Hund auf dem Beifahrersitz erlaubt?

• Hallo zusammen,

bevor unser kleiner Mischling in Kürze einziehen wird, stelle ich mir grade folgende Frage:
    Ist es eigentlich erlaubt, einen Hund auf dem Beifahrersitz zu transportieren - natürlich mit so einem Autogeschirr zum fixieren?
    Ich fahre nämlich einen smart und der hat bekanntlich nur 2 Sitze und einen Mini-Kofferraum.

Viele Grüße
    huehnchen

• Also eine Freundin von mir hat zwei Labbis und fährt auch nen Smart!
    Naja gut, mit beiden nur Kurzstrecken.
    Aber stell doch hinten eine Box rein und den HUnd da rein, das müßte gut passen!
    Oder ein Netz hinter den Sitzen. Aber dem Beifahrersitz fände ich persönlich nicht so toll.

• ICh kenne noch jemanden mit einem Smart und einem Aussie. Sie hat ein Netz hinter die Sitze gemacht und ihr Hundemann hat hinten genügend Platz, er kann sich auch hinlegen...

meine Mum fährt auch Smart und da musste ich Balou auch mal mitnehmen (Goldi). Er hat sich hinten eingerollt und hat nur die Hälfte des Kofferraums in Anspruch nehmen müssen...

• Zitat

Also eine Freundin von mir hat zwei Labbis und fährt auch nen Smart!
    Naja gut, mit beiden nur Kurzstrecken.
    Aber stell doch hinten eine Box rein und den Hund da rein, das müßte gut passen!
    Oder ein Netz hinter den Sitzen. Aber dem Beifahrersitz fände ich persönlich nicht so toll.

Also eine Box in der Größe wie ich sie für mein Tierchen bräuchte passt in den smart-Kofferraum nicht rein. Da bin ich mir sicher.

Netz hinter die Sitze wäre eine Idee, aber da gibt es doch nur solche Netze, die zwischen die Sitze gespannt werden und nur bis zur Höhe der Rückenlehne. Um den offiziellen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, müsste das Netz ja bis unter's Autodach. Oder nicht???

Ich mein - das Hundi bleibt laut Aussage der Vorbesitzerin auch brav im Fußraum liegen. Aber lieber wäre mir eine Lösung, die offiziell erlaubt ist.

• HI, also ich bin auch Smartfahrer mit englischer bulldogge und habe Sie immer im Kofferraum mit so einer ganz normalen Kofferraumtrennung, die es für den Smart gibt. Die Leine kann man super in diesen Verriegelungsring einknoten an der Seite und die Leine wiederrum am Geschirr festmachen. Ich bin ausserdem schonmal von der Polizei aufgehalten worden, weil mein Hund am Beifahrersitz lag und nicht angeschnallt war. (Polizei mit Van hat direkt neben mir an der Ampel gestanden und runtergekuckt). Auf die Frage hin, ob der Hund überhaupt auch mit Gurt hätte vorne sitzen können, antwortete, dass es egal ist, wo der Hund sitzt, solange er angeschnallt ist. Seitdem gibt es nur noch Gurt, egal wo.

• Zitat

Also eine Box in der Größe wie ich sie für mein Tierchen bräuchte passt in den smart-Kofferraum nicht rein. Da bin ich mir sicher.

Netz hinter die Sitze wäre eine Idee, aber da gibt es doch nur solche Netze, die zwischen die Sitze gespannt werden und nur bis zur Höhe der Rückenlehne. Um den offiziellen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, müsste das Netz ja bis unter's Autodach. Oder nicht???

Ich mein - das Hundi bleibt laut Aussage der Vorbesitzerin auch brav im Fußraum liegen. Aber lieber wäre mir eine Lösung, die offiziell erlaubt ist.

Ich bin auch bis vor kurzem Smart gefahren.

Cleo war im "Kofferraum" mit einem Netz abgetrennt, dass bis an die Decke reichte. Die gibt es auf jeden Fall...
    Und sie hat es geliebt...da kann man soooo schön aus dem Fenster schauen :smile:

• So weit ich weiß, ist es erlaubt, den Hund per Geschirr gesichert auf dem Beifahrersitz zu transportieren.

Ich rate aber dringend zu einem wirklich guten Geschirr, TÜV-geprüft usw. Es sollte Metallverschlüsse haben, keine aus Plastik und wirklich als Autogeschirr konzipiert sein.
    Halte ich gerade bei einem großen Hund (und danach hört es sich bei dir an, von wegen seine Box passt nicht in den Kofferraum), wichtig, weil der beim Bremsen oder Aufprall echtes Krawumm entwickelt.

• Hat der Smarty einen Beifahrer-Airbag? Wenn ja: Entweder abschalten oder sonst Wuff nach hinten. Wenn sich der Airbag sonst öffnet, kann das tödlich enden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!