben eine Freundin und ich erstmal gemacht.

Die Rolle wird zunächst in Wasser gekocht, dann angeschnitten wie ein Rollbraten und beidseitig angebraten. Sehr lecker. Falls Interesse besteht, besorge ich das Rezept. Wobei ich finde, dass das Soja-Gulasch super klingt.

• In der neuen Essen&Trinken sind ganz tolle Menüvorschläge drinnen, ua auch ein vegetarischer Couscouspudding mit 8 ebenfalls vegetarischen Beilagen!
    Laut deren Beschreibung soll das dann so reichlich sein, dass man sich die Vorspeise sparen könne.

Leider hab ich das Rezept nicht ergoogeln können, notfalls mal beim Zeitschirftenregal kurz reinschmökern und dann spontan entscheiden, ob es kaufwürdig ist! ;)

• Zitat

wie zum Geier höhlst du Austernpilze aus???

Tatsache, da habe ich mich vertan - wie heißen denn nur die Pilze, die ich meine? Diese riesigen Dinger...
    Ich komm nicht drauf - zu Hülf! :schauen:

ambereye

Danke für das Rezept, werde ich am Wochenende gleich nachkochen. :^^:

• Zitat

Tatsache, da habe ich mich vertan - wie heißen denn nur die Pilze, die ich meine? Diese riesigen Dinger...
    Ich komm nicht drauf - zu Hülf! :schauen:

Riesenchampignon?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!