Wir wollen auch losziehen!

  • Huhu,


    ich habe gesehen, dass ihr hier allerhand tolle ZHS Tagebücher habt, da dachte ich mir, ich lege auch einfach mal eines an :)


    Da mein Hund nun alt genug und komplett durchgeröngt ist, wollen wir nun auch endlich mit dem Ziehen anfangen!
    Ein Faster Geschirr in Blau, sowie die Jöringleine liegen auch schon bereit. Ich hoffe, dass das Geschirr so gut sitzt, werde mal versuchen ein Bild reinzustellen.
    Im Radfahren ohne Zug sind wir eigentlich schon ganz fitt, da fahren wir momentan so um die 7-10km.Dass er Lust zum Ziehen hat, merke ich doch schon des Öfteren^^
    Da ich nun auch wieder mit dem Laufen anfangen muss, werden wir wohl Canicross und Bikejöring machen!


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem passenden gebrauchten Fahrrad, von daher werden wir wohl erstmal mit dem Laufen anfangen ;)


    Sooo, das wars auch erstmal. Werde mich um Bilder vom Geschirr kümmern und mal stöbern, wo es einen geeigneten Gurt zum Laufen gibt, sowie die Kleinanzeigen nach einem Fahrrad durchforsten!


    Falls ihr Tips zum Fahrrad habt, immer her damit!

  • Willkommen im Club :gut:
    Als Rad würd ich ein MTB empfehlen, kommt aber darauf an, was bei Dir für Wege sind....manche kommen auch gut mit einem Cross-Bike zurecht.

  • Hallo,


    ja, nach einem MTB suche ich derzeit auch, nur leider gestaltet sich das etwas schwieriger, dort auch ein für die StVO zugelassenes Modell mit Licht zu finden:( Aber ich gebe die Suche nicht auf ;)


    Ein Foto vom Geschirr konnte ich leider noch nicht machen, da die Akkus vom Knipser nicht aufgeladen waren :headbash:

  • Hallo Shen,


    erstmal ein ganz, ganz herzliches Willkommen bei unserer netten Truppe! :D



    Wenn du nen Anfängerhund hast, kann es sich empfehlen, erstmal nur mit Canicross anzufangen, dann auch mit Roller und Bike parallel zu arbeiten.


    Bike kann zu Anfang etwas gefährlich werden, wenn der Hund seitwärts ausbricht, kann das einen schon mal vom Fahrrad holen..
    (hab mir auch schon mal bei so einer Aktion das Handgelenk gebrochen)


    Vom Roller stürzt man nicht ganz so tief ;)

  • Huhu,


    das Radfahren und Richtungskommandos kennt er schon :) Wir fahren schon einige Zeit am Rad. Da ich aber momentan wohl eh nur Zeit für entweder Joggen oder Fahrrad habe (und dann ja auch noch gar kein geeignetes Fahrrad zum Ziehen habe im Moment) werden wir mit Canicross anfangen :)


    Akkus sind aufgeladen, muss nur noch auf eine Hilfsperson zum Fotographieren warten :)


    Edit: fiel mir grad ein. Habe mir schon einige Threads durchgelesen, allerdings noch eine Frage zum Aufbau. Ich denke, dass unsere Canicross Strecken für den Anfang (da ich auch erstmal wieder fitt werden muss, bin eigentlich recht sportlich, habe aber das Laufen/Ausdauer etwas vernachlässigt) so um die 3-4km betragen werden. Habe gelesen, dass man für den Anfang den Hund nur sehr kurze Strecken (50-100m) ziehen lassen soll, damit er sich an die neue Belastung gewöhnt. Soll heißen, ich verbiete es ihm auch, wenn er mehr will?
    Macht ihr das auch vom sonstigen Trainingszustand des Hundes abhängig?

  • Ich würde ihn am Anfang definitiv nicht solange ziehen lassen wie er will. Er kann sich ja selbst nicht einschätzen und wenn es ihm viel Spaß macht wird er ziehen bis er umfällt.


    50m sind aber auch sehr wenig. So sollte man mit jungen Hunden anfangen oder Hunden, die sehr unsportlich sind. Für einen Hund, der regelmäßig am Rad läuft sollten 500m machbar sein. Danach nimmst du die Zugleine ab und lässt ihn frei laufen oder machst die Leine ans Halsband. Du solltest immer dann aufhören, wenn es am Schönsten ist, wenn er grade richtig toll zieht.


    Ich würd ihm nur nicht im Zuggeschirr das Ziehen verbieten. Also wenn die Leine am Zuggeschirr ist, soll er immer ziehen. So lernen sie es am Schnellsten.


    Viel Spaß!


    Melo

  • Huhu,


    das hört sich für mich schon besser an, ich denke nämlich, dass bei 50m die ja schon schneller vorrüber sind, als dass er überhaupt was dabei lernt ;> Zudem sind wir schon sehr gut im Training, die letzen drei Monate waren haben wir täglich alle drei Abteilungen im VPG trainiert und zusätzlich zwischen 3-4Mal die Woche, je nach Zeit, am Fahrrad die Ausdauer trainiert. Ich schätze ihn schon als sehr sportlich ein!


    Dann wird das Geschirr einfach ausgezogen danach und er kann neben dem Rad am Halsband laufen :) Das kennt er schon, dass er da ohne Zug laufen muss.


    Wo habt ihr eure Fahrräder fürs Bikejöring erstanden? Ich suche schon seit einer gefühlten Ewigkeit (ich denke, es sind 3-4 Wochen). Leider ist mein Budget auch recht begrenzt :(

  • ach, ich habe nen stinknormales Bike, mit dem ich mich ziehen lasse
    geht auch alles ;)


    klar mache ich das Training von meinem Hund abhängig
    aber wir machen wirklich Schluss, wenn sie noch will, denn sonst würde sie sich kaputt laufen und verliert so leicht die Lust am Ziehen

  • Huhu,


    ich hab mal versucht Bilder zu machen ;) Ich glaube unser Geschirr ist irgendwie nicht richtig passend.Der Zug war aber wahrscheinlich auch etwas ungewöhnlich, da ich ihm vorne einfach mal die Beisswurst vorgehalten hab und hinten war der Zugpunkt recht hoch (Fensterknauf :lachtot: )



    Irgendwie finde ich auch, dass es auf dem Brustbein komisch sitzt, denke aber, dass es wohl eher damit zu tun hatte, dass der Zug jetzt so extrem war. Es rutsche immer rechts oder links zur Seite.






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!