Blöde Zeit für Welpenprägung???

  • Also Joshi kam im Novermber zu uns! Welpenstunde war voll mit 30 Hunden, da haben wir sogar aufgeteilt in 3 gruppen! Hundevereine sind aber oft geschlossen bzw haben keine Welpengruppen im Winter das stimmt. Ansonst waren wir im Einkufcenter, Bus fahren, gassi, Mit Kind schlitten fahren, rad fahren, ja alles was man auch im Sommer machen kann....

  • Wir hatten im Sommer sogar eher das Problem der großen Hitze. Da konnte man ja teilweise tagsüber gar nichts machen, nur im Garten liegen. Und auch wir haben es geschafft, unseren Welpi gut zu sozialisieren.
    Keine Sorge, das schafft Ihr gut :gut:

  • Das hat man uns damals auch erzählt.


    Blödsinn.


    In Duisburg schiessen Welpen gerade wie Pilze aus dem Boden.


    Alanna liebt Welpen und obwohl sie sonst eher grobmotorisch ist... spielt sie bei Welpen echt vorsichtig und lässt sich echt alles gefallen.


    Von wo kommt ihr denn?

  • Wir wohnen im Osten Hamburgs!


    ...mal sehen, wie die Hundertrainerin ist.
    Bei der sind wir nächsten Samstag...

    ...Euren Erfahrungen nach zu urteilen, ist
    Das ja echt Quatsch...


  • Sicherlich ist das Quatsch!


    Wenn Welpi lernt, dass ihr ihm immer Sicherheit gebt, dass es neue Dinge gibt, die man erkunden kann und die eben harmlos sind, weil ihr da seid, dann ist das Thema durch.
    Man kann einem Hund nicht alles zeigen. Wenn ich einen Welpen rumschleppe und ihm jeden möglichen Umweltreiz zeige, dann werde ich einen überforderten, unsicheren Hund bekommen.
    Ein Hund muss nicht jede Möglichkeit kennenlernen, die die Welt zu bieten hat. Er muss nur lernen, wie man mit neuen, unbekannten, aufregenden Dingen umgeht. Mit dieser Lernleistung kann er lebenslang neue Situationen und Dinge souverän meistern.


    Und das kann man dem Hundekind zu jeder Jahreszeit zeigen, weil man eben nicht wenige Wochen im Leben des Hundekindes "dauersozialisierend" unterwegs sein muss.
    Natürlich ist es oft nass, es ist kalt und früh dunkel. Aber das ist maximal unangenehm es verhindert aber nichts.


    LG
    das Schnauzermädel

  • :hust:
    Das Prinzesschen wurde im November geboren und zog somit im Januar ein.
    Der Hund ist absolut alltagstauglich und verträglich mit allen anderen Viechern. Ok sie mobbt ab und an mal, das liegt aber nicht an der Jahreszeit, in der sie zu uns kam ;)


    Ich sage auch, diese Aussage ist absoluter Quatsch!!

  • Ich denke, diese Aussage war eher bezogen auf die Welpengruppe. Hier ist es auch so, dass man in der Welpengruppe im Winter niemanden antrifft.
    Mir sind von daher Sommerwelpen auch lieber. Vor allem da die Hunde hier Im Winter, mit Ausnahme unserer eigenen, völlig zu verschwinden scheinen und im Frühjahr-Sommer erst wieder auftauchen :hust:

  • so ein quatsch!
    ich hatte einen sommerwelpen und musste "prägepause" wg. hitzewelle machen, ausser hundewiese morgens um halb 7 ging einfach nix. es hat ihm nichts geschadet. mach was geht, lege eine gute basis, dan kommt er imm sommer auch mit dingen zurecht, die er noch nicht kennt. ich freu mich jedenfalls auf den ersten schnee mit meinem sommerwelpen, und bin sicher, er wird da auch spass dran haben.
    allerdings wirst du nicht im nachthemd zum pipimachen aufbrechen können, du sollstest besser im jogginganzug schlafen ... :-)


    lg


    g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!