-
-
So, Samstag Abend und Fraule sucht Tipps, bevor sie verzweifelt.
Mit Josie möchte ich einen korrekten Apport aufbauen. Ich hatte zuerst den klassischen Weg angefangen, etwas wegzuwerfen und das Bringen zu beloben. Ich habe mich nun belehren lassen, dass man den Aufbau eigentlich so macht, dass der Hund es lernt was im Maul zu tragen und dann erst wird das Bringen aufgebaut.
Von Mo gab es mal eine kurze Einführung wie der Hund das lernen soll:
ZitatErst Dumy ansehen- Click/Markerwort + Keks
Anstubsen- Click/Markerwort + Keks
ins Maul nehmen-Click/Markerwort + Keks
1/2 Sekunde halten-Click/Markerwort + Keks
länger halten-Click/Markerwort + KeksWir kommen aber die Anstups-Hürde nicht hinaus. Selbst mit etwas anheizen und anbieten, kommt sie nicht auf die Idee das Holzapportel mal ins Maul nehmen zu wollen. Sie stupst und fertig. Naja, oder sie haut mit der Pfote drauf. Sie probiert halt überhaupt nicht weiter aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
versuch mal, das Apportel dabei etwas höher zu "ziehen" sobald die Schnauze näher kommt.
Nicht viel und vor allem nicht schnell.
Und auch nur knapp außer Reichweite.
Einfach nur mal etwas höher "ziehen".Die meisten Hunde fangen dann an, das Maul zu öffnen, um nach dem Apportel zu "greifen" und es auch "festhalten" zu können.
Das kannst Du dann bestätigen.Viel Erfolg beim Training,
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Okay, das probier ich mal! Danke dir!
-
also ich bin ehrlich, ich bin mit Kira den klassischen Weg gegangen und den anderen bekomm ich mit Luna absolut nicht hin, denn sie stupst auch nur an
aber ne andere Frage: als ihr es klassisch probiert habt mit wegwerfen und bringen, wie weit seid ihr da gekommen?
-
Josie bringt es und schleppt es zu mir. Aber sie lässt es nen Meter vor mir fallen....und bevor ich weiter versuche, sie näher ran zu bringen und sie tatsächlich vorsitzt damit, fand ich es doch naheliegender den anderen Weg zu probieren.
Bubi genauso. Der wirft es mir hin. Das Clickern, während er es noch im Maul hat, hat er nicht so ganz umgesetzt bekommen.
-
-
na, ich weiß nicht, wenn sie es im Prinzip halbwegs bringt, würde ich eigentlich darüber arbeiten, wenn sie es sonst nicht in den Fang nehmen mag
ich würde dann schauen, wann lässt sie es fallen, wie ist es, wenn ich mich umdrehe und weglaufe, lässt sie das Apportel fallen und kommt zu mir oder nimmt sie es mit?
und was ist, wenn ich langsam rückwärts gehe bzw. mich hinhocke... -
Was passiert denn, denn du einfach abwartest? Also Apportel liegt vor dir oder ist in deiner Hand und du wartest. Sie würde dann ja wahrscheinlich anstubsen und kratzen und auf den Click hoffen. Und wenn du in dem Punkt einfach abwartest. So mache ich das bei Béla derzeit, dann sitzt man da vielleicht 1 Minute und dann kommen doch irgendwann mal die Zähne ran, da sofort Click und Jackpot.
-
Josie ist da einfach noch etwas zu dumm. Die kann das mit dem Shapen noch nicht so. Sie haut drauf. Jammert. Fiept. Dreht sich weg. Macht Unsinn. Und geht irgendwann wenn nix kommt.......
Bubi kann zumindest schon "Nimm". Notfalls bau ich das damit so auf.
-
Zitat
Wir kommen aber die Anstups-Hürde nicht hinaus. Selbst mit etwas anheizen und anbieten, kommt sie nicht auf die Idee das Holzapportel mal ins Maul nehmen zu wollen. Sie stupst und fertig. Naja, oder sie haut mit der Pfote drauf. Sie probiert halt überhaupt nicht weiter aus.Es scheint, dass sie generell noch Defizite beim kreativen Anbieten von Verhalten hat. Wenn ihr einfach frei an einem Karton shapt, nimmt sie dann diesen auch mal in den Mund? Ich würde generell viel in Richtung "irgendwas anbeißen/aufnehmen" clickern und dann erst an das Holzapportel gehen.
Du kannst auch durch Festhalten des Apportels mit beiden Händen die Möglichkeiten einschränken, die Mitte mit Mullbinden umwickeln (manche Hunde mögen das Holz nicht) und mini minimalste Kieferbewegungen clickern.
Versteif dich nicht auf das Endziel (Umfassen des Apportels) sondern clicker die notwendigen Muskelbewegungen. -
wie ernst möchtest du den Sport betreiben ? soll sie später das "Bring" für den sauberen Apport in VPG-Prüfungen drauf haben, oder ist eher ein "larifari-is mir nicht so wichtig ich sch*** auf die Punkte" ?
Ich habe es bei Tyson so "rein bekommen", indem ich das Holz spielerisch eingesetzt hab, ich hab eine 2m Leine ans Holz gebunden und bin über den trieb gegangen - also wie eine Reizangel (?) .
das ernsthafte halten habe ich später über "Strafe" reingebracht.
sprich : spuckst du es aus, sind wir keine Freunde mehr! punkt !Tyson ist einer der wenigen Hunde bei uns auf dem Platz, der wirklich spaß am "Bring" hat und es trotzdem zuverlässig macht.
Ich habe mich an keine Anweisungen gehalten, sondern es als Spiel aufgebaut....es ist eigentlich wie bei vielen Dingen - Viele Wege führen nach Rom
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!