Hund auf dem Beifahrersitz erlaubt?
-
-
Zitat
HI, also ich bin auch Smartfahrer mit englischer bulldogge und habe Sie immer im Kofferraum mit so einer ganz normalen Kofferraumtrennung, die es für den Smart gibt. ....
Hi Miss_D1, also ich habe ein smart-Cabrio und da gibt es tatsächlich so eine Kofferraum-Abtrennung, die erst hinter den Sitzen nach oben führt und dann waagerecht nach hinten. Mag sein, dass der Hund da zusammengekringelt reinpassen würde, aber dann ist es jedenfalls nix mit rausgucken
ZitatHm, gibts nicht von smart direkt so ein Gepäcknetz? Ich meine schon, das geht dann bis nach oben.
Hey, da werde ich mal nachfragen. Danke für den Tipp.
edit: yo, auf der homepage von smart habe ich so ein Ding gesehen - auch für den smart Cabrio. Da werde ich doch mal zum Händler dackeln... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich glaube es kommt auf den Polizisten an. Ich habe einen 207 CC und da darf Hundi mit Gurt für die Kurzstrecken auch vorne sitzen wenn Autochen offen ist, aber offiziell erlaubt ist es wohl nicht.
Begründung: Der Hund kann trotz Gurt ins Lenkrad "eingreifen" wenn er vorne sitzt.
Bei längeren Fahrten sitzt er hinten und das Dach bleibt zuIch würde Dir auch ein Netz empfehlen...
-
Red doch mal mit Deiner Werkstatt oder poste im motortalk-forum.
Ich weiß nicht, ob man bei einem Smart den Airbag aktivieren und deaktivieren kann per Schlüssel
ich weiß nicht, ob der eine Sitzbelegungserkennung hat und ab wieviel kg die geht
Allgemein denke ich, es ist keine gute Lösung. Wenn Du den Hund mit dem Geschirr und dem dazugehörigen Band am Gurtschloss befestigst, dann erfolgt bei einem Unfall immer diese Vor-Rückbewegung. Anders als ein durch Gurt gesicherter Mensch würde diese aber nicht sauber nach vorne und hinten erfolgen, sondern durch die Befestigung an der linken Seite des Sitzes einen Schrägdrall auslösen, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass er Dir oder Deinem Airbag dabei in die Quere käme, was mit Sicherheit tödlich enden würde......
-
So, mittlerweile haben wir etwas praktische Erfahrung sammeln können:
Ich habe ein Auto-Geschirr gekauft. Wenn es geht, dann nehme ich das Auto meines Mannes, da sitzt Max dann mit Geschirr gesichert auf dem Rücksitz.
Wenn ich doch den smart nehmen muss, dann sitzt er auf dem Beifahrersitz mit Geschirr.
Bzw. eigentlich läuft das so: reinspringen - einrollen - schlafen ;-)Einen Beifahrer-Airbag hat mein smart nicht.
Langfristig werde ich aber wohl doch auf die Kofferraum-Netzlösung umsteigen. Die gibt es zum Glück auch für mein älteres Modell und kostet mit Einbau um die 200 Euro.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!