Hundeführerschein

• Hallo,

hat jemand von Euch einen Hundeführerschein?

Wie sind eure Erfahrungen?

Was für Übungen wurden gemacht?
    Wie lang dauert die Prüfung?

Kann ich einen Hundeführerschein auch in einem anderen Bundesland erwerben?

Freue mich auf Antworten :D

Es ist schon echt erstaunlich, wieviele Auflagen es inzwischen für Hunde und deren Halter gibt. Wer soll das alles noch bezahlen?
    früher wurde die Hundesteuer als Luxussteuer eingeführt. Ist das noch zeitgerecht? Wofür genau zahl ich Hundesteuer?
    Sie dürfen fast nirgends ohne Leine laufen, die Haufen werden selbst entfernt- also wozu das noch?????

• Neu

Hi

hast du hier Hundeführerschein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

wir haben gerade vor ein paar Wochen die Hundeführerscheinprüfung abgelegt.

Es war schon ein wenig Training vorher notwendig, aber wenn man schon einen Hund hat, der im Alltag gut klar kommt ist es eigentlich nicht so schwer.

Übungen sind unter anderem: Sitz, Platz, Steh, Bleib, Zähne, Pfoten und Ohren kontrollieren lassen, Verhalten im Straßenverkehr, Abruf und so weiter.

Auf der Seite vom BHV gibt es gute Informationen dazu, ebenso kann man dort auch für den Theorietest die Fragen ansehen und üben.

• Ja, eigentlich habe ich es wirklich nur gemacht, weil ich gerne mit meinen Terrierristen zum einen etwas machen wollte und außerdem dachte ich mir, dass es auf jeden Fall nicht verkehrt ist so einen Schein zu haben. Falls ich mal eine neue Wohnung suche oder so erleichtert es mir das vielleicht, wenn ich vorweisen kann, dass ich keine total ungezogenen Fellnasen habe :roll:

Es weiß ja keiner wie die in Wirklichkeit sind :hust:

• Hi,
      also zum Hundeführerschein kann ich nicht wirklich was sagen (ist das quasi die Ablegung der Begleithundeprüfung?), aber die Hundesteuer ist wirklich nur eine Luxussteuer, die mit in den Steuertopf mit reingeschmissen wird.
      Hat nix damit zu tun, dass Kotbeutel-Spender aufgestellt werden oder Grünflächen für Hunde zur Verfügung gestellt werden - wirklich, reine Luxussteuer....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!