ZOS - wie weitermachen?

• Hallo Foris,

ich habe im Juli mit dem ZOS angefangen und habe über die Zeit bis jetzt, in kleinen Schritten, zunächst über das Kommando "Stift - go!" antrainiert, dass mein Hund mit der Nase den Stift berührt, dann Click und Leckerlie gabs aus der Stifthand. Dann habe ich den Stift jetzt mal auf den Boden gelegt und ihn über Stift-Go! ins Suchen geschickt...er düst dann sofort zum Stift (auf Sicht, denke ich) und berührt ihn, ich clicke und schmeiß das Leckerlie auf den Stift, dann nehme ich den Stift mit "Ende" wieder an mich, bevor es wieder losgeht.

Ich habe bewusst sehr langsam trainiert und mache es auch nur 2-3x die Woche für je 5-10 Minuten.

Jetzt frage ich mich, wie ich am Besten weitermache? Also wie baue ich es weiter auf, was kommt nun?

Und: manchmal, wenn ich Stift-Go sage, macht er nur die Ohren nach vorne und geht gar nicht zum Stift, erst beim 2. oder 3. Kommando düst er los - hat er es etwa immernoch nicht verknüpft?

• Ich würde nun dazu übergehen, den Hund aus dem Raum zu schicken und den Stift offen im Raum hinzulegen, so dass der Stift vielleicht nicht SOFORT zu sehen ist, aber der Hund ihn beim einmal Herumgucken/Herumlaufen entdeckt.

Wegen des Anfangs könnte ich mir mehrere Gründe vorstellen: Entweder er ist unkonzentriert oder er ist etwas unmotiviert? Bei Konzentrationsgründen würde ich ihn erst losschicken, wenn cih sicher bin, dass er grad gedanklich völlig bei mir ist. Maja darf als "Anfangsritual" reinkommen, muss sich hinsetzen und mein "Go" kommt erst, wenn sie meinen Blickkontakt sucht und hält.

Bei Motivationsfragen müsste man überlegen, ob es ihm derzeit einfach ein wenig zu einfach ist oder ob er noch nicht so richtig die Begeisterung für die ZOS entdecken konnte. Je nachdem würde ich jetzt mal testen, wie er reagiert, wenn du nun wirklich alles etwas schwerer machst. Ansonsten würde ich wohl eine etwas längere Pause einlegen...

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!