Such- u. Apportierübungen im Dunkeln

  • Hi,


    wenn ich mit Blue raus gehe, machen wir zwischendurch immer wieder Such- u. Apportierübungen.
    Meistens nehmen wir dazu seine Frisbee (ich halte ihm die Augen zu und werfe sie, oder ich lasse ihn absitzen, verstecken die Frisbee irgendwo im Wald oder Büsche, und schicke ihn dann auf die Suche).


    Nun ist es aber, wenn ich von der Arbeit komme, schon dunkel.
    Dafür habe ich letztes Jahr einen Leuchtball gekauft. (siehe Bild)



    Nun ist es für Blue allerdings total unterfordernd, wenn ich ihm die Augen zu halte, den Leuchtball auf die Wiese werfe und ihn dann zum suchen schicke :roll:
    Auch verstecken bringt nicht wirklich viel.


    Seine Such- bzw. Findquote liegt bei 100%, aber dennoch möchte ich ungern seine Frisbee oder den unbeleuchteten Ball werfen, da ich im Notfall dann den Gegenstand selbst nicht mehr finde.


    Ich hatte schon mal die Idee, seinen Dummy mit reflektierender Farbe anzupinseln, so dass ich ihn mit der Taschenlampe finden könnte, aber die Farbe mit dem Maul in Kontakt zu bringen halte ich für nicht so gut.


    Wer hat eine Idee was ich im Dunkeln werfen und Blue suchen könnte, ich bei Bedarf aber auch finden kann. :hilfe:


    Einen Gegenstand zu nehmen der notfalls liegen bleiben kann (Stöckchen, alter Tennisball etc.) ist nicht so gut, da Blue nicht so leicht aufgibt, und das Teil auch die ganze Nacht suchen würde. :D


    Hat jemand einen Tipp?


    Schöne Grüße
    flatbo

  • Huhu !


    Muss es denn unbedingt "werfen" sein? Wennste das Spieli selbst versteckst und irgendeine Markierung machst, die Blue nicht als solche "erkennt". Vlt. sogar ein paar verschiedene Teile versteckst und ihn dann nacheinander suchen lässt?


    Sonst würd mir da nämlich auch nix mehr einfallen..... :D


    :D :D LG
    Sabine mit Puschkin


  • Da wir auch Strecken gehen wo nur Wiesen und Felder sind, macht verstecken nicht immer Sinn. Wenn ich vor seinen Augen über die Wiese gehe und etwas "verstecke", lacht er mich wahrscheinlich aus. :lol:


    Ich lasse den Ball ja schon teilweise (ausgeschaltet) an den Wegrand fallen, um ihn dann irgendwann zum Suchen zurück zu schicken, aber er merkt es leider viel zu oft. :roll:


    Die Anforderung auf einer großen Wiese den geworfenen Gegenstand zu suchen, möchte ich ungern während der dunklen Jahreszeit entfallen lassen, zumal er es total liebt mit seine Stöbernase am Boden über die Felder zu ziehen um etwas zu suchen.


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.


    Liebe Grüße vom Schwarzen an deinen Schwarzen
    flatbo

  • Vertrau deinem Hund einfach, dass er das Teil findet. Einen Gegenstand, der bereits stark nach dir und Hund riecht wie das Frisbee, das Ihr immer wieder im Einsatz habt, findet ein Hund problemlos.


    Ansonsten kannst du auch mit Futterbeuteln als Dummy arbeiten, die findet der Hund dann garantiert!

  • Hallo,


    Zitat

    Da wir auch Strecken gehen wo nur Wiesen und Felder sind, macht verstecken nicht immer Sinn. Wenn ich vor seinen Augen über die Wiese gehe und etwas "verstecke", lacht er mich wahrscheinlich aus.

    Nicht unbedingt. Wenn du langsam über die Wiese gehst und mehrmals so tust, als ob du etwas versteckst, kannst du die Aufgabe für ihn erschweren.


    Ansonsten würde ich einfach - wie lila_launebär schon sagte - der Nase deines Hundes vertrauen, bzw. weniger "wertvolle" Spielsachen werfen.


    LG

  • Zitat

    Ich hatte schon mal die Idee, seinen Dummy mit reflektierender Farbe anzupinseln, so dass ich ihn mit der Taschenlampe finden könnte, aber die Farbe mit dem Maul in Kontakt zu bringen halte ich für nicht so gut.


    Hi - ich nochmal :D


    Um die obige Idee noch mal aufzugreifen:
    Hat der Dummy eine Schlaufe dran (so ein Bändchen halt =) ?
    Da könntest du doch ein reflektierendes Band dranbinden...... ich geh mal davon aus, dass Blue den Dummy nicht an der Schlaufe trägt. So wäre der Kontakt mit dem Hundemaul ja nicht unbedingt gegeben.........


    Liebe Grüße auch von meinem Schwarzen an deinen Schwarzen zurück
    Sabine mit Puschkin


  • :2thumbs: Super Idee :hurra:


    Wir haben hier in meiner Firma doch selbstklebende, reflektierende Folie von 3M, die kann ich um das Band legen und zusammen kleben.


    Wenn ich mit der Taschenlampe darauf leuchte, müsste ich es bestimmt sehen.


    Vielen Dank, dafür bekommst Du einen

    von mir.


    Liebe Grüße
    flatbo

  • Ich habe mal getestet wie es mit der reflektierenden Folie am Dummy klappt, und war mit dem Ergebnis ganz zufrieden.


    Blue kann ihn weiterhin gut ins Maul nehmen, und wenn ich ihn mit der Taschenlampe suche, finde ich ihn sehr schnell.





    Allerdings ist die Folie etwas steif, und wenn Blue mal darauf beißt, reist sie leicht ein.


    Ich werde also weitersuchen (früher gab es mal die Schlüsselanhänger die beim Pfeifen anfingen zu piepen, wäre vielleicht auch eine Idee :???: ), bis dahin vertraue ich auf Blues Nase. :gut:


    Schöne Grüße
    flatbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!