Ich brauche euren Rat...

  • Hallo :smile:


    Da mein Border Collie (5 Jahre). Riesen Spaß daran hat mich auf Inlinern zu ziehen dachte ich nun daran mit dem Dog Scooting zu beginnen. Nun habe ich gesehen dass es zugbügel gibt die heißen glaube ich Dog powered scooting oder so ähnlich. Was haltet ihr von denen? Ich hätte nämlich gerne einen Zugbügel am Roller, da mir das bei meinem chaot sicherer erscheint..Was haltet ihr davon?
    Welchen Roller und welchen Zugbügel benutzt ihr oder findet ihr gut???


    Schonmal vielen Dank


    Grüßle
    Chillerella ;)

  • hm, für mich gehört nen Bügel eher zum Lasten ziehen, als zum schnellen Lauf vor einem Scooter :???:


    aber vielleicht ist hier ja wer anderer Meinung und kann dir da weiter helfen

  • Erstmal herzlich willkommen!!! :D



    nix Zugbügel..


    wenn wir den gleichen meinen, der auch auf Youtube-Videos zu sehen ist, dann ist das eigentlich kein Zugbügel, sondern wird seitlich am Fahrrad angebracht und soll den Hund eher bei Fuß halten.
    meinst du den?
    http://www.youtube.com/watch?v=6gnh7qNCSGw



    Zugleine, Zuggeschirr, ggf. Fahrradhalterung ... und aufi gehts :)



    http://www.youtube.com/watch?v=Da_U2VCA9No




    P.S.
    wie groß und wie schwer ist der Hund?
    gibt ja auch sehr kleine Border...

  • Hallo Chillerella,


    für einen Scooter wirst Du keinen ZUGbügel bekommen. Das funktioniert nur am Trike, da das alleine auf seinen drei Rädern stehen kann. Wenn du mal genauer überlegst, wie würdest Du denn den Hund im Zugbügel vor dem Scooter einspannen wollen? Ein Scooter kann auch auf einem Ständer niemals so fest stehen, dass er nicht umfallen würde, wenn vorne an einem langen Hebel rumgetüdelt wird. Und auch beim Anhalten kannst Du Dir denken, wenn der Scooter umfallen würde, würde er Deinen eingespannten Hund im Zugbügel einfach heraushebeln. :shocked:


    Ein Zugbügel funktioniert daher nur für Trike und Sacco - mit dem Scooter funzt es nur mit Zugleine und da musst Du Deinem Hund dann einfach ein bisschen mehr zutrauen.

  • Wir spannen unseren Aussie genauso vor den Roller (X-Back-Geschirr und Leine mit Ruckdämpfer) wie unseren Husky. Von der Größe sollte das also für den Border auch passen.


    LG Nina

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten:-)


    Also ich habe das Video gesehen
    http://www.youtube.com/watch?v=VLq99tlUHOo


    Ich kenne mich ja mit dog scootering noch nicht aus deshalb bin ich ja hier:-) aber ich fand das sag so gut aus mit dem Haltebügel...


    Gibt es echt keine zugbügel für den roller?voll schade, konnte mir des bei meinem voll gut vorstellen...
    Ach ja mein Hund is 56 cm groß (schulterhöhe) und 22 kg schwer. also für nen border net klein...



    Also schonmal vielen Dank für eure Antworten:-)


    grüßlies

  • Hab ich mir schon gedacht, dass du den meinst.



    Das Ding ist Mist!!!! guck dir mal die Hunde darin an, die darin laufen... die haben alle ne Tendenz weg vom Roller, nur können nicht...
    Eigentlich sind die Teile dafür gedacht, dass die Hunde da neben dem Roller und bei Fuß laufen. Diese Leute sind schlicht zu bequem, die Tiere dran zu gewohnen an das Teil (und zwar in Minischritten), deshalb ziehen die: die wollen einfach nur der unangenehmen Situation entkommen. Das hat nix mit Zughundesport zu tun!



    lass den Hund nicht neben dir,
    sondern voraus laufen und dann frei an einer Leine. SOOO wird n Schuh draus :) guck auf Tobacks Seite, wie es aussehen kann :)


  • Liebe Leute das ist Tierschutzrelevant, schlicht weck Quälerei.
    Wenn der geeignete Hundler mal die Augen auf macht und zwar richtig, sieht er das der Hund schreck läuft und aus dem Druck raus will und das geht nur nach Vorne.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!