Jagdhundeteamwork

• Aaah, habe bei der Gelegenheit auch gerade nachgelesen, dass auch der Deutsche Jagdterrier vom Foxterrier abstammt. Spannend das Ganze.

Nun muss ich aber trotzdem noch recherchieren welche Terrierart für welche Arbeit gezüchtet bzw. am ehesten eingesetzt wurde.

Ich möchte ja am Ende zu möglichst vielen Jagdhunderassen entsprechende Bilder/Videos und Texte haben, damit jeder weiß wen, bzw. was für einen Spezialisten, er da neben sich auf dem Sofa liegen hat.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Jagdhundeteamwork* Dort wird jeder fündig!

• Das hier ist eine interessante Lektüre dazu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Jack_Russell_Terrier

Unter "The sporting Parson" findest du schon das Wichtigste: Der originale JR war der einzige Terrier, der NICHT töten durfte, sondern seine Beute, den Fuchs, möglichst unverletzt aus dem Bau treiben mußte! Das Töten war den Hounds vorbehalten und galt für den fuchsjagenden Terrier als "Sünde". (Nager im heimischen Stall mußte er natürlich ruckzuck erledigen!)

Da macht der "original type" PR unter den Terrierrassen wirklich die große Ausnahme: Er muß seine Aggressivität soweit zügeln können, daß er mehr mit Köpfchen (also mit Gebell und kurzen Vorstößen) statt mit brachialer Gewalt arbeitet - entkommen lassen darf er seine Beute natürlich trotzdem nicht.

Also ein Hund, der deutlich überlegter vorgeht als zum Beispiel ein DJT. Was den Russell ja inzwischen auch auf dem Kontinent beliebt gemacht hat: auf der Saujagd zum Beispiel spart sowas eine Menge Tierarztrechnungen!

Hat übrigens auch außerhalb der Jagd deutliche Vorteile: ein Terrier dieses Typs ist deutlich leichter zu handeln und reagiert auch noch in höheren Reizlagen auf Abruf oder Anweisungen, während beim DJT da eben sehr schnell die Klappe fällt und der ohne Rücksicht auf Verluste jagende Hund nicht mehr erreichbar ist.

• Patterdale- oder auch Black-Fell-Terrier hast du vergessen.... :p
      macht aber nix... kennt eh kein schwein.
      :gott:
      sollte man in die liste der jäger aber auch aufnehmen. es ist KEINE vom FCI anerkannte rasse... aber in england und vorallem in amerika sind diese hunde doch recht beliebt. vom american-kennel-club sind sie anerkannt.

http://www.youtube.com/watch?v=YmaSSaQS8B0&feature=related

die jagen eigentlich alles... dachs, fuchs, ratten, wildschweine, in america auch mal pumas :???: ...

sind sehr schnelle kleine jäger mit viel power.

in deutschland gibt es nur wenige züchter. der beste ist aber wohl "schwab's patterdale-terrier".

• Wobei der Deutsche Jagdterrier ja genau diesen Fell-Terrier-Schlägen (plus einem guten Schuß Lakeland) seine absolute Gnadenlosigkeit verdanken soll - die hat er wohl ebensowenig von der Foxterrier-Seite wie das black & tan.

Besonders harte "Würger" waren ursprünglich fast immer die Terrier, die in steinigen Gegenden in die Bauten geschickt wurden. Denen konnte man nicht notfalls mit Ausgraben oder Hounds zur Hilfe kommen - die töteten selbst, wenn's drauf ankam.

In diese Kategorie härterer Baujagdhunde würden dann übrigens auch viele Dackel fallen, die ja ihr Rauhhaar der Terriereinkreuzung verdanken - und bei denen sich viele Besitzer heute noch wundern, woher die niedlichen Hundchen bloß diesen Hang zur Bissigkeit haben...

Und wenn wir schon bei Thema DJT waren, hier mal wieder mein absoluter Lieblings-Link zum Thema - genau so waren wirklich alle, die ich bis jetzt kennengelernt habe...

http://krambambulli.de/infos/d…p?nr=7298&kategorie=infos

• Hier ist dann noch der Lakeland...

http://en.wikipedia.org/wiki/Lakeland_Terrier

...der übrigens gern mal in den Parson Russel eingekreuzt wurde/wird, um die Hunde schnell "showier" zu bekommen, also größer, kräftiger und mit mehr Fell.
      In den Augen der "original type"- Terriermen die größte Sünde überhaupt, weil damit die "sanfte" Jagdmethode verlorengeht, die Jack Russells Terrier ursprünglich von allen anderen Schlägen unterschieden hat.

• Zitat

na, das klingt doch nach ner netten Idee

Danke schön!

Zitat

ich kann mit meinem Senfhund zwar keine Rasse beisteuern, werd die Seite dann aber wohl mal in Ruhe studieren ;)

Na von irgendwelchen Rassen wird der Senf schon stammen ;)

• terriers4me:

das würde mich nicht wundern... so viel ich weiß ist der patterdale eine relativ alte rasse aus england... und gnadenlos sind sie mit sicherheit.

ich bin zwar kein jäger, und ich vermeide es eigentlich auch dass mein hund tiere hetzt, aber so eine kleine maus die grad nicht aufpasst wird gnadenlos zur strecke gebracht. da bin ich immer wieder erstaunt wie aus diesem lieben netten kleinen hundchen plötzlich der killerinstinkt rausbricht. so schnell kann ich garnicht gucken... und einem hasen oder ähnlichem würde es wohl nicht besser ergehen.

lakeland und patterdale kommen doch aus der gleichen gegend. daher wäre eine kreuzung aus beiden nicht verwunderlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!