Hunde brauchen klare Grenzen - wer hat es gelesen?

• Zitat

dass der Clicker nur zu Tricks dienlich ist und dabei NICHT erwähnt, dass dieser gerade Einfluss auf das limbische System hat

Warum sollte er dies erwähnen, wenn es ihm darum gar nicht geht?

Ihm geht es um die Erziehung als Persönlichkeit, durch die Orientierung am Halter und nicht darum, dass der Hund etwas macht, weil er weiß, dass C=B bedeutet?

Ein kurzes knackiges "kssscchhhh" knüpft auch an das limbische System ;) .

Aber das sind so Grundsatzdiskussionen die eh zu nix führen :) .

• Zitat

Ihm geht es um die Erziehung als Persönlichkeit, durch die Orientierung am Halter und nicht darum, dass der Hund etwas macht, weil er weiß, dass C=B bedeutet?

Der Hund tut etwas, weil er entweder dafür belohnt oder bestraft wird. Fertig. Der Clicker (oder Marker) kennzeichnet lediglich, wann der Hund genau etwas richtig tut und hilft der Kommuniktion, die ja Grundlage jeglicher Erziehung ist, ungemein. Die Frage ist, orientiert sich der Hund am Halter, weil anderes Verhalten bestraft wurde, oder weil die Orientierung am Menschen belohnt wurde....

Staffy, ist Grewe kein Biologe? In einer Dogs Zeitung stand das mal.

• Dann sehen wir das doch absolut gleich ... nur kannst du doch jemanden nicht vorwerfen, dass er eine andere Einstellung hat und deshalb einfach nichts vom Clicker in Erziehungsfragen hält?

Du findest den Clicker für die Erziehung ein tolles Mittel. Mein Weg ist das nicht, deswegen respektiere ich doch trotzdem deinen Weg.

Wenn ich von jemandem ein Buch lese, der die Erziehung mit dem Clicker favorisiert, dann werfe ich ihm doch nicht vor, dass er andere Erziehungsmethoden als ungeeignet empfindet (die ich als geeigneter empfinde).

Von daher erschließt sich mir diese Art der Kritik einfach nicht.

• Zitat

Genau das ist der Punkt. Wer so denkt, hat das Klickern nicht verstanden. Der Klick ist ein konditionierter Verstärker. Er ist das Versprechen auf Belohnung. Irgendwann lernt der Hund, dass das, was er beim Klick gemacht hat, richtig war. Heißt, wenn der Hund sich richtig orientiert hat, kann ich das loben und der Hund erkennt, was das gewünschte Verhalten war. Macht der Mist, wird nicht geklickt. Evtl. kommt sogar eine Maßregelung oder ein Korrekturwort. Ich denke, er verwechselt Klickern mit Shapen. Ziel beim Klickern ist, dass der Hund sein Hirn einschaltet und überlegt, wie er zum Ziel (Belohnung) kommt. Diese Kopfarbeit macht den Hund auch zufrieden und ausgeglichen. Es nützt nämlich dem Hund nichts, wenn ich ihm sage, was er nicht tun soll, man muss ihm auch sagen, was er stattdessen tun soll.

Ich habe kein Problem, wenn jemand den Klicker nicht benützt, aber ich habe ein Problem damit, wenn jemand Trainingsmethoden falsch darstellt.

• Zitat

Glaubt ernsthaft jemand, Michael Grewe hätte das Clickern nicht verstanden? :???:

Dem Inhalt es Buches nach bin ich mir da hundertprozentig sicher.

Denn a) ist seine "Clickerbiographie" im Buch falsch b) assoziiert er fälschlicherweise den Clicker mit Futter und Spielzeug und nicht mit Verstärkung c) bestehen seine "Contraargumente" ausschließlich aus Anwendungsfehlern d) kennt er die neurobiologischen Vorgänge beim Clickern nicht, ansonsten würde er nicht so viel falsch schreiben.

• Zitat

Dem Inhalt es Buches nach bin ich mir da hundertprozentig sicher.

Naja. Also es ist das eine, den Großteil der schlecht und falsch erzogengen Hunde - deren Besitzer nur glauben, dass sie richtig clickern, loben und konditionieren ironisch kommentiert, oder ob man wirklich nicht weiß, was man tut, wenn man es richtig tun würde. Außerdem ist es immernoch eine Sache, zu wissen, DASS etwas geht und trotzdem zu entscheiden, es anderes zu machen.
    Und noch dazu: Das Buch ist auch für den "Otto-Normal-Verbraucher" geschrieben. Bei Vereinfachungen gibt es immer Reibungsverlust.

Die Aussage, Herr Grewe hätte das Clickern nicht verstanden - da muss ich jetzt aber ein wenig grinsen.

• Vielleicht hat auch jemand das Buch nicht richtig verstanden :roll:

Nöö, dragonwog, Michael war ursprünglich in einem etwas anderen Bereich tätig ... tztztz, daß du das nicht weißt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!