Hund viel zu faul will aber wieder mit Agility anfangen

• Heij Leute!

Also ich habe eine 4 Jährige West Highland White Terrier Hündinn & habe mit ihr vor 2 jahren schon einmal Agility gemacht was garnicht so schlecht geklappt hat. Leider hat sie dann ein Hüftgelenkproblem bekommen, wir waren beim Tierarzt & der hat gemeint das es nicht vom Agility kommt. Dann habe ich erstmal eine Pause eingelegt, jetzt möchte ich gerne mit ihr wieder anfangen nur es gibt ein Problem! In den 2 jahren pause ist sie stink FAUL geworden & will nichts mehr machen ! & das will ich ändern. Weiß nur nicht wie ich das angehen soll weil jedes mal wenn ich sie nur leicht fordern will, probiert sie es & dann wenn sie es beim ersten versuch nicht schafft geht sie einfach. Ich kann sie rufen so lange ich will, sie ignoriert mich total & geht schlafen. Sie benimmt sich als währ sie schon 15 jahre alt.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich wieder anfangen kann mit ihr zu Trainieren ? Ich möchte gerne bevor ich mit Agility wieder anfange ein wenig konzentrations, ausdauer & gehörsamkeits Training machen.

Freue mich schon auf eure Antworten! (:

Glg Birgit ♥

• manchmal denke ich mein hund ist scheintot. aber wenn wir auf dem hundeplatz sind und er auchnoch [ber die bahn darf, ist er der j[ngste, schnellste und fitteste hund den es gibt.

• Ist der Neustart mit dem Tierarzt abgesprochen? Bist du sicher dass sie schmerzfrei ist?

Ich finde übrigens generell, dass man solche Beschäftigungen in erster Linie für den Hund bzw. als Team macht, deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen, sie zu etwas zu "überreden" wozu sie eigentlich keinen Bock hat! Ist ja nicht wie bei Kindern, wo Durchhalten den Charakter stärkt ;)

• Vom Agility abgesehen (da würde ich erst einen TA fragen) - würde ich langsam mit der UO anfangen. Kleine Trainingseinheiten solange der Hund mehr oder weniger bei der Sache ist. Wenn der Hund kein Interesse zeigt, würde ich die Übungen abbrechen. Zudem würde ich etwas Neues ausprobieren und die alten Übungen nur zwischendurch auffrischen :)

Was habt ihr denn die letzten beiden Jahre gemacht? Seit wann zeigt sie dieses Verhalten? Du schreibst, das ihr zwei Jahre Pause gemacht habt. Habt ihr da gar nichts mehr gemacht?

• Was für ein Hüftgelenkproblem hat sie?

Ich frag mich warum muss man mit dem Hund Agility machen,wenn er keine Freude dran findet :/
    Es soll in erster Linie ein Hobby sein das beiden Spaß macht.

Wir haben auf unseren Platz genauso ein Kandidat gehabt,der hatte Riesen Spaß an der Unterordnung,aber am Agility überhaupt keinen,aber Frauchen musste ja unbedingt weitermachen,weil ein AussieMix muss doch Spaß am Agi haben,tja hat sie aber selbst nach 6 Monaten nicht,da frag ich mich muss das sein?

Ich führe selbst 2 Hunde im Agility,und hätte einer der beiden keinen Spaß mehr daran,würde ich ihn aus dem Sport nehmen.

• Hm, wenn gesundheitliche Gründe ausgeschlossen sind und Dein Westie wirklich keine Schmerzen mehr in der Hüfte hat, sollte das nicht der Grund für ihre Verweigerung sein mit dir zu arbeiten.

Es könnte aber auch sein, dass sie Agilityübungen mit Schmerzen verknüpft hat und erst wieder lernen muss, dass ihr dabei nichts wehtut -daher wäre es ganz wichtig zu wissen, ob das Problem mit der Hüfte noch besteht

Was hast Du denn in den letzten beiden Jahren mit ihr gearbeitet?
    Wenn sie da mehr oder weniger nur in Ruhe gelassen wurde und nicht in irgendeiner Weise gefordert war, muss sie das erst langsam wieder lernen.

Versuch es mit kurzen Übungseinheiten, Du bist da schon auf dem richtigen Weg.
    Spiel auch mit ihr, denn einen aufmerksamen und mitarbeitenden Hund bekommst Du "nur" dann, wenn Du es schaffst ihn für die Arbeit mit dir zu begeistern.
    Dass darf und soll natürlich auch Spass machen.

Sollte sie dabei zeigen, dass sie für Agility nicht zu begeistern ist solltest Du versuchen, damit umgehen zu können.
    Es gibt soooo viele andere schöne Beschäftigungen für Dich und Deinen Hund, schau mal hier:

http://www.spass-mit-hund.de/

Da wedet Ihr sicher Anregungen finden.

Viel Spass :smile:

-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!