Hunde brauchen klare Grenzen - wer hat es gelesen?
-
-
@ dragonwog: Schön, dass du das Buch gelesen hast - muss ja nicht immer eine positive Kritik sein.Trotzdem habe ich ein paar neugierige Fragen zu deinen Antworten:
1. Er rasselt zwar die Lerngesetze runter, hat sie aber keineswegs verstanden.
Wieso hat er die Lerngesetze in deinen Augen nicht verstanden?2. Ihm mangelt es an grundlegenden Kenntnissen der Neurobiolgie. Genau das ist aber notwendig, um überhautp Aussagen über das Verhalten von Hunden und deren Erziehung zu treffen.
Woher weißt du welche grundlegenden Kenntnisse Herr Grewe über biologische Hintergründe hat?3. Er versucht krampfhaft positive Verstärkung und Gegenkonditionierung schlecht zu reden, indem er ausschließlich Anwendungsfehler anführt (meiner Meinung nach eine sehr primitive Art der Kritik)
Hast du ein konkretes Beispiel dafür?4. Er wiederholt im Minutentakt polemisch seine "Thesen"
Er verwendet oftmals die Ironie das ist richtig. Was gefällt dir daran nicht?5. Die Studien, die Turid Rugaas wiederlegen sollen, sind in der Fachwelt nicht anerkannt (wie im Prinzip das gesamte Pizzaprojekt).
Weiterhin erkennt man, dass sich Herr Grewe nicht im geringsten mit den wirklichen Aussagen von Frau Rugaas (man kann zu ihr stehen, wie man will) nicht auseinandergesetzt hat
Warum hat er sich deiner Meinung nach mit den Aussgen nicht auseinandergesetzt?6. Er stellt das Thema Clickern entweder aus Marketinggründen falsch dar oder er hat keine Ahnung (ansonsten würde er es nicht permanent mit Delphinen, Tricks und Futter assoziieren.
Wieso stellt er das Thema falsch dar?VG
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, quasi abends angefangen und konnte nicht mehr aufhören, bis ich es irgendwann nachts durch gelesen habe. Habe es dann aber auch noch mal tagsüber gelesen
Es ist ein Buch, das man mMn nicht einfach so aus der Hand legen kann.. Für mich ist es ein wirklich gelungenes Buch, wen man das gelesen hat, kann man die ganzen Erziehungsratgeber in die Tonne treten. Auch, wenn dieses Buch nicht den Anspruch erhebt, ein Erziehungs(hand)buch zu sein, finde ich doch sehr anschaulich, wie er das harmonische Zusammenleben mit Hunden erklärt und viele Erziehungstricks ad absurdum führt und sehr wohl Wege aufzeigt, ohne Hilfsmittel, ohne Schnick und Schnack eine gute Beziehung mit seinem Hund zu führen. Es ist ein Buch, das mir auf sehr prägnante Weise noch mal gezeigt hat, worauf es wirklich ankommt und das ich dafür weder mich noch meinen Hund verbiegen muß.
Dazu noch die feine Ironie und der, neben allem Ernst, die die Thematik Hund mit sich bringt, wirklich unterhaltsame Schreibstil machen dieses Buch auch zu einem Buch, das sich sehr gut liest. Man merkt, wie sehr Michael Grewe das Wohl des Hundes und seiner Halter am Herzen liegt.
Die Schlichtheit, Genauigkeit und seine grundsätzlich wohlwollende Einstellung Halter und Hund gegenüber (auch, wenn der Hund ein echtes Kaliber ist) ist genau das, was ich an ihm schätze. Auch, wenn nicht immer alles nett ist und er keine "Heilsversprechen" abgibt, merkt man doch immer wieder wie sehr es ihm am Herzen liegt, Haltern mit ihren (problematischen) Hunden zu ermöglichen, ein deutlich entspannteres Leben zu führen.
Zurück zum Buch: Ich würde es allen Hundebesitzern empfehlen, gerade auch zukünftigen Welpeneltern.LG Kerstin
-
Nach dem Lesen von Buch Rezensionen und dem Gespräch mit Leuten die ihn schonmal persönlich auf Seminaren getroffen haben, werde ich mir das Buch jetzt erstmal nicht kaufen.
Wenn mir der Vortrag gefällt, kann ich das immer noch dort tun.
-
Ich lese es im Moment.
Ich habs mir gekauft, weil wir ja im Moment bei einer seiner Trainerinnen sind und ich mich nach den Erfolgen die ich dort erziele einfach mal weiter über Herrn Grewe informieren wollte.
(Und nein, wir prügeln unsere Hunde dort nicht)Ich muss sagen, dass ich manchmal wirklich mit dem Kopf geschüttelt habe, z.b. bei dem Thema "klickern" wo er wirklich fast nur auf die Arbeit mit Delphinen eingeht.
Wobei er das aber auch sofort wieder relativiert in dem er sagt, dass klickern aus Spaß sinnvoll ist, sich jedoch nicht zum "Bindungsaufbau" eignet.Ich finde er spricht viel über Modetrends und redet diese schlecht, schreibt aber nicht wie man es besser macht.
Klare Regeln- klare Antworten auf Konflikte, soweit hab ichs verstanden. Aber wie solche Antworten auszusehen haben ... ?!?!
Die vergleiche mit Kindern find ich schön. Da ich aber selbst keine Kinder habe, kann ich nicht einschätzen, ob diese sinnig sind.
Im großen und ganzen find ich, liest es sich alles ganz schlüssig, das Hunde klare regeln brauchen sehe ich nach 2 Jahren "antiautoritärer"- Erziehung auch.
Ob ich deshalb aber auch andere Probleme mit meiner CanisKynos- Trainerin angehe, steht immer noch in den Sternen, denn immerhin wird in dem Buch nichts zur seiner Trainingsmethode erklärt. (Zumindest nicht bis dort, wo ich iM lese)Soweit ... mehr kann ich noch nicht sagen...
VG
Blaubär -
Mir sind ja diese "Gurus" eh immer suspekt. Für mich ist aber auch nicht relevant, ob er nun glaubt, das einzig wahre Konzept für ein Leben mit Hund zu haben oder nicht. Ich picke mir überall was raus, was ich interessant finde. Und ich erweitere immer gerne meinen "Werkzeugkasten". Was ich nicht brauchen kann, darf der Guru dann gerne behalten
-
-
-
Zitat
Ich picke mir überall was raus, was ich interessant finde. Und ich erweitere immer gerne meinen "Werkzeugkasten". Was ich nicht brauchen kann, darf der Guru dann gerne behalten
So sollte es ja auch sein. Denn kein Buch, kein Video und auch kein realer Trainer kann Dir "vorschreiben", was für Dich und Deinen Hund am besten ist. Entscheiden, wie man zusammen leben will/ kann, muß letztendlich jeder für sich selbst und ich würde mir auch von keinem Trainer der Welt mehr weißmachen lassen wollen, dass er meinen Hund besser kennt als ich.
Deshalb finde ich dieses Buch auch so "erfrischend" anders, denn es ist eben nicht: Laufen Sie unbedingt die nächsten Wochen nur noch mit Schleppleine im 10m Quadrat, dann.... Verbannen Sie unbedingt Ihren Hund vom Sofa, damit....
Sondern der HH wird eigentlich dahin "geschubst" mal wieder auf sein Bauchgefühl, sich selbst und seinen Hund zu achten.LG Kerstin
-
Zitat
Es soll ja auch kein Lehrbuch sein - das ist ja explizit betont. Da steht keine Gebrauchsanleitung drin.
Ja, das hab ich schon verstanden, nur finde ich es dann irgendwie unpassend so über alle anderen Methoden zu schreiben. Zumal er ja andere Methoden teilweise in die Lächerlichkeit zieht.
Schlecht machen kann jeder - besser machen ist doch das Ziel, oder?Naja, ich find das Buch interessant...
Hätte mir aber vll. ein anderes Buch von ihm kaufen sollen um seine Methoden besser kennen zu lernen.
Hat da jmd. einen Tipp? -
Zitat
Ja, das hab ich schon verstanden, nur finde ich es dann irgendwie unpassend so über alle anderen Methoden zu schreiben. Zumal er ja andere Methoden teilweise in die Lächerlichkeit zieht.
Schlecht machen kann jeder - besser machen ist doch das Ziel, oder?Naja, ich find das Buch interessant...
Hätte mir aber vll. ein anderes Buch von ihm kaufen sollen um seine Methoden besser kennen zu lernen.
Hat da jmd. einen Tipp?Naja, er sagt aber auch, was er an den anderen Methoden so lächerlich findet und warum sie aus seiner Sicht die Dinge nicht besser und im Zweifel sogar schlimmer machen.
Ich denke, du solltest dir die Arbeit live ansehen. Dann wird bestimmt vieles klar. Er hat nicht hinterm Berg gehalten, was er wichtig findet. Und ich persönlich finde gar keine Bücher gut, wo man eine "Bedienungsanleitung" hat, denn dafür ist Verhalten zu komplex und Hunde zu individuell. Ich finde es gut, eine Grundeinstellung zu wissen und sich das dann live und in Farbe anzuschauen und die Möglichkeit zu haben, Fragen zu stellen.
-
Zitat
Genau das ist ja das Problem dieses Buches...
ZitatHätte mir aber vll. ein anderes Buch von ihm kaufen sollen um seine Methoden besser kennen zu lernen.
Hat da jmd. einen Tipp?Da würden sich seine DVDs empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!