Pferd kaufen viele fragen....
-
-
Hy ihr lieben
Also seit einiger zeit reizt es mich sehr mir ein eigenes Pferd zu kaufen ich bin jahrelang geritten und würde schon sagen xdas ich eine gute reiterin bin auch wenn ich jetz schon seit einiger zeit nicht mehr im satel saß ! Nun ist es so das ich natürlich nicht alleine entscheiden kann das jetz ein pferd ein neues Familien mitglied würd und mein menne ist so ein mensch denn muss man mit viel geschick und fleissarbeit davon überzeugen sprich pro und kontra listen , kosten übersicht pro monat in etwa usw ....
könnt ihr mir vill dabei helfen und zb sagen was euer Pferd im mon für kosten hhat oder auch gerne bei der pro und contra liste... wo ich gute einstell möglichkeiten für ein pferd finde wo man ein pferd kaufen sollte usw ...vielen dank schon mal für eure Antworten bin sehr gespannt.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was für eine reitweise möchtest du denn machen?
western, englisch, spanisch....
und was genau möchtest du mit dem pferd tun?
ernsthaft turniere oder mehr in richtung geschicklichkeit/fun oder rein als freizeitpferd?
wie soll der stall sein? offenstall, box mit paddock, täglicher langer koppelgang, reitplatz oder reithalle?
sollst ein stall sein, wo dir ein trainer zur seite steht?
soll es ein junges pferd werden oder eher ein älteres, erfahrens, vielleicht ein turnierrentner? oder soll es eine bestimmte rasse sein? hafi, warmblut, vollblut, araber., quater, isi.......ect. ect.
ein eigenes pferd ist was tolles - nur - wie bei den überlegungen bevor man sich einen hund "anschafft" - ist sehr vieles zu beachten.
-
hey ...
also zu der kostenfrage... ich denke das ganze ist regional bedingt. ich komme zB aus sachsen-anhalt. hier bezahlt man für einen guten vp stall mind. 250,00 euro.
das heißt aber noch lange nicht das die pferde ganztägig auf koppel stehen, eine halle oder nettes gelände zur verfügung stehen. bei einigen ställen muß man das extra zahlen.in sachsen sieht die sache schon wieder völlig anders aus. da habe ich mein stütchen für 200,00 euro in nem guten stall stehen. heu und stroh quali sind prima, stall luftig und hell, jeden tag raus im herdenverband, nettes gelände und ein schöner überdachter platz zum reiten.
du solltest in deine kosten mit einrechnen:
- Ta
- schmied
- versicherung(en)
- stall
- zubehöhrich empfehle bei einem pferd immer eine kv, mit op schutz zum höchstmöglichen satz der ta gebühren.
ich hatte den spaß nicht und meine dicke hat mich nen ordentliches sümmchen gekostet. -
Tja, was fallen für Kosten an?
Stallmiete (völlig abhängig davon, was du willst)
Vom Offenstall bis zum First-Klass Reitzentrum mit Halle etc. bist du je nach Region von Münsterland bis München 80 - 1200 € monatlich los
da musst du also selbst schauenje nach Stall kommen dann eventuell noch Einstreu, Heu, Kraftfutter, Möhren etc. dazu oder auch nicht
dann hast du regelmäßig den Hufschmied, der auch von Region zu Region unterschiedlich viel kostet
natürlich auch unterschiedlich, ob dein Pferd barfuss läuft oder Spazialbeschlag brauchtUnd dann der Tierarzt, neben Impfen
und glaube mir, der ist definitiv teurer als wenn nen Hund etwas hat und aus ner Lahmheit etc. können auch tausend Euro oder mehr werdenAm besten mal in deiner Gegend schauen und einfach Reitställe mal anschauen.
Wo du dein Pferd kaufst, liegt natürlich ganz daran, was du für ein Pferd möchtest.Und oft musst du halt Stall ausmisten etc. und hast nicht immer viel Zeit zu reiten, wenn du beim Stall Geld sparst und mehr selbst machen musst,
Für ein eigenes Pferd spricht natürlich der unendliche Spaß und die freie Einteilung, wann und wie du reiten möchtest, so dass du von keinem Besitzer abhängig bist. :)
-
Da ich meine Pferde privat halte, kann ich in dem Punkt keine Tipps geben. Aber ich habe auch "gerade" einen Pferdekauf hinter mir. Ich habe knapp ein Jahr und hunderte Kilometer gebraucht, um das passende Pony für mich zu finden.
Ich habe auf einschlägigen Seiten gesucht, wo Private anbieten. Allerdings war dort nie das passende dabei und ich muss ehrlich sagen, ich kaufe nicht gerne bei Privatpersonen. Hab da schlechte Erfahrungen.
Ich habe letztendlich nur noch bei Züchtern gesucht, damit ich mehrere Pferde auf einmal anschauen konnte. Habe denen einfach gesagt, was ich suche und die haben zwei/drei rausgesucht, die vll. passen könnten. Manchmal habe ich auch an einem Tag mehrere Züchter besucht, wenn's auf'm Weg lag.
Bei Pferden, die in die engere Auswahl kamen, war ich zwei oder sogar dreimal zum Probereiten (waren aber nur zwei und eins hab ich gekauft).
Dann solltest du unbedingt ne Ankaufsuntersuchung machen lassen, wenigstens mit kleinem Röntgen - kostet wenn ich mich nicht irre 300€, ist es aber wert. Besser als hinterher ein krankes Pferd im Stall zu haben.Nimm dir genug Zeit und plane ruhig etwas Zeit für die Suche ein - übrigens sind zur Zeit die Pferde bei Züchtern günstiger, da Winter ist.
Mein Tipp ist wirklich, dich an Züchter zu wenden - ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
-
-
achso - in berlin könnte ich dir einige ställe nennen die ganz gut sind - und wo auch die athmosphäre zwischen den einstellern passt!
nen kleinen luxusstall hast du zb in münchehofe. *schwärm*
-
Hei, und Du darfst die Zeit nicht vergessen. Falls Du selber mistest, Paddockpflege betrieben wird, Du eventuell Rein o. Rausstelldienst hast. In meinen besten Zeiten hat mich das vier Stunden inkl. Reiten gekostet. Nach der Arbeit, bei Wind und Wetter, ich war am Abend echt platt. Ach, und dann darf Menne und Haushalt auch nicht zu kurz kommen...
-
ging mir auch so. wir standen ne zeitlang im selbstversorger, und haben dann abwechselnd die anderen pferde (insgesamt nur fünf) mitgemacht. früh füttern, auf koppel bringen und alle boxen misten ... reiten?? fehlanzeige!
die aku ist bei uns nicht ganz so teuer. meist zahlt die kleine sogar der verkäufer, die große zahlt der käufer dann selber.
-
puh danke erstmal für die vielen schnellen antworten versuche gleich ausfürlich zu antworten wenn mein zwerg schläft
-
Ok also erstmal vorweg ich frage ebend weil ich mir nicht mal ebenso nen lebewesen kaufen will sondern mich halt vorher(!) informieren will!! ich bin bisher nämlich nur im verein oder privat geriten. Der wunsch danach sprang grade heute wieder Plötzlich auf als mein menne meinte ich solle doch auch mal was für mich tun und mir nen hobby zulegen...
So das sind alles sehr gute fragen also ich würde gerne das mein Pferd in einem offenstall steht oder box wo es trotzdem täglich lang auf die weide kommt eine halle am reitplatz wäre schon schön ist aber kein muss!
was ich mit dem Pferd machen will ja also springen ist nicht so mein ding also ehr ne mischung aus western und dressur ....
über eine bestimmte rasse habe ich mir auch noch nicht so den kopf gemacht ich mag nur keine hafis es solte ewin suverenes pferd sein und aufjedenfall ne stute ich würde auch gern nen fohlen nehmen glaube aber das ich der ausbildung im mom nicht gerecht werden könnte da es ja auch mein erstes eigenes wäre ....(ich dacht so an eine 4-6 jährige angerittene/eingerittene stute)also so dasman schon noch was tun muss!
über gute reitställe wo ich es unterstellen könnte in berlin wäre ich auch dankbar....
was für versicherungen brauche ich für ein pferd ? was kostet mich ein pferd im monat muss ja auch wissen ob wir es uns leisten können...
(also wir haben schon rücklagen nur sollten die halt nicht komplett fürs hotti drauf gehen)
achja und schön wäre es auch wenn es ställe giebt wo meine tägliche anwesenhit nicht von nöten ist... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!