Wann Fischbesatz ergänzen?

  • Moin,


    ich habe am Wochenende mein Aquarium gründlich gesäubert und neu Dekoriert.


    Dabei musste ich auch den Filter reinigen. Ich weiss, dass man das eigendlich nicht zusammen mit einer gründlichen Reinigung machen sollte - ließ sich aber nicht vermeiden.


    Jetzt will ich als nächstes meinen Fischbesatz ergänzen, da dieser ganz schön gelitten hat.


    Meint ihr, ich kann das schon in dieser Woche machen?

  • Ich würd warten und beobachten. Lass sich das ganze doch erstmal wieder etwas einpendeln, die neuen Fische laufen dir schon nicht weg :)


    Beobachte doch noch etwa 1-2 Wochen den jetzigen Bestand, wenn der anfängt oben zu schwimmen oder sich komisch zu benehmen, sofort Wasserwechsel.


    Ich würds zumindest so machen und auf Nummer sicher gehen. Die eine Woche steht man selbst schon durch und besser umsonst gewartet als das dir plötzlich alle Fische tot durch die Gegend treiben.

  • ich würd auch warten,grad wenn dein fischbesatz geschrumpft ist kann ja auch ne krankheit drin stecken.ich würde mindestesn 2 wochen,besser länger,warten und nen auge drauf haben...
    lg

  • Wenn man ein "eingefahrenes" Becken hat, sind auch nach einer Generalreinigung noch reichlich Bakterienstämme vorhanden, vor allem wenn man reichlich Wurzelholz im Becken hat. In einem handelsüblichen Außenfilter sind zumeist 3 Filterkammern, von denen ich die untere mit Tonröhren befülle. Diese werden bei mir nur jede 3 Reinigung mitgewaschen, weil sich dort die meisten Bakterien ansiedeln, die zweite Filterkammer wird zur Wasseraufbereitung mit Torf gefüllt, welcher jedesmal erneuert wird. Die obere Filterkammer wird mit Filterwatte befüllt, sie dient lediglich dazu allerfeinste Schwebstoffe aufzuhalten. Auch hier siedeln sich Bakteien an, deshalb wasche ich die Watte lediglich aus und wenn sie total verbraucht ist, nehme ich neue, die ich aber mit einem besonders schmutzigen Stück der alten "impfe".
    Wenn du so verfährst, kannst Du problemlos sofort neue Fische einsetzen.
    Was ist an neuen Fischen anders als an deinen alten, die ja auch mit völlig anderen Wasserbedingungen klar kommen müssen?
    So mache ich es schon immer und hatte noch nie Probleme.
    Aber Dein "Fred" ist ja auch schon einige Tage her, hat sich wohl sowieso erledigt.

  • Moin,


    Danke für eure Antworten.


    Aber wie es dann so ist - der Neubesatz ist erst mal verschoben worden. Das Geld ist für wichtigere Sachen ausgegeben worden.


    Den "Restfischen" geht es gut, die Pflanzen wachsen und das Becken sieht wieder gut aus.


  • jep,und wenn die gross genug sind vermischt es sich wohl nicht nur leicht:D


    aber becken ist echt schön,ich persönlich mag es lieber ein bissi dichter bepflanzt,aber ansonsten :gut:

  • Moin,


    die Variation Sand / Kies hatten wir im Vorgängerbecken schon gehabt und dort hatte es sich nicht wirklich vermischt. Wir haben die Sandkiste mit Steinen zum Kies abgegrenzt, das klappt ganz gut.


    Tja, was soll noch rein...


    Im Moment habe ich ca. 15 Neons, 4 Keilfleckbärblinge, eine gleichbleibende Anzahl Guppys und einen übriggebliebenen Orange-Flossen-Panzerwels.


    Der Panzerwels muss unbedingt Gesellschaft bekommen und die Keilfleckbärblinge auch.


    Beim nächsten Geld gibt es die neuen Fische :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!