Junghündin rastet aus, wenn anderer Hund bellt.
-
-
Hallo liebe Foris,
Ich habe da ein Anliegen. Es geht dabei nicht um Keno, dem geht es top, er hört gut, Training klappt so wie erwünscht, also keine Probleme.
Eine Bekannte von mir jedoch hat eine junge Hündin und mit ihr ein kleines 'Problemchen'. Die Hündin ist nun 5-6 Monate alt, also voll in ihrer Rüpelphase, sehr aufgedreht ect. Wenn meine Bekannte mit ihr unterwegs ist und besagte Junghündin angebellt wird, gibt es kein Halten mehr. Die Kleine wirft sich in die Leine, zieht was das Zeug hällt und bellt sich die Seele aus dem Leib. - Allerdings, wie gesagt, nur, wenn der andere Hund anfängt. Bei einem jungen Hund ist das ja nicht unüblich, aber selbst ich habe keine Ahnung, wie man soetwas am Besten trainiert bzw. das verhalten der Hündin umlenken könnte, damit soetwas nicht mehr vorkommt und sie sich beruhigen lässt, was sie so absolut nicht tut, auch ablenken lässt die Kleine sich in dieser Situation überhaupt nicht.
Habt ihr einen guten Rat für Sie, wie sie das Training aufbauen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Junghündin rastet aus, wenn anderer Hund bellt.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, Josie neigt auch dazu. Siehe Geburtsdatum!
Wir haben in der Nachbarschaft einige Zaunkläffer, da habe ich das einige Male gezielt geübt. Ich bin dann stehen geblieben und habe versucht Ruhe in den Hund zu bringen. Keine Gezerre oder Aus-rufen. Ich versuche dann, sie auf mich zu fixieren, ein bissl UO zu machen und das Bellen als Hintergrundgeräusch zu tolerieren.
Es läuft noch nicht 100%ig rund, aber immer besser. Einen Zaunkläffer schafft sie es sogar schon zu ignorieren, bzw man sieht nur ne Bürste durch die doch noch etwas vorhandene Aufregung. Nur heute war sie einmal kurz am bellen, als der Hund scheppernd gegen den Zaun gesprungen ist.
-
Ich würde sobald mein Hund an der Leine reagiert, also Bürste etc. schon ein leises Brummen, die kleinsten Anzeichen halt
. "Nein!" und Umdrehen und gehen, versuchen dabei zu erreichen, das die Leine sich entspannt, immer wieder die Richtung ändern. somit wird der Hund immer wieder unterbrochen, kann nicht fixieren. sobald sie aufhört zu bellen, oder noch besser, Blickkontakt sucht. "FEIN" + Leckerchen.
Mach den Hund auf dich aufmerksam, das andere ist unwichtig. Jede geringste Aufmerksamkeit wird belohnt.
Aber bleib in der Nähe des bellenden Hundes. Sie soll ja lernen, dass es egal ist, das der andere Hund bellt.
Schwierige Sache.
Meiner, auch 7 Monate, ist auch momentan in seiner Brummphase. Gebellt hat er zwei mal andere Hunde an (bis jetzt). Ich sag dann immer ein deutliches NEIN, und geh ein paar Schritte zurück mit Schwung. So wird er unterbrochen. Dann absetzen, im besten Fall, Blickkontakt: SUPER!
Klappt auch noch nicht perfekt, aber dafür übt man ja.
Mann muss sich nur selbst entspannen in diesen Situationen und vermitteln, dass dich das gar nicht juckt, was andere Hunde für einen Krach machen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!