morgen kommt meine kleine hündin

  • hallo ohr lieben ,
    also wenn alles klappt hole morgen meine kleine hündin ab sie ist ein jackrussel zwergspitz mix und ich bin schon sehr gespannt wie sie sich macht , dazu habe ich allerdings noch einige fragen :
    1. wir müssen eine ganze strecke fahren ist das sehr problematisch für den welpen , und was muss ich beachten ?
    2. wenn der welpe da ist wie soll ich mich verhalten ? soll ich ihn lieber ertsmal in ruhe lassen oder in sofort beschäftigen und mit ih spielen ?
    3. wann sollte ein welpe schalfen , ich gehe persönlich eher spät ins bett und da der kleine in meinem zimmer schlafen wird sollte ich ab einer bestimmten uhrzeit das licht aussmachen ?
    4. und einfach insgesamt wie soll ich mich die erste woche verhalten , wie oft gassi gehen , wiviel erziehung in der ersten woche ?


    vielen dank :smile:


  • Hallo Marie,
    ich kann deine Aufregung gut verstehen, mir ging es vor knapp einem Jahr genauso wie dir! Zu deinen Fragen:
    1. Wir mussten mit Luna auch über 1 1/2 Stunden nach Hause mit dem Auto fahren. Luna war seeeehr schüchtern und ängstlich, hat stark hyperventiliert. Ich hatte sie auf meinem Schoß, mein Freund ist gefahren. Ich habe versucht sie zu beruhigen, dennoch war es für sie sehr aufregend. Wir haben mehrmals am Rand angehalten, damit sie sich wieder etwas beruhigen kann. Der ganze Stress, getrennt von der Mama und den Geschwistern, neue Leute und dann noch Auto fahren, das war sehr viel für sie. Auf der Autobahn wurde es dann schnell besser, da waren die Geräusche monotoner. Ich würde sie auf jeden Fall auch auf dem Schoß halten, damit sie nicht zu sehr verängstigt wird.
    2. Ich habe Luna am Anfang sehr viel Ruhe gegeben, denn sie war wie bereits gesagt sehr schüchtern und ängstlich. Sie hat Zuhause direkt geschlafen, in ihrem neuen Körbchen. Die ersten Tage hat sie wahnsinnig viel geschlafen. Zwischendurch habe ich sie dann mal gestreichelt, mit ihr geredet, bin kurz mit ihr raus... Aber Ruhe war bei uns das A und O. Nicht zuletzt musst du dich ja auch an die neue Situation gewöhnen, bei mir war das z.B. auch viel schwieriger als gedacht, mich hat der "Welpenblues" voll erwischt...
    3. mmh, ich glaube den Welpen stört es nicht besonders wenn das Licht an ist. Ich würde natürlich nicht zu viel Lärm machen, aber ich denke dass die Kleine sowieso sehr viel schlafen wird. Egal ob Licht oder nicht... Ich würde kurz bevor du schlafen gehst nochmal mit ihr raus, aber ansonsten wird sie bestimmt ihre Schlafzeiten unabhängig von den Lichtverhältnissen bestimmen ;)
    4. ich bin anfangs alle 2 Stunden mit ihr raus und ich habe sie rund um die Uhr bei mir gehabt, sie beobachtet, sobald sie die Anzeichen machte dass sie muss bin ich mit ihr raus. Das hat auch sehr gut geklappt, sie war innerhalb einer Woche stubenrein (sie war allerdings auch schon 13 Wochen alt). Nachts bin ich das letzte Mal so gegen 24 / 1 Uhr mit ihr raus und dann morgens um 6. Das hat sie auch gut ausgehalten. Vielleicht meldet sie sich ja auch nachts, z.B. wenn du sie in eine Box oder eine Kiste setzt. Ich würde ihr und nicht zuletzt auch dir in der ersten Wochen ganz viel Zeit und Ruhe zum ein- und aneinander gewöhnen geben. Versuch sie nicht zu überfordern. Ab und zu mal spielen, kuscheln und ganz viel schlafen. Und setz dich nicht zu sehr unter Druck. Die erste Zeit wird bestimmt sehr anstrengend werden. Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Das wird bestimmt spannend :)
    Ach ja, "Erziehungsprogramm" sind ja auch ganz alltägliche Sachen. Das fängt mit der Stubenreinerziehung an, dann natürlich auch Regeln kennenlernen. Was darf sie, was nicht (z.B. aufs Sofa, ins Bett etc.).

  • Du holst dir morgen den Welpen und machst dir erst heute Nacht darüber Gedanken darüber wie alles laufen soll? Etwas spät oder? :/


    Ist dein/euer erster Hund? Und wie alt ist er?


    1. Der Welpe sollte am besten in einer Transportbox transportiert werden. Oder man setzt sich zu ihm auf die Rückbank, schnallt ihn mit einem Sicherheitsgeschirr an und legt ihm eine saugfähige Decke unter. (Einen Hund ungesichert zu transportieren ist verboten!)


    Welpen, die das Autofahren noch nicht gewöhnt sind, übergeben sich manchmal. Darum würde ich genügend Küchenkrepp mit ins Auto nehmen. Wenn die Fahrt sehr lange ist, würde ich kurze Pausen einlegen, damit der Hund Pipi machen kann.


    2. Zeig dem Welpen zu Hause erstmal das Rasenstück wo er sich in Zukunft immer lösen soll. Dann könnt ihr reingehen. Dort zeigst du ihm sein Wassernapf und sein Körbchen. Dann würde ich den Welpen erstmal selbst seine neue Umgebung erkunden lassen und nicht ständig hinterher laufen. Wenn ihr eure Wohnung bzw. euer Haus welpensicher eingerichtet habt, kann bei der Erkundungstour nichts passieren.


    3. Ein kleiner Welpe schläft von alleine ganz viel und sollte dann auch in Ruhe gelassen werden. Gib ihn einen Rückzugsort, an dem er wirklich Ruhe hat und nicht ständig getört wird. Mach das Licht aus, wenn du normalerweise auch ins Bett gehst. Aber bedenke, dass kaum ein Welpe die ersten Wochen durchschlafen wird. So lange kann ein Welpe noch nicht Urin und Kot anhalten.


    4. Das Thema Stubenreinheitserziehung ist einfach zu umfangreich und es gibt schon 100te Threads hier zu dem Thema. Benutze bitte die Suchfunktion hier im Forum, dann wirst du bestimmt fündig. ;) Die Faustregel ist Anfangs alle 2 Stunden raus und zusätzlich nach jedem Fressen, nach dem Wachwerden und nach dem Spielen.


    Deinem kleinen Knopf alles Gute und bitte informiere dich bitte weiter, ja?! :smile:

  • meinem hund war es als welpe egal wann, wo er schlief, ob es hell oder dunkel war, laut oder leise (bei unterhaltungen oder fernsehen schl'ft er bis heute am liebsten).

  • ganz ehrlich...ich bin erschüttert.


    du holst dir morgen deinen welpen ab und weisst gar nicht wie du dich verhalten musst?


    tut mir leid aber sowas kann ich nicht nachvollziehen. man muss sich doch mit sowas auseinandergesetzt haben bevor man sich nen welpen ins haus holt oder nich?
    gerade in den ersten wochen is es wichtig zu wissen was man tut...denn das behält der hund ein lebenlang.


    es kann nicht angehen das man keine ahnung von nix hat und sich nen welpen holt.


    also bitte lies wenigstens ein welpenbuch und geh zur welpenschule!!!!


    hier aber erstmal die antworten auf deine fragen:


    1. wir müssen eine ganze strecke fahren ist das sehr problematisch für den welpen , und was muss ich beachten ?


    er wird schnell einschlafen...ihn bitte nicht streicheln, wenn er fiebt und angst hat...den welpen ins auto packen mit ner schmusedecke und einfach ignorieren.


    2. wenn der welpe da ist wie soll ich mich verhalten ? soll ich ihn lieber ertsmal in ruhe lassen oder in sofort beschäftigen und mit ih spielen ?


    ihn in ruhe lassen...er wurde gerade von seiner mutter und geschwistern getrennt und ist in einer völlig neuen umgebung die er nicht kennt. nicht die gesamte verwandschaft antanzen lassen weil der welpe da ist...! die ersten 3 tage am besten kaum besuch und wenig stress.


    3. wann sollte ein welpe schalfen , ich gehe persönlich eher spät ins bett und da der kleine in meinem zimmer schlafen wird sollte ich ab einer bestimmten uhrzeit das licht aussmachen ?


    ein welpe ist nicht den ganzen tag wach und schläft nachts...ein welpe schläft fast den ganzen tag...bzw ein hund an sich...hab mal gehört ein hund schläft 70% seines lebens.lass ihn im wohnzimmer und wenn du ins bett gehst nimmste ihn mit.



    4. und einfach insgesamt wie soll ich mich die erste woche verhalten , wie oft gassi gehen , wiviel erziehung in der ersten woche ?

    gassi gehen je nachdem wie oft der kleine muss...denke mal so aller 1,5-2 stunden musste schon gehen...am besten nach dem spielen und jeden schläfchen....und bitte nicht nachm fressen mit dem hund spielen.
    erziehung von anfang an. aber nie länger als 10 minuten am stück....die konzentration lässt da einfach nach



    grober ablauf:


    schlafen,pieseln,fressen,schlafen,pieseln,spielen/üben,pieseln,fressen, schlafen,pieseln, spielen/üben, pieseln,schlafen, pieseln, fressen, schlafen...und wieder von vorn

  • 10 min am st[ck mit einem welpen [ben finde ich viel zu viel. eins, zwei minuten reichen v;llig. 10 minuter trainiere ich ja gerademal mit meinen 7 und 4 j'hrigen hunden.

  • Zitat

    10 min am st[ck mit einem welpen [ben finde ich viel zu viel. eins, zwei minuten reichen v;llig. 10 minuter trainiere ich ja gerademal mit meinen 7 und 4 j'hrigen hunden.


    meinte auch spielen+erziehung...man soll ja jede trainingseinheit mit nem spiel beenden...! sorry für die ungenaue ausführung um diese uhrzeit :headbash:

  • natürlich habe ich mich vorher erkundigt und es ist auch nicht mein erster hund nur hatte ich noch nie einen welpen , und hab auch in den letzten wochen schon einige hunde bücher gelesen und trotzdem habe ich noch fragen das ist doch normal es ist einfach was anderes ob ich ein buch hlese oder ich die möglichkeit habe leute die genau das selbe schon erlebt haben nach ihrer persönlichen meinung zu fragen :) meine mutter hat seit sie ein kleines kind war immer einen hund gehabt die kennt sich auch aus ,
    danke :)

  • Hallo


    ich hatte all meine HUnde nach dem Abholen auf dem Schoss - sprich, ich bin nie allein gefahren. Das schafft Vertrauen. Ansonsten würde ich aus dem Bauch heraus handeln, mich wie immer verhalten. Alle 2 Stunden - auch nachts mit dem Hund rausgehen, das kleine Bläschen schafft es noch nicht lange. Also: Nach dem Füttern lösen lassen. Hund sollte nach dem Fressen auch nicht toben. Nach dem Schlafen auch sofort raus. Nach dollem Spiel müssen die Kleenen auch meistens Wasser lassen.


    Ich weiss nicht, ob Du berufstätig bist - wenn ja, hoffentlich hast Du genügend Urlaub genommen, denn auch das Alleinsein muss gelernt werden. Das kleine Wurm anfangs nicht überfordern - weder beim Gassi gehen - eigentlich ist es nur rausgehen und lösen lassen, so kleine Würmer wollen sich noch nicht so weit vom Heim entfernen - noch beim Spiel.


    Der Hund wird eh überall dort sein, wo Du auch bist, deshalb wird er auch abends mit ins Schlafzimmer tippeln. Meine flitzen dorthin, sobald der Fernseher im Wohnzimmer ausgedrückt wird. Weil bei uns sind die guten Plätze rar *g*.


    Das Wichtigste - mach Dich net verrückt. DAS würde sich nämlich auf den Hund übertragen. Sei wie Du bist, richte Deinen Tag wie immer, pass auf, dass sich das Kleine nicht überfordert, dann wird das schon.


    So nach Plan funktioniert es sowieso nicht, jedes Hundebaby ist anders.


    Viel Freude mit dem Kleinen.

  • vielen dank :)


    ich besuche noch die schule :) aber vormittags wird die erste zeit mein vater da sein und sich mit dem hund beschäftigen und nach mittags bin ich dann ja wieder da :)



    ich hab jedoch jetzt mit den besitzern abgesprochen das ich den hund erst nechsten freitag hohle da ich morgen ja zur schule muss und mich wenig mit der kleinen beschäftigen könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!