Geschirr fürs Trailen?!
-
-
Hallo ihr Lieben,
Balou und ich werden nächsten Freitag einen Intensiveinstieg fürs Mantrailing machen.
Ich weiß, dass der Hund fürs trailen ein eigenes Geschirr braucht, was man wirklich NUR dafür nutzt.
Habt ihr irgendwelche Tipps, welche Geschirre sich besonders gut eignen?Ich habe ein Geschirr von Rugwear, an dem normalerweise Rucksacktaschen hängen (Palisades Pack, ich weiß grad leider nicht, wie das Geschirr "alleine" heißt...). Hab schon überlegt, ob sich das Geschirr evtl. gut eignen würde?!
Allerdings würde ich es gerne -samt Taschen- das ein oder andere mal nutzen, wenn wir wieder in den Bergen oder für längere Touren unterwegs wären. Macht es für den Hund einen Unterschied, wenn da die Taschen drauf sind?! Eher nicht oder, weil das Geschirrgefühl das gleiche bleibt...Ich danke schonmal für eure Antworten und hoffe mein Post ist nicht zu wirr ... bin schon bisschen müde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ein Geschirr zum Trailen ist dann gut wenn es die Atmung und Bewegung des Hundes nicht beintraechtigt.Unser dicker hat ein handvermessenes und genaehtes Ledergeschirr.. das hat er aber erst bekommen nachdem wir wussten dass wir das laenger machen wuerden.
Warte doch erstmal ob ob euch beiden das Trailen Spass macht. Und dann wuerde ich beim Trainer nachfragen wo man bei euch etwas geeignetes bekommen kann.
LG<
Kat -
Wichtig ist in erster Linie, dass es nicht das Alltagsgeschirr ist. Der Hund macht aber nicht nur am Geschirr fest, wann trailen angesagt ist, der weiss das normalerweise viel früher. Ob mit Packtaschen oder ohne ist sicher ein deutlicher Unterschied - ich habe auch schon überlegt, dass das Ruffwear-Geschirr eigentlich gut Trailing-tauglich wäre (habe auch das mit den Packtaschen). Nimm für den Einstieg ruhig das; falls du nachher wirklich ernsthaft trailen willst, kannst du immer noch ein eigenes Geschirr dafür anschaffen.
Mein Trailing-Geschirr führt auch noch ein Zweitleben als Zuggeschirr, mein Hund hat das noch nie verwechselt.....
-
Hier wird es bald ein gutes Trail-Geschirr geben :
Wenn man mal auffallen will :
http://uwe-radant.com/NewsGeparden%20Geschirr%20anlegen.JPG
http://uwe-radant.com/SAFETYWe…0fertig%20zum%20Start.JPGGrüße Bernd
-
Moin moin
an anfang habe ich auch erst das "normale geschirr " genommen.
nach einer gewissen zeit ( ok , dem hund und mir hat das spaß gemacht ) haben ich für luna das K9 geschirr gekauft .
LG Luna
-
-
Hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit anstelle eines teuren Extra-Geschirrs.
Manche Hundeführer binden ihren Hunden ein Halstuch um, was ausschliesslich für Mantrailing-Zwecke verwendet wird. Somit kann dem Hund auch durch Anlegen eines Halstuches vermittelt werden, was ihn gleich erwartet.
Hat man also schon ein gutes Geschirr, muss man nicht zwangsläufig ein weiteres kaufen.
Nur mal so am Rande erwähnt.... ;-)
Lg
Volker -
Also wir hatten für's Trailing auch erst ein spezielles Geschirr (hab ich genäht) welches jetzt als Fährtengeschirr herhalten darf. Aber mittlerweile ist es wurscht, welches wir nehmen, Hauptsache es ist ihr nicht unangenehm wenn sie sich reinhängt. Sie merkt da schon den Unterschied zwischen Ziehen-Sollen und Ziehen-Verboten
Wo machst Du den eigentlich den Mantrailing-Crashkurs? Würde ja auch gerne weiter Trailen, aber alleine geht das ein bisschen schlecht. Vielleicht können wir ja mal zusammen üben, wenn ich wieder da bin
-
Zitat
Wo machst Du den eigentlich den Mantrailing-Crashkurs? Würde ja auch gerne weiter Trailen, aber alleine geht das ein bisschen schlecht. Vielleicht können wir ja mal zusammen üben, wenn ich wieder da binSehr sehr gerne... wenn Balou und ich da etwas weiter sind
Ich mache hier Mantrailing: http://www.mantrailing-zentrum-aachen.de/
Der Einstieg war auch in Aachen, die Kurse finden allerdings AUCH in Mönchengladbach/Willich statt, im 14 tägigen Rhythmus Freitag Abend bzw. Samstag Vormittag. Kannst der Leiterin ja auch mal schreiben, sollte es dich interessieren -
Zitat
Sehr sehr gerne... wenn Balou und ich da etwas weiter sind
Ich mache hier Mantrailing: http://www.mantrailing-zentrum-aachen.de/
Der Einstieg war auch in Aachen, die Kurse finden allerdings AUCH in Mönchengladbach/Willich statt, im 14 tägigen Rhythmus Freitag Abend bzw. Samstag Vormittag. Kannst der Leiterin ja auch mal schreiben, sollte es dich interessieren
Mir ist gerade aufgefallen, ihr wart ja schon da - wie fandet ihr's denn und wie habt ihr Euch gemacht?Sieht ja schon mal nicht schlecht aus, ich gebe das vielleicht mal an meine Schwester weiter, die ist im Moment Frauchen nr. 1 (bin erst ab Mitte April wieder in Deutschland).
-
Wir haben ein Camiro mit Wirbel.
Und weil wir sonst auch ein Camiro haben, zwar ein anderes, aber die selbe Form, weil Tessa einfach eine andere nicht passt, bekommt sie am Start ein Glöckchen ans Geschirr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!