Unser Chiko jault wie ein Wolf wenn er alleine ist..

• Hallo zusammen,

unser 15 Monate alter Malinois-Husky-Labrador Mischling heult wie ein Wolf, wenn wir nicht zu Hause sind.
    Wir powern ihn den Abend vorher immer aus mit Fahrrad fahren oder einem langen Spaziergang mit anderen Hunden.
    Verabschiedet und begrüßt wird er auch nicht.
    Wenn wir nach Hause kommen begrüßt er uns gar nicht, weil er noch so verschlafen ist. Er liegt nur da und wedelt leicht mit seinem Schwanz.
    Es ist auch nicht so, dass er ununterbrochen jault, laut unserern Nachbarn.
    Ab und zu zerlegt er auch in der Zeit wo er alleine ist, Bücher, Fernsehzeitung, Kissen oder sein letztes Körbchen aus SChaumstoff.

Habt Ihr nen Ratschalg?!

• Hallo!

Euer Hund scheint Streß zu haben, sobald er alleine sein muß.
    Streß kann man dann daran erkennen,
    - daß die Hunde anfangen zu bellen, jaulen, winseln und so weiter,
    - daß die Hunde anfangen, etwas zu zerkauen, oder auseinander zu nehmen,
    - daß die Hunde anfangen, wieder in der Wohnung "zu machen", auch wenn sie vorher Stubenrein waren.

Ich an Eurer Stelle würde das von vorne und vor allem langsam aufbauen.
    Fangt klein an, nur wenige Minuten, und steigert das langsam.
    Eventuell erst, indem Ihr Euren Hund mal im Nebenraum alleine laßt, anfangs bei offener Tür, später mit geschlossener Tür.
    Später ihn kurz mal alleine laßt, indem Ihr nur die Post holt, oder Müll wegbringt, und so weiter.
    Dann mal kurz alleine laßt, indem ihr Brötchen holt.

Ihr steigert das Ganze langsam,
    immer soweit, wie sich der Hund noch "wohlfühlt" dabei.
    Wenn er was zum Kauen braucht (zwecks Streßabbau), dann könntet Ihr ihm eventuell einen Kauknochen, oder gar Kauseil oder so geben.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Erstmal Danke für deine Antwort.
    Einen Kauknochen und Spielzeug hat er immer bei sich...
    Das Problem ist, dass er von 8 bis 2 Uhr alleine ist, da wir arbeiten sind.
    Aber werden versuchen das in der restlichen Zeit zu trainieren

• hallo !

heisst also das er es gar nie richtig gelernt hat als er in der eingewöhnungszeit bei euch war so wie SheltiePower es erklärt hat? habt ihr ihn einfach direkt alleine gelassen?
    macht er das denn schon von anfang an mit dem jaulen ? wie lange habt ihr ihn denn schon?

das Problem wird sich nicht lösen wenn ihr ihn einfach weiter alleine lasst von 8 bis 2 und das allein sein dann nebenbei noch trainiert weil er war ja dann alleine und hat nichts draus gelern.. das ist ja dann ein kleiner teufelskreis der sich vielleicht sogar noch zuspitzt. bevor er es nicht stressfrei aushalten kann alleine zu bleiben würde ich ihn dann auch erstmal nicht mehr alleine lassen sondern wirklich nur so wie SheltiePower erklärt hat.. in ganz kleinen schritten. verstehst du was ich meine? so bringt es ja sonst nix.

LG

• Also wir haben Ihn seit der achten Woche. Gelernt hat er es nicht wirklich. Als Welpe haben wir es ein wenig trainiert wie von SheltiePoewer beschrieben. Aber auch nicht lange!
    Er macht es auch nicht jeden Tag...Man muss dabei vll auch noch erwähnen, dass wir im August umgezogen sind..

• Ich schließe mich sheltiepower an :D

Zitat

Wenn wir nach Hause kommen begrüßt er uns gar nicht, weil er noch so verschlafen ist. Er liegt nur da und wedelt leicht mit seinem Schwanz.

Das hier macht mich etwas stutzig! Hunde, die jaulen, rufen nach ihrem Rudel (da schlägt wohl der Husky ordentlich durch), weil sie angst haben. Wenn ihr nach hause kommt, schaut mal, ob um die Liegeplätze Sabberflecken zu finden sind und der Hund an Kopf und Pfoten warm ist. Wenn der Hund SEHR starken Stress beim Alleinsein hat, dann erschöpft ihn das und er wirkt verschlafen, ist aber in seinem kleinen Hundeherz schwer krank.

LG

• Zitat

Also wir haben Ihn seit der achten Woche. Gelernt hat er es nicht wirklich. Als Welpe haben wir es ein wenig trainiert wie von SheltiePoewer beschrieben. Aber auch nicht lange!
    Er macht es auch nicht jeden Tag...Man muss dabei vll auch noch erwähnen, dass wir im August umgezogen sind..

jault er denn laut euren nachbarn schon von anfang an ? oder erst in der neuen wohnung? oder gar erst seit kurzem ?

aber du hast dir die antwort ja doch schon selber gegeben! er hat das allein sein bei euch leider nie richtig gelernt. zumindest nicht für ihn so das es stressfrei ist! Ihr habt es nur "ein wenig" trainiert und das reicht dann leider nicht aus.

ihr solltet jetzt vielleicht wirklich auf den rat hören von Estandia und ShelitPower! nicht das euer hund wirklich sowas von gestresst jedesmal ist! das wäre doch nicht schön und würde mir zu denken geben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!