-
-
Hallo!
Ich habe nun zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich es bis dato völlig versäumt habe, meinem Hund beizubringen, sauber um die Ecke zu laufen. Sie kann es einfach nicht.
Meine Trainerinnen haben mir immer wieder gesagt, dass ich die Füße anders setzen muss, und heute haben sie es nun selber mal ausprobiert mit meinem Hund, und festgestellt, dass es einfach nicht anders geht mit ihr. Ich muss so große Ausfallschritte machen, damit Jack schnallt, dass es jetzt rumgeht.
Und Kehrtwende mit am Bein bleiben geht schonmal gar nicht.
Wie macht ihr das, habt (hattet) ihr auch Schwierigkeiten damit?
VG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Ecke“ laufen kannst du prima um einen Baum oder Laterne laufen üben.
Also Baum/Laterne – Hund – Mensch. Linken Fuß nach links drehen, rechten
Fuß nach links nachziehen. Oder rechten Fuß nach rechts drehen und linken Fuß nach rechts nachziehen. Der Baum/Laterne „zwingt“ dich und deinen Hund automatisch kleine Schritte zu machen. Probiere es erst mal als „Trockenübung“. -
Ich war gestern auf ´nem Fußseminar und da ging es unter anderem auch um dieses Thema.
Erstmal finde ich es wichtig, dass man selbst genau weiß wie man seine Füße setzen muss und dies auch immer gleich tut. Das macht es dem Hund erheblich leichter. Also erstmal Winkel und Wendungen trocken (ohne Hund) laufen bis sie sicher sitzen.
Ansonsten übe ich Winkel und Wendungen immer in kurzen Sequenzen und dann wirklich genau das, was ich mir vorgenommen habe. Übe ich z.B. einen linken Winkel, dann laufe ich vorher nur 2-3 Schritte und dann direkt den Winkel (anfangs im langsamen Schritt). Sobald mein Hund den Po rumnimmt (also aktiv mit der Hinterhand arbeitet), clicker ich schon. Also ich clicker immer das, was ich haben möchte. Das ist im Fall des Winkels oder auch der Wendung der Bewegungsablauf und nicht der Abschluss des Winkels. Nach dem Winkel zu clickern ist also im Grunde schon zu spät.
Wenn der Hund erhebliche Probleme hat, würde ich durchaus noch eine Hilfe geben - z.B. einen Handtarget oder je nachdem wie die Fußarbeit aufgebaut wurde auch die Futterhand.
Gerade für die linken Winkel und Wendungen mache ich zusätzlich Hinterhandarbeit - rückwärts laufen, rückwärts einparken, rückwärts umrunden, usw.
Gestern wurde auch noch die Möglichkeit eines "Knietargets" gezeigt. Der Hund lernt quasi seine Schulter in der Grundstellung an das Knie des HF´s zu drücken. Das finde ich besonders für rechte Winkel und Wendungen hilfreich. Allerdings muss man da natürlich aufpassen, dass der Hund während des Laufens nicht anfängt zu bedrängen.
-
Das finde ich auch interessant. Darko läuft zwar linke Winkel mit, allerdings eben nicht so zackig mit der Hinterhand. Ich werde jetzt einfach mal den Thread lesend verfolgen und mal sehen, was noch so an Tipps kommt.
Der mit dem Clicker von Megarafrauchen ist sicher schon mal nicht verkehrt und man sollte es ja immer in kleine Teilschritte zerlegen. An die Übung um eine Laterne habe ich auch schon gedacht.
Vielleicht kommen ja noch paar Tipps zum Thema "Linke Winkel Wie am besten".
Darkosworld :-)
-
Beim Winkel laufen sollte man nicht nur auf die Fußstellung achten sondern auch auf die des Oberkörpers. Viele HH schauen wie ihr Hund mitkommt, drehen dabei die linke Schulter nach hinten und drücken so den Hund weg.
Den aktiven Einsatz der Hinterhand kann man sehr gut getrennt von Winkel/Wendung üben. Es gibt es eine Menge Übungen dazu.
Sehr wirkungsvoll die Übung mit dem "Drehteller" (
). Man legt sie umgedreht, kleine Platte oben, auf den Boden. Die Vorderpfoten auf den Teller und im Kreis, rechts und links, laufen üben. Die Vorderhand bleibt fast statisch (Vorteil des Drehtellers gegenüber der Schüssel), die Hinterhand muss dynamisch arbeiten.Warmlaufen vor dem Winkel und Wendungen üben ist auch kein Fehler.
Das Knietarget funktioniert nur bei großen Hunden .
LG
-
-
[quote="bienemaja"
Das Knietarget funktioniert nur bei großen Hunden .
LG[/quote]
Sähe bei einem kleinen Hund aber bestimmt witzig aus
Na gut, bei einem kleinen Hund dann eher Knöchel- oder Wadentarget. Aber das Prinzip bleibt ja dasselbe.
-
Zitat
Sähe bei einem kleinen Hund aber bestimmt witzig aus
Garantiert!
Zitat
Na gut, bei einem kleinen Hund dann eher Knöchel- oder Wadentarget. Aber das Prinzip bleibt ja dasselbe.
Dieses Prinzip funktioniert hier nicht, meiner Erfahrung nach. Kleine Hunde laufen sehr viel unruhiger als großer (andere Schrittfrequenz) und ein derartiges gefordertes Bedrängen kann hier fatale (Pendel-) Folgen haben.
Gibt ja so viele verschiedene Möglichkeiten, da findet jeder für seinen Hund was passendesLG
-
Zitat
Beim Winkel laufen sollte man nicht nur auf die Fußstellung achten sondern auch auf die des Oberkörpers. Viele HH schauen wie ihr Hund mitkommt, drehen dabei die linke Schulter nach hinten und drücken so den Hund weg.
Gibs zu, da hattest du Dusty und mich im Kopf
Wooooo ist er denn und mein Hund sitzt bald.Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Aussie (Patches) gar nicht auf meine Fußfolge achte Der läuft einfach schön mit und gut ist (er macht es mir da aber auch einfach, da er sehr motiviert Fuß läuft).
Sobald ich bei ihm anfange auf meine Füße zu achten verhaspele ich mich und dann siehst nimmer schön aus.Alina:
Kehrtwende- welche machst du denn? -
wir üben das gerade auch mit sammy (5 1/2 moante) und er macht das echt super....!
meine mehtode ihm das beizubringen war zwar sehr wirksam jedoch unbeabsichtigt.
ich wollte links abbiegen und sammy hat es nicht gemerkt. habe ihm dann ausversehen auf den fuss getreten! seit dem achtet er für sein alter ziemlich gut drauf wo ich lang gehe.jedoch um es zu festigen läuft sammy einfach bei fuß ( bei uns mit kopf auf kniehöhe) an der leine. so kann er sehen, wann der fuß nach links drängt bzw nach rechts weggeht.
wir wollen erreichen, dass sammy immer auf unsere beine achtet beim laufen. deswegen machen wir einfach in situationen, wo es für den hund eingentlich nicht ersichtlich ist, dass es gleich links oder rechts geht ( zb gerader fußweg), ne komplette links- bzw rechtsrunde. somit merkt er , dass er immer mit einem auge drauf achten muss wie herrchen/frauchen läuft. somit rennt er bei längerer leine auch nicht vor bis fast anschlag, sondern bleibt immer auf der höhe um reagieren zu können.
ich glaube, dass er seit dem ich ihm ausvershen auf den fuss getreten bin sehr gut drauf achtet was ich mache. ich würde es aber nicht zur nachahmung empfehlen ^^
-
Ein Hund der die Winkel und Kehrtwendungen (links) nur läuft, weil er ausweicht bzw. nachläuft (rechts) wird keine schöne Fußarbeit zeigen. Der Hund sollte wissen wo seine Position ist, sich immer aktiv so orientieren, dass er parallel zum Bein läuft...
Läuft man selber eine Richtungsänderung sauber mit, dann dreht sich automatisch der ganze Körper (also auch die Schulter!) im linken Winkel/Linkskehrt nach links, im Rechten eben nach rechts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!