Hunde brauchen klare Grenzen - wer hat es gelesen?
-
-
Zitat
Und Quebec: Hast Du nicht auch mal geschrieben, daß Du das Vorbeigehen an anderen Hunden mit den Jungspunden mit Fleischwurst-Tütchen übst? Widerspricht das etwa Deiner Persönlichkeit?Nein, da bringst Du etwas durcheinander.
Mit meinen beiden Tierheimhündinnen, die ich 6 jährig übernahm und die alles und jeden auffressen wollten, habe ich mit Ablenkung durch Würstchenauspackerei und Belohnung gearbeitet.
Meine anderen Hunde kamen als Welpen und kannten und kennen nur mich als Ablenkung und Belohnung
Und verstehe mich bitte nicht falsch, ich verurteile weder Clicker noch Leckerchen, ich spreche den Anwendern auch keine Souveränität ab. Nur für mich will und brauche ich es nicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Tja, aaaaaaber: Ich bin der Ansicht, daß sich Persönlichkeit und Clicker eben NICHT ausschließen, daß sich auch Persönlichkeit und Leckerli, Spieli oder andere Motivationsmittel NICHT ausschließen.
Es hat doch niemand etwas gegen den Clicker ansich !
Im Idealfall bin tatsächlich ICH die höchste Belohnung.
Das hast du in deinen bisherigen Postings immer abgestritten ;-)
Aber in der Realität gibt es da noch etwas, das man Trieb nennt, das man Instinkt nennt. Und dagegen kann ich dann mit Meidemotivation angehen und mir einbilden: er macht es für mich. Oder ich bin ehrlicher und respektvoller und baue auf Motivation.
Womit motivierst du, wenn der Hund einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat !?
Für mich ist es eine Sache von Vertrauen und Respekt, wenn ich meine Intelligenz einsetze, um dem Hund in manchen Situationen einen Schritt voraus zu sein und ihn nicht einfach da durch zwinge, weil er mir nunmal zu vertrauen hat, basta....
Vertrauen und Zwang schließt sich aus
Ich "zwinge" meine Hunde eh schon genug in diese meine Welt. Warum sollte ich mir im Umgang mit ihm so tolle positive Hilfsmittel wie positive Verstärker, Motivationsmittel usw. versagen, wenn ich ihm und mir damit das Leben leichter machen und ihm diese meine Welt viel besser erklären kann?
Du sollst doch auf gar nix verzichten, das schreibt niemand.
Nur, damit ich Master Mensch voller Kontrollkomplex behaupten kann: Er tut es, weil ICH es sage? Warum sträuben sich die Leute sooooo sehr gegen positive Hilfsmittel, haben aber recht wenig Hemmung Leinenrucke, Rappelbüchsen oder PET-Flaschen einzusetzen? Ist das persönlicher?
Der Hund sollte auch auf einen Rückruf reagieren, weil ICH es sage. Wie sonst sollte das funktionieren ? Mit lautem Quietschespielzeug ?
Den Rückruf vernünftig aufzubauen ist eine andere Sache ...Was ist jetzt dein Problem mit Persönlichkeit, was war dir neu ?
Gruß, staffy
-
Zitat
Was ist jetzt dein Problem mit Persönlichkeit, was war dir neu ?
Gruß, staffy
Habe ich irgendwo etwas von einem Problem geschrieben? Sollte mir irgendetwas neu sein?
-
Ich hab nicht alles hier durchgelesen, aber ich finde er trifft den Nagel auf den Kopf!
Mmn kritisiert er richtig. Es geht nicht darum, dass alles schlecht ist, sondern es geht darum zu hinterfragen und sich eine eigene Meinung zu bilden und das halte ich für sehr wichtig.
Ich habe ea gerade durch und würde es am liebsten nochmal lesen!
-
Zitat
Das fragst du jetzt allen Ernstes, was Persönlichkeit ist
Schon mal was von einem souveränen Menschen gehört, jemandem, der weiß was er will, der meint was er sagt, der authentisch handelt und in seinem Tun berechenbar und gerecht ist !!??
Um mich mit anderen Individuen, ob Mensch, Hund, ... auseinanderzusetzen, muß ich mich einbringen, ich vertrete meine Meinung, ich tue, was ich für richtig halte und ich diskutiere auch aus, wenn nötig.Es geht darum, zu seinem Wort zu stehen und auch mal NEIN zu sagen. Nicht alles nur schön reden, nur loben und bei NoGos wegzuschauen, zu ignorieren und sich bloß nicht mit seinem besten Freund (der ja oft der einzigste Sozialpartner ist ) auseinanderzusetzen. Nur nicht unbeliebt machen, Hundchen könnte ja verstört oder gar beleidigt sein. Und er kann ja gar nix dafür, der Mensch ist ja immer Schuld ;-)
Was macht denn eine gute Beziehung aus !!??
Doch nicht, daß man mit Futter belohnt, daß man mit Spielzeug wedelt oder daß man ungewünschtes Verhalten ignoriert.
Eine gute Beziehung beruht auf einer deutlichen Führung, einem gegenseitigen Ernst nehmen, einem respektvollen Umgang und einem dadraus resultierenden Vertrauen.
Wenn mein Hund mich kennt, mich einschätzen kann, weiß, daß mein Wort gilt - in jeder Hinsicht - daß ich aber immer Schutz & Sicherheit anbiete, dann wird mein Hund mit mir durch "Dick & Dünn" gehen, mein NEIN akzeptieren und sich mir anvertrauen.Was ist daran so schwer zu begreifen, daß du fragen mußt ?
Was glaubst DU ist Persönlichkeit ?Gruß, staffy
Vorsicht, du setzt Persönlichkeit mit Beziehung gleich. Zur Persönlichkeit gehören Temperatment und Charakter und Persönlichkeitsmerkmale.
Die Beziehung zum Hund stellt sich aber durch die Attraktivität zum Hund dar. Es gibt gute und schlechte Beziehungen. Daraus resultiert wiederum die Bindung. Nicht jeder Hund hat zum Menschen eine Bindung, aber der Hund hat auf alle Fälle eine Beziehung zu seinem Menschen.
Ich habe auch über das DF eine Beziehung zu dir. Wie wir beide aber in schweirigen Zeiten gemeinsam Probleme lösen würden, lässt sich hieraus nicht ableiten. Eine Bindung haben wir beide aber ganz sicher nicht. Dennoch habe ich eine Persönlichkeit und du eine.
Eine Beziehung wird dann geprüft, wenn die in Beziehung stehenden Menschen/HUnde/Lebewesen ein Problem gemeinsam lösen sollen. Und das ist nicht vorhersehbar, kann man aber testen.
Ich halte "Grewe" übrigens für eine Ideologie. Die Toleranz scheint hier anderem gegenüber nicht allzu groß zu sein. Anscheinend lässt sich damit aber gut Geld verdienen. Das mit der Persönlickeit erinnert mich immer wieder an den Orang-Utan der brustklopfend durch den Busch rennt und so Macht demonstriert. Blöd nur, dass Hunde Wölfe sind.
Mein Hund hat übrigens auch eine eigene Persönlichkeit. Sie ist unabhängig von jeglicher Beziehung zu irgend jemandem.
-
-
Zitat
Die Toleranz scheint hier anderem gegenüber nicht allzu groß zu sein. Anscheinend lässt sich damit aber gut Geld verdienen.
Aua das ist eine böse Aussage und hier muss ich auch mal eindeutig Einspruch einlegen. Das ist faktisch absolut nicht richtig. Ich habe Grewe bis dato nicht einmal über Kollegen lästern hören. In seinen Vorträgen äußert er sich selbstverständlich kritisch über die verschiedenen Herangehensweisen und Methoden (so wie sich ja auch andere über seine Herangehensweisen und Methoden kritisch äußern, was hier aber scheinbar dann positiver zu betrachten ist ) aber nie in einer abwertenden Form oder gar verurteilenden Form. Er akzeptiert alle Wege, merkt lediglich - sofern vorhanden - kritisch an.
-
Na, in seinem Buch sagt er deutlich, was er von anderen Hundetrainern und deren Methoden hält und sein Buch verkauft sich ja anscheinend gut.
-
Ich finde seine Kritik aber durchaus nachvollziehbar!
Es ist seine meinung. Man kann sie teilen oder nicht oder auh nur etwas. Ich finde er gibt, im Gegensatz zu anderen Büchern einfah nicht an, dass er die allheillösung hat und das ist ihm hoch anzurechnen - finde ich!
-
Zitat
Ich finde seine Kritik aber durchaus nachvollziehbar!
Es ist seine meinung. Man kann sie teilen oder nicht oder auh nur etwas. Ich finde er gibt, im Gegensatz zu anderen Büchern einfah nicht an, dass er die allheillösung hat und das ist ihm hoch anzurechnen - finde ich!
Ich gehe dennoch davon aus, dass er, nachdem er teilweise heftig kritisiert, er mit den Reaktionen und Kritik rechnen muss und er auch damit leben kann.
Wenn jemand ein Buch veröffentlicht, muss er damit rechnen, auf Liebe und Gegenliebe zu stoßen. Es entsteht dadurch ein Diskussionsprozeß, der dank unserer Demokratie möglich ist und das ist auch gut so.
-
Zitat
Oh,
21 Seiten habe ich gelesen.War recht anstrengend Ich war der irrigen Ansicht, das Buch wird besprochen.
Jetzt bin ich froh, dass einige Wenige noch über das Buch geschrieben haben, welches sie anscheinend auch gelesen hatten.
Vielen Dank dafür.Finde ich auch gut, wenn du es als anstrengend empfunden hast und das offen sagst. VG
Anja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!