Apportel ins Maul nehmen und halten - klappt nicht.

  • Also bei Josie solls auf jeden Fall Richtung Prüfung VPG gehen. (Und vielleicht kann ich mit ihr auch meinen Traum von Obedience erfüllen).


    Bei Bubi ist es eher ein Fleiss-Ziel. Auch wenn er Schutzdienst bisher toll findet, weiß ich net, ob er das jemals prüfungsreif können wird. Aber einen gewissen Ehrgeiz habe ich aktuell schon.... :roll:

  • Zitat

    Josie ist da einfach noch etwas zu dumm. :ops: Die kann das mit dem Shapen noch nicht so. Sie haut drauf. Jammert. Fiept. Dreht sich weg. Macht Unsinn. Und geht irgendwann wenn nix kommt....... :roll:


    Bubi kann zumindest schon "Nimm". Notfalls bau ich das damit so auf.



    Dann wäre es auch möglich,
    daß Du da einfach viel zu schnell vorangegangen bist,
    und zu wenig auch die kleinsten, richtigen Ansätze geklickert hast.


    Hunde sind nicht "dumm",
    es bedarf nur ziemlich viele Wiederholungen,
    bis der Hund auch wirklich "verstanden" hat, daß er mal einfach "drauflos machen darf".


    Gerade Deine Beschreibung oben, zeigt mir deutlich,
    daß Dein Hund dann gestreßt ist.
    Sie weiß nicht weiter.
    Und Du "hilfst" ihr nicht.


    In diesem Fall wäre die "Hilfe", dem Hund zu "zeigen", daß weiterhin die Arbeit mit der Schnauze erwünscht ist.




    In solchen Fällen sage ich gerne,
    daß die Halter mal selbst auf ihre sogenannte Klickerrate achten sollen.
    Wenn Du es also schaffst, in einer Minute auf acht bis mehr Klicks zu kommen, dann ist das schon mal gut.
    Wenn Du aber in dieser Zeit "nur" fünf Klicks erreichts, dann würde ich mal sagen, daß Du es Deinem Hund noch zu schwer machst.


    Erhöhe erst mal die Klickerrate wieder, auch wenn es sich dabei "nur" um das Anstupsen handelt.
    Aber das verstärkt auch die Motivation wieder bei Deinem Hund, und sie wird wieder freudiger mitarbeiten.
    Dann kommt halt die Zeit, wo es in dem Kopf des Hundes "Klick" macht, und dann kann es sein, daß der Hund Dir auch mal "anbietet", das Apportel in den Maul zu nehmen.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • http://www.ekard-lind.at/cms/i…reudig%2C_schnell_-_exakt



    Ich habs größtenteils danach aufgebaut mit Bluey. Natürlich mit leichten Abwandlungen auf unsere Gegebenheiten...


    Bluey apportiert alles, ohne Knautschen, kommt genauso schnell rein, wie er raus geht. Also im Grunde perfekt. (manchmal gab es nen Punkt Abzug, weil er so schnell zum Apportel rannte, daß er es beim Abbremsen touchierte)...


    Aber das Beste: er hat den Mega-Spaß dabei...

  • Zitat

    Josie ist da einfach noch etwas zu dumm. :ops: Die kann das mit dem Shapen noch nicht so. Sie haut drauf. Jammert. Fiept. Dreht sich weg. Macht Unsinn. Und geht irgendwann wenn nix kommt....... :roll:


    Bubi kann zumindest schon "Nimm". Notfalls bau ich das damit so auf.


    Oh, gerade gelesen. Das ist ganz ganz schlimm und zeigt, wie Sheltiepower schon gesagt hat, dass dein Hund sehr stark beim "Clickern" gestresst wird.
    Auf diese Art und Weise kann man leider aus dem Clickern Psychoterror für den Hund machen (Nina Miodragovic bezeichnet dies als "mentales Mobbing").
    Du musst dringend an deiner Clickrate arbeiten (80% aller angebotenen Verhaltensweisen sollten einen Click bekommen, gerade am Anfang) und wenn der Hund jammert, fipet und sich wegdreht aufhören, und eine andere Trainingsstrategie anwenden, alles andere versauert den Hund.


    Kannst du nicht irgendwie ein Seminar bei Uta Bindels besuchen? (wenns VPG werden soll).


    Ansonsten würde ich dir die Bücher von Nina Miodragovic und Kay Laurence dringend ans Herz legen, damit du "ordentlich" mit deinem Hund shapen kannst.

  • Ich habe das mit den Apporteln im Sitzen aufgebaut, heißt ich saß auf einem Stuhl und Sheila saß vor mir. Erclickert haben wir uns das zu Hause am Esstisch, ein Tag clickern/ein Tag Pause.


    Tag 1, 3 x a 4-5 Minuten, Ziel Apportel erschnuppern:
    Das Apportel hielt ich mit beiden Händen vor sie. Hat sie geschnuppert click und Keks - den Cklicker hatte ich übrigens unter meinem Fuß, da sie zu Anfang dazu neigte bei jedem Click aufzustehen. Das Schwierigste für mich war, dass ICH nicht viel quassle :roll:


    Tag 2, gleiche Zeiteinheit, Ziel Apportel in die Gosch nehmen:
    Dass sie nur die Nase ran halten muss um den Click zu bekommen, war Sheila schnell klar und sie nahm dann auch rasch das Teil zwischen die Zähne, ergo Klappe auf und zaghaft Zähne ans Apportel, Click und Keks. Bei der letzten Trainingseinheit packte sie schon zu, zwar sanft aber sie packte. DAS war das Zeichen für mich 'aufhören' mit dem Spiel, damits spannend bleibt.


    Tag 3, gleiche Zeiteinheit, Ziel Apportel halten:
    Diesmal stand ich vor ihr, hielt aber noch immer das Apportel beidhändig fest. Sheila fing gleich mit packen an und ich erclickte das 'halten', wobei ich gleich zu Beginn das 'halten' etwas in die Länge zog und nicht sooo schnell clickte.


    Nach einer Woche indoor clickern ging es im Garten weiter. Den Vorsitz hatte sie allerdings schon vorher supergut drauf.
    Sheila apportiert freudig und schnell, nicht nur Holz und Kunststoff, derzeit tasten wir uns an Metall. Ihr absoluter Favoritenapportel ist dieser hier :D


    Ich muss(te) mich in Geduld üben und auch aufpassen, dass mich Madam nicht austrickst, Sheila ist verdammt clever und bringt es beim Anblick eines Clickers fertig, ein Programm abzuspulen, um schnell an ein Keks zu kommen.


    Mit der Lütten clickere ich übrigens wenig, sie schaut oft zu und guggt sich einiges ab =)

  • Aaaalso.


    Da beide das ja können sollen, hab ich heute mal mit Bubi angefangen.


    Erstaunlicherweise hatte er sich geweigert, den MOT (trainiere das jetzt erstmal mit einem langen Gummi-MOT) durch "Nimm" zu nehmen...daher hat meine Trainerin ihn dann damit gehetzt und das hat ihn dann zum reinbeissen motiviert . Jegliches reinbeissen/ins Maul nehmen wurde dann geclickt. Dann drehte er ziemlich hoch, als er merkte dass ja geclickert wird und er probierte dann viel aus...aber für die erste Übungseinheit liefs doch ganz gut.

  • Beißt sies an wenn du mit ihr spielst?
    Also motivieren damit sie denBringgegenstand ins Maul nimmt, kurz zerren - freigeben.
    Kommt sie dann zu dir, wieder kurz zerren - freigeben.


    Irgendwann, wenn sie verstanden hat dass es super ist, wenn sie damit zu dir kommt, kannst du den Vorsitz mit einbauen und den Gegenstand schnell abnehmen, später dann hier den Zeitraum verlängern etc.


    Als Bonnie das erste Mal ein Bringholz gesehen hat haben wir das, gemeinsam mit unserem Trainer, so gemacht. Seitdem apportiert die kleine Maus alles und hält auch alles.
    Wir haben also auch über ihren Trieb gearbeitet, nur etwas anders als sarah es beschrieben hat.


    Vielleicht wär das ne Möglichkeit für dich?
    Wie alt ist Josie jetzt eigentlich?


  • :gut: :gut: :gut:



    Chui wollte das Apport auch nicht ins Maul nehmen, ich hab dann auch versucht es zu klickern, und bin völlig gescheitert :ops: der hat alles mögliche mit dem Holz gemacht, aber über ne millisekunde anbeißen sind wir nicht rausgekommen...


    Ich habs dann auch so aufgebaut, wie in dem Link beschrieben (mit kleinen Abwandlungen..).. war letztes Jahr auf einem LindSeminar, das mir auch nochmal echt was gebracht hat..
    Und im Grunde ists auch bei uns so geworden, wie bei Fräuleinwolle: schnell hin, schnell zurück, kein Knautschen, und mit total viel Spass!
    Und er überträgt das auch komplett auf andere Dinge - er apportiert einfach alles, und macht auch mit allem die Beutespiele mit, egal ob Spielzeug, Holzapport, Plastikapport oder Metallapport!


    lg Christine

  • Also der Tipp mit dem Hetzen klappt sehr gut. Wobei ich zuhause alleine trainieren muss, ich das also alleine organisieren muss. Bubi hat das Hetzen durch meine Trainerin gestern prima umgesetzt und heute schon auf Anhieb den MOT immer wieder komplett mit den Zähnen umfasst.


    Wie geht man am Besten den nächsten Schritt an, dass er den dann auch hält? Loslassen? Hab das mal testweise gemacht, da ließ er ihn einfach fallen... :roll:


    Josie ist einfach noch etwas clickerdoof und schnell überfordert. Sie schnallt noch nicht ganz, dass ausprobieren soll. Hab dann mal wieder bei Null angefangen und Hand antouchen geclickert. Sowas versteht sie sehr schnell, aber wenn es komplizierter wird, ist sie noch schwer von Begriff. Bei ihr muss man wohl wirklich in mini-mini-Schritten arbeiten. Sie macht etwas ca. 3mal genauso wie ich es es haben möchte...und dann "vergisst" sie es plötzlich wieder und steht da wieder wie ein Ochs vorm Berg. Soll man dann einfach aufhören (eigentlich würd ich es gern öfter wiederholen) oder sofort wieder einen Schritt zurück? Oder abbrechen und das nächste Mal einen Schritt zurück?

  • Hi,


    bei Josie würde ich am Anfang wirklich in mini-mini-mini Schritten arbeiten, so wie Du es selbst schon geschrieben hast.
    Lieber ein paar Wiederholungen mehr.


    Und ja,
    wenn Du merkst,
    daß sie in der Regel nach drei Mal "Arbeiten" "schwächer" wird, dann halt auch die Anzahl der "Arbeiten" kurz. Eventuell sogar etwas kürzer.
    Hör mit dem Supererfolg auf.


    Und wenn sie gleich am Anfang "Erfolg" hat und auch alles richtig gemacht hat, dann höre lieber sofort auf und gib ihr gleich so eine Art Jackpot.
    Das hält die Motivation aufrecht.
    Sie kann die "Erfahrung" in Ruhe im Geiste abarbeiten und es abspeichern.


    Mit der Zeit kommt dann auch, daß sie von sich aus mehr versuchen, bzw. mehr zeigen wird.
    Dann wird sich auch was an ihrer Frustationstoleranz geändert haben.
    Aber zunächst braucht sie erst einmal die Sicherheit.
    Die gibst Du ihr mit den vielen Wiederholungen, und fang ruhig jedesmal wieder beim Anfang an.
    Du wirst schon an Josie merken, wann sie anfängt, sich sicherer zu fühlen.



    Zu Bubi,
    hm,
    clickerst Du da auch?


    Wie wäre es, wenn Du den Click nur minimal hinauszögerst?
    Und auch nicht den Apportel sofort losläßt, sondern nur leicht lockerer hältst?




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!