Blöde Zeit für Welpenprägung???

• Zitat

Ich denke, diese Aussage war eher bezogen auf die Welpengruppe. Hier ist es auch so, dass man in der Welpengruppe im Winter niemanden antrifft.
    Mir sind von daher Sommerwelpen auch lieber. Vor allem da die Hunde hier Im Winter, mit Ausnahme unserer eigenen, völlig zu verschwinden scheinen und im Frühjahr-Sommer erst wieder auftauchen :hust:

Als Pepper ein Welpe war, hatte sie jeden Tag Kontakt zu anderen Hunden (Welpen, Junghunde, adulte Hunde) und das obwohl es Winter war und wir damals wirklich sauviel Schnee hatten (Lee hat xca. 66 cm und die war im Schnee fast ganz weg :hust: ).

Das geht schon alles, wenn man will ;)

• Witzig - unsere Hundeschule meinte erst letzte Woche, dass im Herbst und Frühjahr immer die meisten Welpen da sind. Wir sind in der Welpenspielstunde im Schnitt bis zu 20 Hunde! Da ist alles dabei, von 10 Wochen bis knapp 6 Monate. Wir lassen die Hunde zunächst mind. 30 min spielen und gehen dann spielerisch die ersten Agihindernisse an (natürlich alles auf die Größe angepasst). Danach gibt es nochmal eine Spieleinheit.

Die älteren (also Beginn 6 Monate) machen von der Welpenstunde noch die Hälfte mit und gehen dann zur anderen Hälfte in die nächste Stunde (Gruppenstunde mit Grunderziehung).

Meine ist jetzt 4,5 Monate und ich kann ehrlich nicht behaupten, dass ich keine Möglichkeiten hätte, ihr alles zu zeigen. Nur mit dem Licht wird es nach der Arbeit jetzt immer knapp. :-)

• Also so einen blödsinn habe ich ja noch nicht eher gelesen.
    Ist ja schön wenn wölfe keine welpen im winter bekommen, aber willst du nen wolf?
    Ne, du willst nen hund.

Ich habe hier 2 Herbst/Winterwelpen, und die sind beide super sozialisiert.

Ein vorteil hat es im sommer nen welpen zu haben, man sieht da deutlich mehr hunde und leute umher wandern, weiß nicht wo die alle im winter sind, aber egal.

Na und? Der welpe muß ja nicht nur welpen kennen lernen, wichtig ist der umgang generell mit anderen hunden egal welche altersgruppe, und die kannste ihm bieten wenn du dich hier mit leuten aus dem forum aus deiner nähe mal triffst.
    Andere leute, stadt ect kannste ihm in jeder jahreszeit bieten, einfach ins dorf, stadt ect mit ihm gehen.
    Und mit den kindern, wo ist da das problem?
    Wir haben auch 2 kinder, dennoch sind meine hunde gut sozialisiert wie schon geschrieben.
    Sie kommen auch gut mit kindern klar, was ein anderer vielleicht nicht hat.

Also der trainer würd mich nicht wieder sehen mit seiner dummen einstellung :???:

• Ich habe 2 Winterhunde. Der eine wird am 29. November 10 Jahre und die andere ist im Oktober 2 Jahre geworden. Mit der Prägung hatte ich überhaupt keine Probleme. Denn gerade in den Wintermonaten lernt der Hund viele "komische" Dinge kennen. denn es ist dunkel und viele Dinge werfen unheimliche Schatten. Da wird dann schon mal ein Laubhaufen angebellt, weil er unheimlich ist.
    Natürlich muss man ein wenig Rücksicht auf den Welpen nehmen, dass er nicht auskühlt. Aber im Sommer besteht die Gefahr eines Hitzschlags.
    Ein Welpe sollte vieles kennenlernen, ja. Aber er darf auch nicht überfordert werden. Er soll nette Erfahrungen mit Menschen und anderen Tieren machen und auch das Autofahren positiv beigebracht bekommen. Aber alles kann man in diesen paar Wochen nicht machen. Wichtig ist, dass er in dieser Zeit lernt euch zu vertrauen. dann wird er auch später in ungewohnten Situationen auf euch vertrauen.

• Ich würde bei so viel "Fachwissen" wohl den Trainer wechseln - NATÜRLICH kannst du einen Herbst- oder Winterwelpen genausogut prägen wie einen im Frühling geborenen!

Kommt ja nicht darauf an, daß der Kleine jedesDetail des (Hunde-)lebens sozusagen im Zeitraffer vorgeführt bekommt, sondern daß er generell lernt, offen für neue Eindrücke zu sein und dir bei Ungewohntem zu vertrauen - und neue Eindrücke und Ungewohntes kannst du ihm im Winter ebenso bieten wie im Sommer.

• Leni habe ich Mitte Februar bekommen letztes Jahr.. genau zu der Zeit, als es richtig schön saukalt war mit Schnee und allem drum und an. Das Mäuschen hat keine Unterwolle und hatte zu dem Zeitpunkt nichtmals sonderlich dickes Winterfell, da sie in ihren ersten 6 Lebenswochen nie draußen war.
    Was soll ich sagen, sie hat es überlebt (sogar ohne Erkältung und ähnliches). Ich denke, man kann den Welpen an die gleichen Reize gewöhnen wie im Sommer, man sollte eben nur aufpassen, dass er nicht auskühlt und bei Kälte in Bewegung bleibt.
    Schlimmer als für den Hund ist es sicher für den Menschen, der sich nachts alle 2 Stunden in die Winterkleidung schmeißen und mit Hundi vor die Tür gehen darf ;)

• Diese Sozialisierungsgeschichte stelle ich mittlerweile gewaltig in Frage. Pluto war ein Sommerwelpe, wir waren ohne viel spazieren zu gehen den ganzen Tag draussen, er hat wirklich alles kennen gelernt was man kennen lernen kann. Millionen andere Menschen (nur positive Kontakte), Busfahren, Shopping, Buggy von innen und aussen (er fuhr immer mit dem Kurzen im Buggy mit :D ), wir hatten ihn mit auf ner Demo, waren auf dem Weihnachtsmarkt, am See, aufm Spielplatz, er war mit uns mit auf der Bank, auf der Arbeitsstelle meines Mannes etc. etc. etc. Ich hab ihm wirklich viel gezeigt damit er umweltsicher wird, dabei aber meistens von Arm aus, sobald es ihm zuviel wurde, damit er nur Jahr keine negativen Sachen verknüpft. Und was ist jetzt?

Er hat ziemliche Angste vor manchen Männern ohne ersichtliches Muster und ohne mir bekannten Grund. Man kann ihn in Geschäfte kaum mehr mitnehmen, weil er ständig versucht zu markieren *grummel* (okay, er ist ein totales Landei und ist gewohnt alle zehn Zentimeter ne Markierung setzen zu können :headbash: ). Er zittert in neuen Situationen wie Espenlaub und wird gern von fremden Hunden verprügelt obwohl er von klein auf verschiedenste Sozialkontakte hatte. Deswegen entwickelt er in letzter Zeit auch eine kleine Leinenaggression... Gut dass er so gut wie nie an der Leine ist :D

Also mein Fazit: die ganze Sozialisierung hilft nichts wenn man nen Schisser an der Leine hat.

Ewok ist jetzt ein Winterwelpe und hat noch nicht halb so viel kennen gelernt wie Pluto damals. Aber ich halte ihn für ein anderes Kaliber und denke nicht dass er später Probleme mit irgendwas haben wird.

Zeigt ihm einfach was ihr wichtig findet und was euch Spaß macht. Lasst ihn an eurem Leben teilhaben und beschützt ihn. Dann wird das alles von selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!