Blöde Zeit für Welpenprägung???

• Hallo!

Wir waren heute bei unserer ersten Welpenstunde -noch ohne Hund, aber um es uns mal anzusehen...

Jedenfalls meinte der Trainer, die Zeit sei jetzt sehr schlecht für die Welpenprägung!? Es sei zum Herbst/ Winter viel schwieriger und aufwendiger, einen Welpen optimal zu prägen, als z.B. im Sommer... Da hätten wir jetzt doppelt und dreifach soviel Arbeit und das sei mit den Kindern dann richtig schwierig!?

- Wie sind denn Eure Erfahrungen?
    - Ist ein Herbst-/ Winterwelpe grundsätzlich schlechter zu sozialisieren?
    - Und ist das mit Kindern tatsächlich kaum möglich?

...freue mich über Eure Einschätzung?

DANKE!!!
    Svenja

• Erst mal: Nein! Es ist nicht unmöglich einen Herbstwelpen gut zu sozialisieren und zu erziehen.

Welche Rasse bekommt ihr denn? Solange es nicht eine Miniminihund ohne jegliche Unterwolle ist kann ein Welpe auch bei schlechtem Wetter ganz risikolos raus. ;)

Und als Hundebesitzer wird man dann gleichzeitig richtig geprägt - auf Gummistiefel, Regenhose und wasserdichte Jacke. :D

• :???:
    Was sollte das damit zu tun haben? :???:

Ich glaube nicht das es stimmt, die Sozialisierung wird vielleicht ein wenig anders aussehen aber nicht schlechter. Warum sollte es mehr Arbeit sein?

• ? Ich find´s nicht....

Es gibt doch trotzdem andere Hunde, man kann in den Zoo, öffentl. Verkehrsm. fahren meines Wissens nach auch im Winter (DB bei Frost mal außen vor :lachtot: ), Karnickel und Rehe laufen rum, Fahrradfahrer und Jogger (die hochmotivierten) sind auch unterwegs, nur halt nicht so viel!

Autos fahren, Pferde stehen auf Wiesen...mmmhhh...was haben wir im Sommer denn noch so gemacht?

Die öffentl. Verkehrsmittel haben wir uns geschenkt, brauchen wir nicht (nur betrunken, da ist der Hund nicht bei :p )...

Auto fahren, LKW´s, die an einem vorbei fahren,...Kinder spielen auch im Winter draußen, ins Altenheim kann man auch zu jeder Jahreszeit (mein Opa freut sich Sommer wie Winter)...

• Es ist eine amerikanische Collie-Hündin.

...der Trainer meinte, es sei schlecht, weil es so wenig Welpen gäbe.
    Ausserdem würde es so spät dunkel und dem Hund gingen viele Eindrücke verloren...

In deinem Buch dazu habe ich gelesen, dass die eraten 12-16 Wochen extrwm wichtig sind.Nun Fürchte ich, dass sie wegen dee Jahreszeit nicht alles mitbekommt? :???:

• Hallo Svenja,

ich kann nicht verstehen, wie man zu so einer Einschätzung kommt.
    Ich selbst hatte einen Winterwelpen und ok, es war vielleicht etwas sehr unangenehm nachts in die Eiseskälte zu stapfen (eine laue Sommernacht wär wahrscheinlich deutlich angenehmer gewesen), weil Welpi mal wieder musste....aber sonst seh ich da keinen Unterschied!
    Also meiner Meinung sind einzig die Außentemperaturen vorteilhaft an einem Frühjahrs-oder Sommerwelpen... :smile: !

Achja und ich hatte ne absolute Fußhupe von ein paar Zentimeter...die teilweise im Schnee nimmer zu sehen war...der hat das nix ausgemacht solange man immer ein bißchen in Bewegung war.
    Also alles kein Problem!

Lg

• Ich kann ja nur von unserem Verein sprechen, aber wir haben gerade sehr viele Welpis in unserer Welpengruppe. Welpen werden doch das ganze Jahr über geboren. ;)

Und Fell hat eine Colliehündin ja auch schon als Welpe genug um welpengerecht lang draußen zu sein. :smile:

• Einen Winterwelpen kann man genauso sozialisieren wie im Sommer. Das einzig lästige ist das man nicht einfach in die Sandalen schlüpfen und raus sprinten kann wenn Welpi mal muss. Es ist also vielleicht ein bisschen mehr Logistik und Planung nötig wenn man z.B. noch Kinder hat die man auch noch in die Winterklamotten packen muss bevor man dann mit dem Hund raus kann.

Ansonsten gibt es im Winter genauso viele Umweltreize die der Welpe kennenlernen kann wie im Sommer, da sehe ich kein Problem.

• ...das mit der anderen Hundeschule haben wir auch schon überlegt. Ich fand die Stunde bei ihm zwar sehr interessant, aber diese Eingangsbemerkung fand ich schon speziell...
    Er meinte halt, Wölfe würden zum Winter hin auch keine Jungen kriegen, das sei ein Eingriff des Menschen in die Natur und nicht richtig.

Eine optimale Prägung wäre erst ab März wieder möglich...?
    :???: :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!