Hunde brauchen klare Grenzen - wer hat es gelesen?
-
-
Hallo zusammen,
habe gerade das Buch "Hunde brauchen klare Grenzen - Gesetze einer Freundschaft" von Michael Grewe und Inez Meyer gelesen. Ich persönlich bin absolut begeistert. Eines der wenigen Bücher, welches ich innerhalb kürzester Zeit ausgelesen habe. Ganz besonders gut gefällt mir das Thema, wo es um Modetrends und ihre Folgen geht (speziell die sog. Beschwichtigungssignale - schön dass es einige Studien gibt, die wiederlegen, dass es sich in der Gesamtheit von Frau Rugaas beschriebenen Beschwichtigungssignale tatsächlich um Übersprungshandlungen handelt). Ich kann nur hoffen, dass einige HH, die mir täglich gähnenderweise mit ihren Hunden begegnen nun dieses Buch lesen und dann demnächst nur noch aus reiner Müdigkeit heraus dieses Verhalten zeigen
Darüber hinaus finde ich die Beispiele aus der Kindererziehung sehr schön und zutreffend. Herrlich das Beispiel von Herrn Grewes Sohn, der auf Socken die bittere Erfahrung mit dem naß-kalten Schneematsch machen musste, weil er seine Schuhe nicht anziehen wollte - wunderbare Lernerfahrung! Und das ohne Spätfolgen....
Ich sage nur "Persönlichkeit statt Gummibärchen".
Wie findet ihr dieses Buch? Was hat euch besonders gut gefallen bzw. was ist euch richtig stark in Erinnerung geblieben?
Viele Grüße
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hunde brauchen klare Grenzen - wer hat es gelesen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hab das Buch nicht gelesen, höre mir aber am 29. seinen Vortrag zu dem Thema an und bin sehr gespannt.
-
Zitat
Hab das Buch nicht gelesen, höre mir aber am 29. seinen Vortrag zu dem Thema an und bin sehr gespannt.
du musst unbedingt sagen, wie dir der Vortrag gefallen hat ja? Wo hörst du ihn denn?
-
Am 29.11. im Wolfcenter in Dörverden
-
Zitat
Am 29.11. im Wolfcenter in Dörverden
leider zu weit und unter der Woche. Na ja auf jeden Fall kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Viel Spaß beim Vortrag!
-
-
Zitat
Darüber hinaus finde ich die Beispiele aus der Kindererziehung sehr schön und zutreffend. Herrlich das Beispiel von Herrn Grewes Sohn, der auf Socken die bittere Erfahrung mit dem naß-kalten Schneematsch machen musste, weil er seine Schuhe nicht anziehen wollte - wunderbare Lernerfahrung! Und das ohne Spätfolgen....An der Stelle habe ich laut gelacht, eben weil ich diese Situation aus dem KiGa nur zu gut kannte . Überhaupt fand ich seine Beispiele, besonders die Vergleiche Kinder- und Hunderziehung, sehr deutlich und treffend . Es gab mehrere Stellen, an denen ich mich wiederentdeckt habe .
Ich war auf seinem Vortrag und kannte den Inhalt zum großen Teil, fand das Buch aber trotzdem richtig klasse.
Liebe Grüße, Jana
-
Ich hab ja etwas Bammel davor. Schließlich sitzen hier 2 Anarchisten rum
-
Ich hab nichts positives zu diesem Buch zu sagen..
Kritik:1. Er rasselt zwar die Lerngesetze runter, hat sie aber keineswegs verstanden.
2. Ihm mangelt es an grundlegenden Kenntnissen der Neurobiolgie. Genau das ist aber notwendig, um überhautp Aussagen über das Verhalten von Hunden und deren Erziehung zu treffen.
3. Er versucht krampfhaft positive Verstärkung und Gegenkonditionierung schlecht zu reden, indem er ausschließlich Anwendungsfehler anführt (meiner Meinung nach eine sehr primitive Art der Kritik)
4. Er wiederholt im Minutentakt polemisch seine "Thesen"
5. Die Studien, die Turid Rugaas wiederlegen sollen, sind in der Fachwelt nicht anerkannt (wie im Prinzip das gesamte Pizzaprojekt).
Weiterhin erkennt man, dass sich Herr Grewe nicht im geringsten mit den wirklichen Aussagen von Frau Rugaas (man kann zu ihr stehen, wie man will) nicht auseinandergesetzt hat6. Er stellt das Thema Clickern entweder aus Marketinggründen falsch dar oder er hat keine Ahnung (ansonsten würde er es nicht permanent mit Delphinen, Tricks und Futter assoziieren.
-
Schön von einer Mutter zu hören, dass diese Vergleiche zutreffend sind. Ich selbst habe keine Kinder, weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass es da einige Parallelen gibt...
-
Zitat
Ich auch.
Obwohl er mir mit seiner Art "Bei Fuß" anhand von Verunsicherung beizubringen schon unsympathisch ist. :/
Na mal abwarten, Baumann habe ich ja auch überlebt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!