Juristen vor: Hundediebstahl-Zivilrecht???

• Habe ja nun seit etwa 5 Wochen noch zusätzlich die beiden Hunde mit hier, die mein Exfreund und ich uns damals zusammen angeschafft haben, nach der Trennung aber leider bei ihm verblieben waren.
    Sie liefen immer komplett auf seinen Namen, also hatte ich ja auch garkeine Chance gehabt daran zu rütteln.
    Die Trennund ist jetzt über ein halbes Jahr her gewesen, ich hatte mir ja eine neue Hündin geholt, bis ja ganz überraschend der Anruf kam ob ich die Hunde haben wollte, er könnte sie sich nicht mehr leisten.
    So kam es halt, dass ich abends nach der Arbeit direkt die Hunde haben wollte, bevor er es sich wieder anders überlegt.
    Auf mein Drängen hin, hat er einem "Vertrag" zugestimmt, weil ich eben Angst hatte, dass der Idiot mir irgendwann an die Karre pinkeln will.
    Haben also nur ein ganz kurzes Schriftstück aufgesetzt, dass die Hunde an mich übergeben würden, der Kaufpreis betrüge 1 Euro.
    Vor dem Haus hat eine Freundin im Auto gewartet hat alles gesehen, bis auf die Unterschrift weil wir die weils schon dunkel war im Treppenhaus gemacht haben.
    Aber sie hat gesehen wie ich mit den Hunden weg bin und er noch aus dem Fesnter hinterher geguckt hat.
    Er hat mir dann noch ein Schriftstück abgescheschwafelt, er dürfe die Hunde dann regelmäßig besuchen.
    So kam es dann dass er mich anfang des Monats anrief und sagte er würde gerne die Hunde sehen, was aber nicht ging, weil ich unterwegs zu einer Prüfung war, und die Hunde zuhause geblieben wären und mein neuer Freund auf sie aufpassen würde.
    Daraufhin ist er total ausgerastet und hat mir gedroht er will jetzt die Hunde wieder haben.
    Als ich sagte er hat sie mir gegeben und wir haben einen Vertrag, sagte er, er habe dadaruf ganz anders unterschrieben.
    Eine Freundin hat dieses Telefonat mitgehört.
    Weil ich mir dann igrnedwie Sorgen gemacht habe, sind wir an dem Abend noch zur Polizei. Wollte einfach bevor er mich anzeigt, schon alles dort klar stellen, damit man mir glaubt, dass ich die Unterschrift nicht gefälscht hätte.
    Der sehr junge Polizist sagte mir, ich solle mir keine Gedanken machen, ich habe einen Vertrag, und wenn er sagen würde, das wäre nicht seine Unterschrift käme ein Gutachter.
    Jetzt hat mein Ex Ruhe gegeben bis gestern.
    Da rief er wider an und wollte die Hunde seheen. Da habe ich gesagt nach dieser Bedrohung gebe ich dir die Hunde nicht mehr, habe Angst dass du sie mir nicht mehr zurück gibst.
    Da hat er schon am Telefon so getan, als ob er den Vertrag nicht unterschrieben hätte, und sie mir nur Übergangsweise während eines Krankenhausaufenthalts geegebn hätte.
    Habe das Gefühl gehabt er hätte das Gespräch aufgenommen.
    Also gestern wieder zur Polizei, weil ich glaube diesmla macht er Ernst mit der Anzeige.
    Dieser Polizist sagte mir, er könnte mir strafrechtlich nichts, weil die Hund ein der Beziehung angeschafft worden wären, und wir hätten usn ja laut dem Vertrag geeinigt. Wenn könnte er zivilrechtlich versuchen, wieder an die Hunde zu kommen, allerdings haben wir eh einen Vertrag.
    Ein Gutachter würde für die Kleinigkeit nicht bemüht.
    Ja was denn nun???
    Habe am Monatg einen Termin beim Anwalt, aber trotzdem kann ich kaum schlafen.
    Erstens weil ich nicht will, dass er die Hunde wieder bekäme und 2. habe ich Angst ob die Gutachter wirklich die Wahrheit rausfinden. Ist sowas zuverlässig?
    Sorry für den langen Text

• Mach Dich nicht verrückt. Wahrscheinlich bellt er nur und beißt dann doch nicht;) Er hat Dir die Hunde gegeben, weil er sie sich nicht mehr leisten konnte. Und einen Anwalt für eine Zivilklage muss er sich ja auch erstmal leisten können. Und dann noch einen finden, der ihn überhaupt in dieser Sache vertritt. Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Füße still halten. Bei der Polizei warst Du ja schon. Warte einfach mal ab, ob da überhaupt was kommt von Deinem Ex.

• wenn du einen vertrag hast, dann musst du dir erstmal keine sorgen machen. dass leute kommen und sagen, nö hab ich ja gar nicht unterschrieben, werden die wohl öfter hören. solange in dem schriftstück nicht drin steht, dass die hunde nur für einen begrenzten zeitraum übergeben wurden, ist das auch kein bestandteil des vertrags, zumindest nicht für einen außenstehenden.
    ich würde an deiner stelle auch einfach abwarten, eigentlich kann er dir nichts, er war ja schließlich so "doof" einen vertrag abzuschließen.

• er würde Pozesskostenbeihlfe bekommen,a lso sind ihm die Anwaltskosten egal.
    Und diesmla glaube ich sogar, dass er ernst macht.
    Und der kann so link werden glaube ich, dass er vielleicht sogar noch jemand überredet, eine Falschaussage zu machen

• Also Diebstahl ist das sowieso nicht, das ist eine zivilrechtliche Sache.

Du hast deinen Vertrag, den ihr scheinbar wie einen Kaufvertrag aufgezogen habt.
    Zu meinen, er hätte ihn nicht unterschrieben, wird ihm nichts bringen, das hören die Richter ständig.
    Mach dich also nicht verrückt!

• Zitat

nein in dem Vertrag steht nichts von begrenztem Zeitraum.
    Es ist halt nur ein ganz simpler selbstgeschriebener Vertrag quasi gekauft wie besehen.

Joah, Kaufvertrag nach § 433 BGB, kein Grund zur Sorge!

• Hoffentlich ahbt ihr Recht.
    Aber wenn er wirklich anders drauf unterschrieben hat, hat er das doch von vornherein geplant.
    Wenn man sich das so anguckt, sieht seine Unterschrift vielleicht wirklich anders aus, als die die er vielleicht sonst macht.

• Zitat

er würde Pozesskostenbeihlfe bekommen,a lso sind ihm die Anwaltskosten egal.
    Und diesmla glaube ich sogar, dass er ernst macht.
    Und der kann so link werden glaube ich, dass er vielleicht sogar noch jemand überredet, eine Falschaussage zu machen

Weißt du genau, ob er Prozeßkostenhilfe bekommt.

Ich glaube in so einem Fall treten die nicht ein :???:

• ich glaube kaum, dass die einen gutachter einsetzten. du hast hier einfach die besseren beweise, schließlich hast dus schriftlich und eine freundin kann die "verhandlungen" bezeugen. dadurch, dass er dir die hunde anstandslos mitgegeben hat, kann man von seinem einverständnis ausgehen. ein recht, die hunde nach einer bestimmten zeit zurückzufordern, hätte er nur, wenn es auch im vertrag drin stünde.
    rechtlich gesehen, bist du jedenfalls auf der sicheren seite. wenn er einen anwalt aufsucht, wird der ihm hoffentlich das gleiche sagen. ansonsten reicht dann vielleicht post von deinem anwalt.
    so wie dus schreibst, hört es sich an, als würde er gern große töne spucken. wenn er erstmal einen dämpfer von offizieller seite bekommen hat, wird der schon die füße still halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!