Kleine Kamera und trotzdem gute Fotos?

• Ich weiß, es gibt hier schon tausende Threads über verschiedenste Kameras, aber vielleicht hat ja jemand auf die Schnelle hier 'nen Tip und ich brauch nicht hunderte von Seiten zu lesen.

Ich hatte vor knapp 2 Jahren von meinem Freund zum Geburtstag 'ne Kodak EasyShare bekommen (irgendein älteres Modell), weil ich was kleines und leichtes für Schnappschüsse haben wollte, was ich auch mal gut zu 'nem Spaziergang mitnehmen kann. Leider hab ich die vermutlich in der "Wurm" versenkt, als ich den Labbi meiner Freundin in Urlaubspflege hatte und mit ihm ans Wasser gegangen bin.

Jetzt stehen mein Geburtstag und Weihnachten vor der Tür und ich hab meinem Vater, der immer sehr spendabel ist, eine Digicam als Geschenk vorgeschlagen. Am Dienstag geht es zur Beratung und evtl. weiß ich danach schon, was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.

Hat jemand von Euch 'ne Idee für 'ne einfache, kleine Digicam, die wirklich schöne Fotos macht? Eine Spiegelreflex ist sicherlich die bessere Wahl für sowas, aber mir geht es wirklich in erster Linie um Schnappschüsse unterwegs.

Sie sollte können: leicht, nicht zu kompliziert zur Bedienen, schöne Kontraste/gute Auflösung, schnell mehrere Bilder machen (bei tobenden Hunden ist es doof, wenn ich nur 2 Bilder in der Minute schaffe und nur mit 'ner ewigen Verzögerung, dann hab ich nämlich immer wunderschöne Bilder von der Wiese, dem Strand oder so und mit etwas Glück ist noch die Spitze von 'ner Hunderute drauf :ops: ) und gut zu transportieren. Dafür fehlen mir übrigens auch noch Ideen, ich hab mir letztes Jahr 'ne Billig-Tasche mit Klettverschluß gekauft und nicht gemerkt, als das Ding auf einmal nicht mehr am Gurt der Bauchtasche hing - sollte also was ziemlich "verliersicheres" sein.

Es muss jetzt nicht die günstigste Kamera sein, aber da ich nach dem Verlust der letzten echt frustriert war, will ich garnicht wissen wie es wäre, wenn ich 'ne wirklich gute, teure Cam verliere oder sie aus irgendwelchen anderen Gründen kaputtgeht. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre mit Papas Geldbeutel an Geburtstagen/Weihnachten würde ich aber sagen, daß gute 300€ möglich wären - wenn es allerdings weniger wäre, hätte ich vermutlich kein so schlechtes Gewissen.

Ich bin nicht so der absolute Hobby-Fotograf, es geht wirklich nur um Schnappschüsse, Hunde-Tobefotos, mal ein Foto auf 'ner Familienfeier, o.ä., deswegen wäre klein und leicht schon von Vorteil!

• Hallo,

schau dich mal bei den CasioExilim Modellen um... die find ich als kompakt Kamera ziemlich gut, würde allerdings nicht zum billigsten Modell kaufen, eher zu denen um die 200 Euro :)

• Also ich hab ne Panasonic DMC-FX60 und bin mit der richitg zufrieden.
    Sie hat keine 200€ gekostet, ist aber mit einem echten LEICA-Objektiv...

Sie hat allerdings keinen großen Zoom, aber ich finde ihn ausreichend. Außerdem kann man bei 12 Mega Pixel auch gut noch im nachhinein gut beschneiden.

Spielende Hunde hab ich noch nicht fotografiert, aber bewegte Bilder werden mit dem Schnell-Modus meistens gut bis sehr gut. Außerdem kann man auch hier wiederum zw. 2 ( :???: ) Modi wählen.

Geh doch einfach mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten! Ich mag die kompetente Beratung und außerdem bekommt man meistens noch nen paar Prozente, wenn man noch etwas Zubehör kauft, wie zB Tasche, 2. Akku,... ;)

Lg Snaedis

• Was ist denn ein "gutes Fachgeschäft"? Ich habe hier leider nichts mehr gefunden in der Richtung, außer den großen Elektroläden gibt es hier nichts mehr in der Art. Ich wollte jetzt mal bei "Schossau" gucken, die sind mir etwas sympathischer als die anderen Märkte und ich hab das Gefühl, da auch kompetenter beraten zu werden. Ich hatte die Panasonic DMC -TZ8 bei zwei Läden für nächste Woche im Angebot gesehen und werde sie mir auch ansehen - aber ich bezweifel, daß die Verkäufer mir etwas zum Thema "Hundefotos" sagen können :roll:

• hm? naja bei den meisten kleineren Fotoläden sind die Verkäufer kompetenter und hilfsbereit, als bei MediaMarkt, Saturn etc. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Verkäufer nicht soo viel Ahnung haben.

Ich nehm an, das die Leute bei kleineren Läden auch eine Ausbildung in die Richtung gemacht haben...

Die Läden findest du nicht immer direkt in der Innenstadt, sondern eher in Nebenstraßen... Ein gutes Anzeichen ist meistens, das sie noch analoge Kameras und/oder Objektive verkaufen. Und meistens verkaufen sie wirklich nur Kameras, Bilderrahmen, entwickeln Fotos,... Die Schaufensten sind meistens voll von Kameras und Objektiven

Wenn du denen sagst, dass du spielende Hunde auf der Wiese etc. fotografieren möchtest, wissen die a) schnelle Bewegungen, b) Blitz bringt dir wenig, die die Entfernung zu groß sein wird (die meisten Bllitze reichen max. 7m) also gute/ hohe ISO-Werte, c) entsprechenden Zoom, da die Hunde ja nicht vor deinen Füßen rumkullern ;)

Lg Snaedis

• Hi,

eine Spiegelreflex nutzt Dir auch nichts wenn Du die Grundbegriffe der Fotografie nicht kennst.

Mit einer kleinen bist Du da besser bedient. Die Casio Exilim habe ich auch als Ersatz wenn die Spiegelreflex nicht mit soll.

Ansonsten kriegst Du für 200-300 € schon was vernünftiges. Bei den Marken gibt es keine großen Unterschiede. Kommt halt drauf an was Du bevorzugst. Ich mag es wenn das Display ausklappbar ist.

Wichtig für schöne Aufnahmen ist das Du mit dem Objekt der Begierde auf Augenhöhe bzw. besser noch darunter gehst.

D.h. ruhig mal in den Dreck legen :D und von unten fotografieren. Das wirkt schon Wunder.

LG
    Andrea

• Moin!

Mein Tipp: Umdenken.

Wenn Du Flitzebilder machen möchtest, werden Dir aus Zufall auch welche mit einer Kompaktkamera gelingen (ich meine jetzt KEINE Bridgekameras!). Fast jede DSLR ist einer Kompaktkamera überlegen.

Ich habe eine DSLR Olympus E-1 und eine Kompaktkamera Canon G11. Und mit der G11 mache ich die allermeisten Fotos, ich habe die jetzt fast ein Jahr und der Zählerstand steht auf ... ähhhmmmm ... 4100 Fotos. Die ist halt immer dabei.

Wenn es aber in die Spezialgebiete geht (also schnell, wenig Licht, ...) greife ich immer zur E-1.

Empfehlung:

Kompaktkamera: Canon G11 oder S90
    G11 die mit den vielen Knöppken zum Rumstellen, die S90 mit der selben herausragenden Technik ohne Knöppken.

DSLR: Im Low Cost Segment (<1000 EUR) eigentlich egal, womit man am besten klar kommt.

Wichtig: Versuche mal im Laden, Flitzefotos zu simulieren: Wie schnell und wie zuverlässig stellt die Kamera auf verschiedene Objekte in verschiedenen Abständen scharf?

Marc

• ich hatte die canon ixus 100 is und würde sie jederzeit wieder empfehlen. inzwischen gibts da schon ein nachfolgemodell.
    so groß wie mein iphone und machte super bilder. der einzige haken waren bewegliche bilder, das konnte sie nicht so gut.

leider ist mir diese vor knapp 2 monaten geklaut worden :/

• Ich hab eine Canon Ixus 105 und kann eigentlich garnicht meckern. Sie macht gute Schnappschüsse, man kann relativ viel selbst einstellen, wenn man nicht mit Automatik fotografieren möchte und sie ist wirklich winzig. Sie hat allerdings gar keinen Sucher mehr, man MUSS über das Display fotografieren.
    Dieses Foto hier habe vor 2 in Disneyland mit ihr gemacht, unter schwierigen Bedingungen (dunkel, glänzende Oberfächen wegen Regen und Widerschein der Lämpchen)

LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!