Pferd kaufen viele fragen....

• Zitat

jaaa, diese arbeit gehört dazu. wir standen in einem selbstversorgerstall. da haben wir wirklich nur die box, das heu und stroh und die koppelfläche gehabt. den rest (tränkewagen befüllen, umkoppeln, koppelpflege, ställe misten usw) haben wir auch alleine erledigt.
    aber das gehört dazu, und mir hat das auch im winter immer spaß gemacht. gemütlich war es dann auf jeden fall mit dem heißen tee in der frisch gemachten box zu sitzen und zu schwatzen. *seufz*

Du, ich find das super gelöst, wenn man sich einig ist und es klappt und man sich aufeinander verlassen kann. Mir gehts auch gar nicht um die Arbeit. Leider gibts auch solche SV-Ställe, wo es Rumgedrücke um die Arbeit und/oder nur noch Angenerve gibt, und als einzelner Einsteller weißt du halt vorher kaum, woran du gerätst. Auch Freundschaften sind schon zerbrochen an solchen Selbstversorger-Plänen... Letztlich leiden die Pferde drunter. Dann geh ich lieber arbeiten, zahle und weiß sie gut versorgt. Und durch die Arbeitszeit käme ich dann die Woche über (zumindest wenn die Tage kurz sind, wie jetzt) gar nicht mehr zum reiten sondern nur noch zum Stalldienst.

Gruß
    Petra

• Hast du dich bei dem Sunny aus der Anzeige schon gemeldet?

Wollte nochmal meinen Senf dazugeben: Wenn man davon ausgeht, dass bei diesem Pferd die Kosten geteilt werden sollen, ist die Zeitspanne von "alle 3 Monate Hufschmied" vollkommen logisch. Das wäre dann nämlich nur jeder zweite Schmiedtermin, wenn man davon ausgeht, dass das Pferd alle 6 Wochen vorgestellt wird. Absolut normale Zeitspanne. Ich kann auch auf keinem Foto schlechte Hufe erkennen, die sind alle viel zu klein und zu unscharf, außerdem steht der fast immer im Gras.

Ohne Sattel reiten = es ist kein Sattel da... wie kommt ihr denn auf die Idee? Bei den Reitern, die ich kenne, ist es meistens einfach ein Zeichen von Sattelfestigkeit, wenn man auch ohne Sattel sitzen kann (es sei denn, man hat ein Pferd mit ganz füchterlich harten Gängen oder so). Ja, ich kenne Leute, die fallen ohne Sattel runter. Und die sitzen dann auch mit Sattel höchstens mittelprächtig und klammern mit den Schenkeln.

Und dass da noch Longen- und Platzarbeit nötig ist, heißt auch nicht unbedingt, dass man sich sofort mit diesem Pferd überfordert. Ich finde es mal wieder echt zum Wundern, was alles aus ein paar Zeilen Text geschlussfolgert werden kann. Und dass man sich eine Reitbeteiligung erst gründlich angucken und ausprobieren muss, ist doch sowieso klar. Anders läufts sowieso nicht, allein schon wegen des Besitzers...

• Zitat myself:

• Hy

Nein leider hat sich die Dame von Sunny noch immer nicht gemwldet :( :
    Und was Longen und Platz arbeit angeht damit habe ich erfahrung und es macht mir mindestens Genauso viel spass wie das reiten an sich :D Es wär schon schön gewesen sich auch noch ein wenig in die ausbildung einzu mischen den je mehr erfahrung man sammeln kann desto besser kann ja nur nem späterem eigenem hotty zu gute kommen :smile:

was das ohne sattel reiten angeht das kann ich zwar tue es aber nicht wirklich gerne ..... (war irgendwie noch nie so mein ding) und wäre kein sattel verhanden hät ich ja auch selbst einen besorgen können...

Und klar hät ich mir Pferd und Besitzerin gründlich vorher angeschasut :gut:

was ich mich nur gefragt habe da steht ja teilung der kosten meint sie damit auch wenn das Pferd krank würd ect ......

Naja aber ich denk ich muss mir wohl ne andere suchen.... oder nen Führerschein machen und die hottis von Schwima Quelen fahren :headbash:

• Hei,
    ich denke, es ist besser so; ich bin mir sicher, du wirst die passende RB finden, es wird soviel angeboten. :gut:

Gruß!

• Na nun Moment.
    Die TS hat kleine Kinder, saß nach ihren Angaben längere Zeit nicht im Sattel, sucht ein souveränes Pferd, auf jeden Fall eine Stute, hat die Ausbildung von Pferden noch nicht so drauf, und ist eher Westernorientiert, würd ich sagen, wenn sie sich ein QH wünscht und einen Westernstall sucht.

Inwiefern wäre denn dann "in Summe" der angebotene Wallach die passende RB für sie? Denn der Gesamteindruck, den ich (meine Meinung) in der Anzeige habe, das ist ein eher rohes Pferd, das noch viel Ausbildung braucht, und sich unterm Reiter auch mal Luft macht, und kein Pferd, mit dem man auch mal eine entspannte Runde ins Gelände schlendern kann, zumindest momentan erstmal nicht. Mag ja sein, dass das für einige gute und erfahrene Reiter/innen eine reizvolle Aufgabe darstellt*, es sollten doch aber auf jeden Fall Pferd und Reiter zueinander passen. Und ich denke, für sie ist das im Moment nicht das passende, da wird sich was anderes finden. Und Reiten (auch fürs spätere eigene Pferd) lernt man durch Reiten gut- oder zumindest grundausgebildeter und zuverlässiger Pferde, und nicht solcher Teil-Angerittener.

@Jeanys... eigentlich ist es so gedacht, dass du als RB wie die "Mit-Besitzerin" des Pferdes wärst... dh eigentlich gehören auch geteilte Tierarztkosten, Hufi-, etc.-kosten dazu; also alles Hälfte/Hälfte. Früher wurde das auch so gehandhabt (Juristisch ist man natürlich immer noch Nicht-Eigentümer, dh wird das Pferd verkauft, guckt man dumm aus der Wäsche). Da man in Berlin/Brandenburg die RB aber mittlerweile nachgeworfen bekommt, verfährt glaube ich niemand mehr so, sondern du zahlst so eine Pauschale pro Monat.

Gruß
    Petra

*Und da muß ich aber *Baghira* zustimmen, das wär dann "Suche Beritt für mein Pferd, möchte dafür bezahlt werden"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!