Hunde brauchen klare Grenzen - wer hat es gelesen?

  • Zitat


    Etwas enttäuscht bin ich darüber, dass auch Herr Grewe nicht näher und /oder mit sachlichen Beispielen argumentiert, wie man es nun als Persönlichkeit anstellen kann, den Hund zu erziehen.


    Mir scheint wirklich, dass ich ein anderes Buch hier habe :) ... er schreibt das doch ständig ... es ergibt sich von alleine aus den Texten ohne das er explizit darauf hinweisen muss .... es ist doch nicht mehr und nicht weniger als ein "Aufruf" mal wieder auf sein Bauchgefühl zu hören. Grade der Teil über die "Persönlichkeit" ist ganz klar und deutlich ... man soll die soziale Konfrontation mit seinem Hund suchen und nicht Ablenken und Umlenken und Probleme so nur verschieben.


    Nu geh ich mal schlummern und les noch nen Kapitel oder 2. Guates Nächtle.

  • Nein, du hast das gleiche Buch.


    Ich weiß, was mit Persönlichkeit gemeint ist, aber ein Laie wahrscheinlich nicht.


    Laut Buchtitel habe ich da etwas mehr erwartet, als nur einen Aufruf.


    Schlaft alle schön, bis morgen!


    L.G., Claudia.

  • Ich finde es geht genau darum: keine Anleitungen! Denn dadurch verstellt man sich nur.


    In der Hinsicht ist es kein Ratgeber, sondern ein Denkanstoß. Wie genau die Erziehung dann aussieht ist sehr individuell und darum gibts bei ihm auch nicht DIE Methode.


    Ich finds klasse, dass mir endlich nal wer sagt, dass man auf einem Spaziergang nicht undbedingt 37 Gegenstände braucht, damit der Hund hört.


    Mal ein Bsp.: das Fuß-gehen hat mich immer etwas verunsichert. Ich war da mit Leckerchen am hantieren, wollte Milo motivieren. Jetzt hab ich mal ne andere Methode probiert: einfach gehen, meinen Weg machen (also Milo kennt das fuß schon) und schwupp: Mein Hund ist motiviert, weil ER aufpassen muss!


    So etwas mein ich. Ich lobe auch und ich vergötter meinen Hund schon fast, wenn ich aber versuche die ganze Zeit positiv zu bestärken und fehlverhalten zu ignorieren und darauf warte, dass er mir was anbietet, dann merke ich, dass ich mich verstelle.


    Also zu mir passt es einfach im großen und ganzen. Und wenn es nicht zu euch passt, habt ihr bei diesem Buch doch sicherlich trotzdem viel gelernt oder? Und wenn es das ist, was ihr an eurer Erziehung so gut findet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!