Mais vs. Vollkornmais

• Ich hab mich jetzt mal 2 Stunden lang über Futter informiert, mal wieder, und dabei die Zusammensetzung aller gängigen (hier im DF vertretenen) Futtersorten verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Markus Mühle zum Beispiel "Vollkornmaismehl aufgeschlossen" angibt, in anderen Trockenfuttermarken war einfach nur "Mais" drin.

Gibt es da einen großen Unterschied, oder hört sich "Vollkornmaismehl aufgeschlossen" einfach nur besser an?! Und was bedeutet "aufgeschlossen"?

Nicht nur bei Markus Mühle, auch bei anderen Herstellern wird ausdrücklich Vollkornmais reingeschrieben.

Das Gleiche beim Thema Reis vs. Vollkornreis.

Hört sich Vollkorn für uns Menschen einfach nur gesünder an, oder ist es das tatsächlich für unsere Vierbeiner?

• Neu

Hi

hast du hier Mais vs. Vollkornmais* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• aufgeschlossenes Getreide ist so verarbeitet dass es besser verdaubar (gilt auch bei uns Menschen)

Hummel dürfte dir das besser erklären können ;)

• Jedes Getreide, egal ob Vollkorn oder nicht, ist aufgeschlossen, wenn es sich im Hundefutter befindet, da es sonst vom Hund schlecht(er) verwertet werden kann... außerdem ist der Produktionsvorgang als solcher, der ja unabhängig vom Verfahren immer mit Hitze zu tun hat, gleichzusetzen mit dem "Aufschließen"...
      Bei Kaltgepressten ist der Aufschluss im Allgemeinen etwas geringer als bei Extrudern, was man auch als Vorteil auslegen könnte (das Futter ist weniger "vorverdaut"), ich werte es aber nicht, beides hat Vor- und Nachteile...

Zum Thema Vollkorn: Ich würde mir immer ein Futter aussuchen, das hauptsächlich Vollkorn enthält (egal ob Mais, Weizen, Reis oder was auch immer), Vollkorn schießt nicht so schnell in's Blut und hält den Blutzuckerspiegel annähernd konstant (Stichwort z.B. Diabetes), desweiteren enthält Vollkorn viele Faserstoffe, die die Darmreinigung unterstützen... (und enthält wesentlich mehr wertvolle Inhaltsstoffe, besonders z.B. weißer Reis ist fast völlig wertlos).
      Ein geringerer Anteil von Nicht-Vollkorn-Getreiden ist nicht weiter schlimm, aber in der Zutatenliste sollten zu Beginn ausschließlich Vollkornprodukte auftauchen, sonst würde ich dieses Futter auch dauerhaft nicht füttern. :smile:

Und zum MM: Sie haben es vermutlich extra dazu geschrieben, um dem Käufer zu suggerieren, dass es, obwohl es Vollkorn ist, aufgrund einer längeren und/oder heißeren Behandlung dennoch sehr leicht verdaulich ist. ;)

• Zitat

Gibt es da einen großen Unterschied, oder hört sich "Vollkornmaismehl aufgeschlossen" einfach nur besser an?! Und was bedeutet "aufgeschlossen"?

der Unterschied zwischen Mais und Vollkornmais ist groß (wurde mir mal von Josera erklärt). Mais beinhaltet die ganze Maispflanze, der Mais wird über dem Boden abgeschnitten und komplett zu Maismehl verarbeitet, enthält also den Stängel und die ganzen Maisblätter.
      Vollkornmais enthält nur den Mais an sich, also nur die gelben Maiskörner.

LG
      Sabine

• Zitat

der Unterschied zwischen Mais und Vollkornmais ist groß (wurde mir mal von Josera erklärt). Mais beinhaltet die ganze Maispflanze, der Mais wird über dem Boden abgeschnitten und komplett zu Maismehl verarbeitet, enthält also den Stängel und die ganzen Maisblätter.
      Vollkornmais enthält nur den Mais an sich, also nur die gelben Maiskörner.

LG
      Sabine

Waaaaaaaaaaas?! :zensur: Das wusste ich nicht! Wer denkt denn schon an sowas... Die ganze Pflanze verarbeiten... Das kann der Hund doch gar nicht verdauen, oder? :fluch:
      Gut, dann nehm ich alles zurück, dass ich gedacht hab das mit dem Vollkorn wär nur Marketing :ops: Und ab jetzt gibts nur noch Vollkorn für mein Hundi.

Und was bedeutet "Maismehl" dann?

• Zitat

Und was bedeutet "Maismehl" dann?

Hast du doch selbst zitiert. ;)

Zitat

der Mais wird über dem Boden abgeschnitten und komplett zu Maismehl verarbeitet, enthält also den Stängel und die ganzen Maisblätter.

Also die komplett zu Mehl verarbeitet Maispflanze ist Maismehl.

• Zitat

z.B. weißer Reis ist fast völlig wertlos).
      ;)

Durchschnittliche Zusammensetzung (Weißer Reis, poliert)

Die Zusammensetzung von Reis schwankt naturgemäß, sowohl in Abhängigkeit von den Umweltbedingungen (Boden, Klima) als auch von der Anbautechnik (Düngung, Pflanzenschutz).

Angaben je 100 g essbarem Anteil:
      Bestandteile
      Wasser 12,9 g
      Eiweiß 6,8 g*
      Fett 0,6 g
      Kohlenhydrate 77,8 g**
      Ballaststoffe 1,4 g
      Mineralstoffe 0,5 g

Mineralstoffe
      Natrium 4 mg
      Kalium 100 mg
      Magnesium 30 mg
      Calcium 6 mg
      Mangan 0,9 mg
      Eisen 0,845 mg
      Kupfer 0,2 mg
      Zink 0,975 mg
      Phosphor 115 mg
      Selen 0,007 mg

Vitamine
      Thiamin (Vit. B1) 460 µg
      Riboflavin (Vit. B2) 30 µg
      Nicotinsäure (Vit. B3) 1300 µg
      Pantothensäure (Vit. B5) 630 µg
      Folsäure 11 µg
      Vitamin E 185 µg

essentielle und
      semi-essentielle Aminosäuren
      Arginin1 570mg
      Histidin1 170 mg
      Isoleucin 340 mg
      Leucin 660 mg
      Lysin 290 mg
      Methionin 170 mg
      Phenylalanin 390 mg
      Threonin 280 mg
      Tryptophan 90 mg
      Tyrosin 260 mg
      Valin 490 mg

Quelle: Wikipedia.de

So ganz wertlos scheint mir das nicht zu sein.

• Zitat

So ganz wertlos scheint mir das nicht zu sein.

Zu dem Wikipedia-Zitat sag ich mal nix.... :roll:
      Vielleicht vergleichst Du mal die Werte (ohnehin alle mit Vorsicht zu genießen) von poliertem Reis mit Vollkornreis oder Wildreis, DAS würde Sinn machen.... =)
      Weißer Reis ist genau derselbe Schrott wie etwa Brot aus Weissmehl, zwischendurch sicher kein Problem, aber definitiv nicht als dauerhafte Nahrungsgrundlage... :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!