Agility Ja Nein Vielleicht???

• Huhu ihr da :)

Möchte gerne mit meiner Hündin im Frühjahr mit Agility anfangen. Sie wird jetzt ein Jahr alt. Haben bis jetzt auch einige Stadien der HuSchu durchlaufen
    Welpenstunden, Junghunde Anfänger/Fortgeschrittene. Ich hoffe mal das das reicht, für den Anfang???

Haben in den Stunden (auch schon bei den Welpen) ab und an so Miniübungen gemacht aus dem Agility. Sahri ist dann anstatt mit den Welpen zu spielen, lieber durch den Welpen-Kurs gelaufen :) Ich glaube schon das sie Spass an sowas hat, im Wald läuft sie gerne über gefällte Baumstämme etc.

Mein Bedenken ist nur das sie sehr sehr hibbilig und sehr ungeduldig ist, hab Angst das es mehr im Stress für uns beide ausartet als im Spass. Ein weiteres Problem sie lässt sich schwer locken und loben. Sie hat nichts an Leckerchen....

Was meint ihr soll ich es einfach mal angehen??? Wie sind eure Erfahrungen.

• Was rät dir denn die HuSchu?

Ich würde es ausprobieren und schauen wie dein Hund es aufimmt. Du weißt schließlich am besten, wann dein Hund Stress empfindet.
    Fang es vorsichtig an und mach nicht zu viel auf einmal.
    wenn du es mit einem Trainer machst oder als Kurs (kenn mich da wirklich nicht soo aus), wird doch so wie so darauf geachtet, dass der Hund nicht überfordert wird oder Stress bekommt, weil er überdreht, oder?

LG

• Ich hab auch so ein hibbelchen,und auch die lassen sich führen ;)
    Wichtig ist,dass du selbst ganz ruhig bleibst und viel Ruhe ausstrahlst,uns oft auch nur kleine Sequenzen machst.
    Auch würde ich persönlich dann auf Spielzeug verzichten und nur Futter geben als Belohnung,wenn man denn überhaupt eine braucht ;)
    Für mein Hibbels ist das laufen selbstbelohnend,da push ich ihn mit Belohnung nur noch mehr.

Und später wenn ihr weiter seid würde ich ohne Stimme führen,da müssen dann auch die Hibbels sich konzentrieren ;)

• Ich würde auch erstmal gucken ob es euch Spaß macht,aber wenn du deinen Hund manchmal zu hibbelig findest könntest du ja mal Mobility machen.

• Huhu, wir haben das auch so gemacht!
    Ein paar Wochen getestet und dann leider festgestellt, dass es nix für uns ist!

Cheyenne ist völlig überdreht und kommt kaum mehr runter und dann macht es mir auch keinen Spaß! Aber mir hat das Training auch nicht so wirklich gefallen, vom Aufbau her!

Versuch es einfach, dann wirst du sehen ob es klappt oder nicht!
    :D

Viel Spaß dabei!
    VlG, aussiemausi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!