Jagdhundeteamwork

• Zitat

Foxterrier zahlen immer noch den Preis des Modehunde- Daseins, obwohl das nun schon viele Jahrzehnte her ist. Die haben ihre Showkarriere und Riesen-Popularität als eine der ersten Hunderassen mit hemmungsloser Vermehrung bezahlen müssen, sind dabei ganz fix in großer Zahl zu überaggressiven, nervösen Kläffern degeneriert und haben sich als Rasse immer noch nicht wirklich erholen können.

Insofern ist es besonders gruselig, mitzubekommen, wie jetzt der ursprüngliche Foxterrier, der als Arbeitshund lange von Moden verschont blieb, als Jack Russell denselben Weg zu gehen scheint...

Echte Modehunde waren damals nur die drahthaarigen Foxterrier, der Glatthaar-Fox hatte immer schon einen kleineren Liebhaberkreis.

Wenn man sich mit den letzten Jahren oder mittlerweile auch Jahrzehnten der Foxterrierzucht beschäftigt, wird man feststellen, dass auch der größte Teil Drahthaarfoxterrier weder überaggressiv noch nervös noch degeneriert sind, (Ausnahmen bestätigen die Regel und die Ursachen sind nicht unbedingt in der Zucht zu suchen). Die Rasse verfügt über Temperament und Mut und der Hang zur Selbstständigkeit und manchmal auch etwas zum Größenwahn ist ihnen, wie wohl allen Terriern geblieben.
    Es gibt genügend Beispiele von Foxterriern aus reinen "Schönheitslinien", die jagdlich ausgebildet vorbildlich arbeiten. Außerdem werden Foxterrier so gut wie nicht unkontrolliert vermehrt.
    Das sieht beim Jack und Parson Russell derzeit ganz anders aus, was ich als wirklichen Grund für das Abhandenkommen von erwünschten Eigenschaften und das Hervortreten der unerwünschten ist.

Also, auch Drahthaarfoxterrier, die schick frisiert im Showring laufen sind zu Hause ganz normale Terrier, sofern man bei Terriern überhaupt von normal sprechen kann (Ironie) ;)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Jagdhundeteamwork* Dort wird jeder fündig!

• nettyfox,

hast du einen? Und hättest du mal ein Bild? Pretty please? Ich hab hier sooo ewig keinen Foxterrier mehr gesehen!

Modehunde waren die Drahthaarigen leider sehr wohl, und wie:

http://www.jadu.de/florafaun/h…eund/text/foxterrier.html

Hier auf dem Kontinent fiel der Höhepunkt der Foxl-Welle wohl etwa mit den ersten Tim & Struppi-Comics zusammen, also in die Dreißiger, aber bis in die fünfziger Jahre waren sie immer noch sowas von "in". Was eben zur Folge hatte, daß du noch in den Siebzigern reichlich zitternd nervösen, aggressiven, kläffigen Foxls begegnen konntest. Ich hab damals nur eine Ausnahme kennengelernt: ein Rauhhaariger, der bei einem Jäger arbeitete, ein Superhund war und heute wohl eher unter "Parson Russell"-Typ liefe.

Wäre ja zu schön, wenn die Foxls sich inzwischen generell wieder erholt hätten (während die Russells gerade den Modehunde-Bach runtergehen), aber wie gesagt: hier gibt's rundum leider keinen mehr.

• Tanja: Danke für die Video's!

Hab von der Rasse bislang nur gelesen, aber noch keinen live gesehen. Die Art und Weise wie mit den Hunden gejagt wird verstehe ich zwar nicht wirklich, aber zumindest konnte ich den Video's entnehmen, dass sie recht unerschrockene Zupacker sind ;) Also auch nicht unbedingt als Modehund zu empfehlen :hust:

• Hi,
      da habe ich selbst schon die groessten Unterschiede gesehen/gelesen.
      Manchmal spueren die Hunde das geschossene Wild auf, manchmal wird das Wild eigenstaendig gejagt und "gepinnt" (festgehalten, dazu brauchs dann min. 3 Hunde) bis der Jaeger da ist und in anderen Faellen wird Wild so wuetend gemacht, dass es den Hunden zurueck zum Jaeger folgt oder aber schlicht zum Jaeger getrieben.
      Kommt immer auf die Vorliebe des HH und auch auf die Art des Wildes an.

LG,
      Tanja

• Zitat

nettyfox,

hast du einen? Und hättest du mal ein Bild? Pretty please? Ich hab hier sooo ewig keinen Foxterrier mehr gesehen!

Ist zwar OT aber trotzdem ;)

Zitat

Modehunde waren die Drahthaarigen leider sehr wohl, und wie:

Ja, das weiß ich und diese "Produktion für den Markt" tut wirklich keiner Rasse gut und auch beim Drahthaarfox hatte es unvermeidliche negative Folgen.

Zitat

Wäre ja zu schön, wenn die Foxls sich inzwischen generell wieder erholt hätten (während die Russells gerade den Modehunde-Bach runtergehen), aber wie gesagt: hier gibt's rundum leider keinen mehr.

Also die Modehundzeit des Foxterriers liegt doch schon ziemlich weit zurück (ja, die Jahre vergehen wie im Fluge ;) ) und die Rasse ist bestimmt nicht krank. Natürlich gibt es auch einige Dispositionen aber bestimmt nicht mehr als bei anderen Rassen eher weniger.

• Werden die Foxterrier denn auch heute noch in erster Linie für die Jagd auf Füchse eingesetzt oder eignen sie sich auch für andere Wild-/Jagdarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!