Hund und Kaninchen in einem Haus

• Hallo,

Ich habe jetzt seit einem Monat einen Wiszla, der jetzt 4 Monate alt ist.
    Zu Hause haben wir aber auch noch ein Kaninchen das draußen im Garten ist und der Hund läuft dem Kanichen immer hinterher, weil er mit ihm spielen möchte. Wie kann man die beiden anfreunden? Das Kaninchen hat Angst vor dem Hund. Er beisst ja auch weil er mit dem Kaninchen spielen möchte, also dieses Zwicken mit den scharfen Milchzähnen, was er ja auch beui mir macht, doch dem Kaninchen tut das ja weh. Da unserer Garten sehr groß ist gibt es eine Verfolgungsjagd.
    Wie kann ich dem Hund verständlich machen das er das Kaninchen in Ruhe lassen soll

Gruß Julian

• Hallo :winken:
    also ich habe zwar auch Hund und Katzen zusammengesetzt aber Jagdhund und Kanninchen halte ich für sehr, sehr schwierig. Das jagen auf jeden Fall unterbinden, Hund abrufen oder ablegen und wenn 's gar nicht geht, festhalten. Aber jagen auf jeden Fall unterbinden. Nie alleine miteinander lassen.
    Ich hoffe Du bekommst noch mehr tipps
    Viel Glück
    Sandra

• Da kann ich auch nur sagen, jagen sofort unterbinden. Am besten du verbietest ihm jeglichen Kontakt mit dem Ninchen, dann wirds die wenigsten Probleme geben. Bis er das verstanden hat, nie unbeaufsichtigt und nur mit Leine. Wenn der Hund sich dem Nager nähert, sage NEIN, nimm ihn an die Leine und führe ihn weg. Ignoriert er den Hoppel gibts eine tolle Belohnung. Obs klappt oder nicht hängt auch stark vom Charakter des Tieres ab. Und gerade ein Welpe ist neugierig und will mit allem spielen. Darum muss der Nager TABU bleiben.

Es geht ja auch nicht nur um den Hund und das Jagen an sich. Selbst wenn er den hasen nicht bekommt, steht dieser Todesängste aus. Soviel Stress kann krank machen und unter Umständen sogar zum Herzstillstand führen.

• Hallo Julio!

Halte bitte den Hund vom Kaninchen fern - das ist für das Ninchen Stress, der tödlich sein kann, da es nicht an den Hund gewöhnt ist. Ich glaube nicht, dass dem Kleinen das Spaß macht :runterdrueck: .

Natürlich kannst du die beiden auch aneinander gewöhnen, mit viiieeel Geduld und Einfühlungsvermögen und immer dem Augenmerk in erster Linie auf das Wohlbefinden der Tiere. Bei mir hats funktioniert, habe 2 Hunde und 8 Zwergkaninchen, die sich kennen und aneinander gewöhnt sind.

Wenns nicht funktioniert, dann ist es halt auch noch so. Kannste nicht erzwingen. Nur dann bitte konsequent trennen.

Und noch eine Bitte: Da es sich um ein KANINCHEN und NICHT um einen HASEN handelt, solltest du den Kleinen mit nem Artgenossen vergesellschaften (klingt so, als ob du nur ein Ninchen hast). Kaninchen sind KEINE EINZELGÄNGER - im Gegensatz zum Hasen - und Einzelhaltung ist Quälerei für die Tiere. Schau mal hier, das brauchen sie:

Na dann, alles Gute und ein :streichel: für deinen "Familienzuwachs".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!