Altdeutscher-BC-Mix?

• Huhu!

In der letzen Zeit hab ich immer mal wieder von gezielten Würfen von Altdeutschen Hütehunden mit Border Collies gehört. Leider kenne ich immer nur den Welpen/Hundebesitzer dazu, aber diese Hunde kommen von einem Schäfer bzw von Leuten, die irgendwelches Vieh haben und gerne einen dieser Hunde/mehrere zum Arbeiten haben wollen.

Wofür ist das gut? Beide Hunde sind doch in ihrer Arbeit ziemliche Spezialisten, der BC noch extremer als der Altdeutsche, beide arbeiten völlig anders.
    Irgendwie nichts Ganzes uind nichts Halbes? Oder gibt es irgendwelche Gründe, weshalb sich genau diese Hunde für bestimmte Arbeiten doch eignen? Welche?

Einen BC/AltdeutscherMix findet man übrigens gerade auf Countrydog. Der sitzt in nem Tierheim hier in der Nähe, und das leider schon ne ganze Weile *seufz*

• Hallo,
    Es gibt natürlich überhaupt gar keinen vernünftigen Grund um altdeutsche mit BCs zu verpaaren.
    Das ist ähnlich sinnvoll wie Quarter Horse und Haflinger zu verpaaren.

Iss natürlich unheimlich billig, wenn man in den altdeutsch Zwinger schnell mal einen Border von ahnungslosen Dorfbewohnern packt, weil der ja soooooo toll hütet.

Völliger Quatsch und absolut abzulehnen!
    Ähnlich verhält es sich mit Border x Aussie!

Grüße, Kai

• Übrigens, wer gucken mag: Ich meine den Tom, momentan in der zweiten Reihe ganz rechts bei den Vermittlungshunden. http://www.countrydog.de

Ich denke, dass ich seinen Wurfbruder kenne, ist/war ein RH. Ein ziemlicher toller Hund, wusste aber nicht, wohin mit seiner Energie-lag aber aber eher an den Besitzern. Am Vieh hat der Hund allerdings nie gearbeitet.

Die anderen BC/AltdeutschenMixe, von denen ich gesprochen habe, gehen allerdings phänotypisch mehr Richtung BC als Tom.

• Ich habe auch schon häufiger von solchen Verpaarungen gehört. Zeus sollte angeblich ja auch ein Mix sein. Mittlerweile denke ich aber, dass er ein reiner Schwarzer Altdeutscher Hütehund ist. Als BC-Mix wurde er nur deklariert, weil die Leute einen BC haben wollten und beim Anruf gefragt haben, ob es einer ist. Ich war letztes Jahr mal auf dem Hof, wo er herkommt, habe aber leider niemanden angetroffen. Ich habe trotzdem mal die Hunde angesehen (war eine offene Zwingeranlage) und da hüpften nur Altdeutsche rum...

Im Großen und Ganzen geht es wahrscheinlich wie immer um das schnelle Geld! Da verpaart man halt mal ein paar Hütehunde (die sind ja so modern!) und schon hat man wieder etwas Geld in der Kasse...

Gruß Corinna

• Oh je.
    Da dreht sich bei mir immer der Magen.
    Ich find das fürchterlich. Tut mir leid.
    Habe es jetzt schon öfters im Hundesportbereich mitbekommen, dass Altdeutsche mit Border Collies verpaart werden.
    Ich bin da absolut :dagegen: und das wird von mir :abgelehnt:

• @ Heike

Nun ja, ist es ein so grosser Unterschied, ob ich einen Altdeutschen oder einen reinen BC *ausschliesslich* zum Hundesport wähle oder einen Mix daraus? Mal böse gesagt? Warum könnte ein Altdeutscher-BCmix problematischer sein als ein BC, der nur im Hundesport geführt wird?

Ich finde diese Verpaarung auch recht unsinnig (mit meiner hochqualifizierten Meinung ;)) , mich wundert nur, dass man in der letzten Zeit immer wieder von solchen Hunden hört (scheint Euch ja auch so zu gehen). Ob das auch mit dem in Mode kommen der Altdeutschen zu tun hat? Schade, dass diese Hunde auch immer mehr als Liebhaberhunde gezüchtet werden. Nicht, dass wir bald wunderschöne rote "ShowHarzer" neben die fellpuscheligen, kurzbeinigen, rottweilerköpfigen ShowBCs stellen können, weil beide nicht mehr wissen, was Schafe sind.
    Mich wundert eben nur, dass die Hunde (von denen ich sprach) eben aus Händen kommen, die eher den Arbeitszweck sehen und diesen Hund so haben wollten, das Geld war mit Sicherheit nicht die erste Priorität.
    Ich würde die Probleamtik darin sehen (bin ja Greenhorn, also bitte verbessern, wenn ich daneben liege), dass ich sehr triebstarke, hütewillige Hunde bekomme, die aber einfach nicht hüten können, weil sie sehr verschiedene, extreme und unvollständige Anlagen haben-im Extremfall :gruebel: . Die Fähigkeit (also Stil, etc-nicht gemeint ist Trieb) ist doch auch etwas, was sich sehr schlecht vererbt, also eine geringe Heritabilität hat, oder?Falls dem nicht so ist, was wäre dann DER Grund gegen eine solche Verpaarung? (@ Kai: Jaja, ich weiss, Du bist sowieso schon gegen jede BCMixVerpaarung, meine jetzt aber diese Verpaarung im Speziellen :D )

• Nun, die Mixe die ich kenne, -und ich kenn sie nur aus dem Sportbereich- sind so durchgeknallt, dass sie für mich eine tickende Zeitbombe sind.
    Auch 90% der Border ohne Aldteuschenanteil sind in meinen Augen im Agility keine Hunde mehr, daher finde ich auch, dass die meisten Border im Agilitysport deplaziert sind.
    So, und jetzt kommt noch der Altdeutsche Hütehund, der unter anderem eine riesige Portion (territoriale) Aggression, ein rumpelhaftes Auftreten und -wie ich finde- auch eine hohe Intelligenz besitzt, mit dazu.

Ich glaube, dass sich ein Altdeutscher eher damit abfinden kann keine Schafe zu hüten, als ein Border Collie. Also wäre er eher geeigneter mit ihm nur in den "Sportbereich" zu gehen.
    Aber du siehst ja, auch ich möchte gerne mit meiner Fenja hüten, bin mir nur halt unsicher, ob das so hinhaut wie ich mir das so vorstelle.
    :flower:

• Zitat

Huhu
    *monsters:

Einen BC/AltdeutscherMix findet man übrigens gerade auf Countrydog. Der sitzt in nem Tierheim hier in der Nähe, und das leider schon ne ganze Weile *seufz*

Jaa,dar war ich auch grade.Lauter Knutschgesichter.Aber nein,mein alter Stinker wollte den Rocky ja schon nicht.Dem gehts übrigens sehr gut.

• Zitat

[Dem gehts übrigens sehr gut.

:gut: Freu mich für den Kerl :gut: .
    Bin schon gespannt, wann denn Dein dritter (roter?) Border Collie bei Dir einzieht. Hast Du schon bestimmte Pläne bezüglich Züchterwahl?

Ich find den Beppo bei Gesa übrigens supersüss. Aber, auch wenn ich jetzt einen Hund suchen würde, würde er nicht in unser Rudel passen *seufz*. Aber bei dem Kerl schmilzt mein Herz nur so dahin...hoffentlich kriegt der auch so ein Traumplätzchen wie Dein Rocky.

• Monsters:
    :gut: Freu mich für den Kerl :gut: .
    Bin schon gespannt, wann denn Dein dritter (roter?) Border Collie bei Dir einzieht. Hast Du schon bestimmte Pläne bezüglich Züchterwahl?

Auf jeden Fall von Pipers Züchterin. [email='heikebraun@web.de'][/email]
    Weiß nur noch nicht wann und von welcher Verpaarung.Entweder von Maddie oder Dehja.Beide noch jung mal sehen.Oder von Pipers Mutter Anni.Die ist auch klasse an den Schafen.
    Franzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!