Brauche mal Euren Rat: Hund ohne Papiere??

  • Hallo,


    wir sind immer noch auf der Suche nach einem Hund der zu uns passt. Nun haben wir gedacht wir sind fündig geworden, doch irgendwie ist uns nicht ganz wohl dabei.
    Der jetzige Halter teilte uns tel. mit das die Impfpapiere verloren gegangen sind, auch ist er steuerlich nicht gemeldet obwohl er schon einige Monate in seinem Haushalt lebt (als Grund wurde Unwissenheit angegeben).
    Treffen wollte er uns auch nicht in seiner Wohnung, sondern draussen.


    Noch haben wir uns das Tier nicht angeschaut, weil uns die ganze Angelegenheit etwas seltsam vorkommt.
    Sollte man lieber die Finger davon lassen? Was meint Ihr?


    lg
    freewilly50

  • Wie alt ist denn der Hund?
    Fehlende Impfpapiere sind zwar doof, aber kein Grund, einen Hund nicht zu nehmen, finde ich. Impfungen kannst Du beim Tierarzt nachholen.
    Ich würde mir Halter und Hund mal ansehen. Warum sagt er denn, dass er ihn abgeben will? Züchter scheint er ja nicht zu sein.
    Und dass der Hund steuerlich nicht gemeldet ist, kann ja wohl auch kein Grund sein, den Hund nicht zu nehmen. Ich würde Dir raten, schaut Euch den Hund und den Umgang zw. Hund und Herrchen an. So vom Telefon weiß man doch gar nichts. Was ist es überhaupt für ein Hund?


    Gruß, Fisch

  • hi das gleiche hatten wir bei unserer hündin die jetzt 3 wochen bei uns lebt auch .bla bla impfpass beim umzug verloren usw. ich so leichtgläubig wie ich bin habs ihm abgekauft ,aber mein freund hat das nicht auf sich bereuhn lassen weil wir auch festgestllt haben das meine maus schlecht behandelt wurde und der vorbesitzer mir irgentwelchen schwachsinn erzählt hat (von wegen der hund darf nix trinken,nur einmal am tag 5 mal schlucken lassen) ich habe dann auf blöd gefragt wo er mit seinem hund beim arzt war ,er nannte mir den namen und ich rief natülich an und habe nachgefragt ob der halter mit diesem hund dort in der kartei steht -und siehe da er steht zwar drin aber mit einem ganz anderem hund !!!
    ich bin am selben tag noch zum tierarzt gefahren und habe sie impfen lassen und eine wurmkur gemacht :wink: sie ist auch rund um in guter verfassung
    auch wenn meine hündin von fragwürdigen vorbesitzern kommt würde ich sie niemals eintauschen wollen


    lg jacky

  • es ist ein Mischling,


    herkunft unbekannt ca. 1 Jahr alt.
    Denke aber es ist risikoreich ein Tier ohne irgendwelche Papiere zu übernehmen, oder??


    Gruß
    freewilly50

  • Ich finde das ganze auch nach deiner Beschreibung sehr komisch. Auf der anderen Seite - im Gegensatz zu den meisten Tierheimhunde lernst du hier den Vorbesitzer ja wenigstens kurz kennen, und Papiere binden die Typen, die ihre Hunde aussetzen, ja meist auch nicht mit an den Zaun :wink:
    Also, sieh es doch einfach so, wie du einen Tierheimhund sehen würdest - ein bißchen Black box ist halt immer dabei!!!

  • Hallo Jacky,


    wenn Dein Text hin und wieder mal einen Absatz oder Satzzeichen enthalten würde, wäre er sicher auch lesbar :wink:


    Es gibt hier übrigens auch eine Rechtschreibprüfung - oben rechts über dem Textfeld. Das könnte zusätzlich zur Verständlichkeit beitragen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor.


    Lunas alter Besitzer hat genau das selbe gemeint, und er meinte er hätte die Impfsachen zuhause und müsse sie suchen.


    Dann haben wir nichts mehr erfahren, und er ist über nacht abgehauen!
    Nach meiner Recherche haben wir die Handynummer von Vater, Frau seines Bruders usw rausbekommen.


    Wo wohnt der Verkäufer?


    Heute hat sie ihre Papiere usw.


    Leider war ich damals sehr unerfahren (Sprich: meine eltern auch). Ich habe mich garnicht darüber Informiert ( Thema: Hund) und es war eine spontane Sache das wir dann zum Hundyii Ja gesagt haben! Und komischer Weise hat er gemeint! Ihr könnt den Hund gleich mitnehmen.


    Mann war ich naiv!


    Kannst du mir bitte sagen in welchen Umkreis der Typ wohnt?

  • Zitat

    es ist ein Mischling, herkunft unbekannt ca. 1 Jahr alt. Denke aber es ist risikoreich ein Tier ohne irgendwelche Papiere zu übernehmen, oder??


    Ein Risiko hast Du immer. Du kannst einen Hund mit Papieren, Stammbaum und allem Trallala kaufen und der Hund wird Dir in 'nem halben Jahr krank und Du hast Arztrechnungen noch und nöcher. Papiere schützen doch nicht vor irgendwelchen Risiken.


    Wie gesagt, geh hin, schau Dir den Hund an und den Typen. Geht zusammen mal Gassi und schau, wie der Hund worauf reagiert. Isser neugierig, ängstlich, selbstsicher, fröhlich usw. Wenn Ihr eh einen Mischling wollt, dann sind Papiere doch nicht wichtig. Der Hund ist wichtig. Und wie der drauf ist, kannst Du nur erfahren, wenn Du ihn kennenlernst. Also auf, mach' 'n Termin aus und guck ihn Dir an. Dann wirst Du wissen, ob Du mit dem Hund warm werden kannst oder nicht.
    Hund angucken heißt ja nicht automatisch Hund mitnehmen. Also, runter vom Sofa und "ran an den Speck" ;-)


    Gruß, Fisch

  • Risiko hat man immer bei Kauf / Übernahme eines "gebrauchten" Hundes. Der fehlende Impfpass würde mich nicht stören. Entweder gibt dir der Besitzer die Adresse und Tel-Nr. vom behandelnden TA oder wenn er das verweigert, dann würde ichd en Hund vorsichtshalber noch einmal durchimpfen und entwurmen.


    Hundesteuer wäre mir völlig egal. Ansonsten schaut euch den Hund an und wenn es euer Hund ist - dann wäre mir der fehlende Impfpass wurscht.

  • Die fehlenden Impfungen kannst du nachholen und wenn einer keine Hundesteuer bezahlt, wäre mir auch egal. Aber was ich seltsam finde, das er sich so abschottet, vonwegen nicht in die Wohnung. Du hast den Hund noch nicht gesehen und ich würde an Deiner Stelle lieber Abstand nehmen. Ob er Dir auf Nachfragen den richtigen TA sagt, wo er evtl. in Behandlung ist, bezweifel ich auch stark. Haste dann eh nichts mehr von, wenn Du den Hund schon zuhause hast. Mir wäre das alles zu schwammig und noch hast Du die Chance ohne schlechtes Gewissen davon Abstand zu nehmen. Hast Du den Hund erst einmal gesehen, ist es vielleicht schon um Dein Herz geschehen *g*. Wenn sich hinterher rausstellt, das das Tier sehr krank ist kommen vielleicht jede Menge Kosten und Herzeleid dazu. Klar beim Züchter kann Dir das auch passieren, aber ich würde versuchen jedes Risiko so gering wie möglich zu halten. Und nach Deiner Beschreibung her fängt schon das Risiko beim 1. Zusammentreffen an.


    gruß nudelfee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!