Neue EU-Vorschriften für Transport ab 5 Hunde
-
-
Hallo!
Ich möchte hiermit darauf aufmerksam machen, dass Mehrhundebesitzern für den Transport ihrer Hunde vielleicht bald einen bürokratischen Aufwand bewältigen müssen, bevor sie in ein Nachbarland (von Deutschland nach Österreich usw) fahren können.
Diese Vorschrift soll helfen, den illegalen Wepenhandel einzuschränken. Leider finden diese Leute aber immer Wege, die Hunde illegal zu importieren. Den wahren Ärger haben private Mehrhundehalter. Speziell Musher mit ihren Sporthunden werden durch die neue Regelung eingeschränkt.
Momentan überlegen sie in diese Richtung:
Vor jedem Transport muss ein Amtstierarzt bestätigen, dass die Tiere transportfähig sind. Dieser muss ein Zeugnis ausstellen wo die Hunde hintransportiert werden, in welchem Auto und wann sie wieder zurück sind (die Ausreise muss der Amtstierarzt vor Ort dort klären). Dass dahinter ein riesiger bürokratischer Aufwand steckt und dass diese ganze Sache auch bezahlt werden muss - und zwar von einem selber - lässt das Ausmaß erahnen.
Diese ganze Sache ist momentan noch ein ENTWURF einer Regelung. Wenn alles gut geht wird man registriert und bekommt eine Genehmigung für 4 Monate. Auf Seiten der Sporthunde-Besitzer wird gerade an einer Sonderregelung für diese diskutiert.
Wie denkt ihr darüber?
LG
Nikki -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Neue EU-Vorschriften für Transport ab 5 Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich finds gut!
Und Hundesport ist ja nun eh aufwendig, da ist der Gang zum AmtsTA nun auch nicht mehr so viel aufwendiger - wenn man dadurch wenigstens einigen Welpenhändlern das Geschäft mieser macht lohnt es sich!
-
An sich finde ich das auch eine gute Idee.
Und für Menschen, die aus irgendwelchen Gründen regelmäßig ihre Arbeitshunde transportieren könnte man ja vielleicht eine einmalig austellbare Sondergenehmigung einführen mit den Chipnummern der Tiere, so dass im Notfall kontrolliert werden kann ob es sich tatsächlich um die richtigen Hunde handelt.
Ich habe ganz dumpf in Erinnerung, dass es solche Regeln in Portugal schon gibt, weiß da einer mehr zu?
-
Von Portugal weiß ich leider nichts.
Ich bin mir aber sicher, dass es den illegalen Welpenhandel nicht stoppen wird. Wenn ein normaler Transporter (so wie die Welpen immer geliefert werden) über die Grenze fährt schaut niemand rein.. wer steht denn noch an der Grenze von Deutschland nach Italien/Österreich/... das ist doch alles offen!
-
Naja, es schafft halt eine rechtliche Grundlage wenn so jemand doch mal erwischt wird.
Zurzeit kann man denen ja nichts anhängen...
-
-
Zitat
Und Hundesport ist ja nun eh aufwendig, da ist der Gang zum AmtsTA nun auch nicht mehr so viel aufwendigerDefinitiv nein, Buroni....
Ich hoffe dbzgl. ebenfalls auf gut umsetzbare Sonderregelungen.
-
Zitat
Naja, es schafft halt eine rechtliche Grundlage wenn so jemand doch mal erwischt wird.
Zurzeit kann man denen ja nichts anhängen...
Natürlich kann man denen etwas "anhängen".
Sie verstoßen gegen gültige Einfuhrbestimmungen. die Tiere sind nicht gechippt geimpft, Welpen meist zu früh von der Mutter getrennt, also unter 8 Wochen alt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Wobei letzteres eine interessante Frage ist.
Eigentlich stellt sie sich nicht, weil die Tiere entweder viel älter sein müssen oder in Begleitung der Mutter reisen.
Aber nicht in jedem Land müssen Welpen 8 Wochen bei der Hündin bleiben. Einreisen dürfen sie natürlich nicht, aber ist es strafbar, dass sie nach deutschen Maßstäben zu früh getrennt wurden in einem anderen Land mit anderen Regelungen?LG
das Schnauzermädel -
Ich find die Regelung nicht gut...weil ich mir auch ziemlich sicher bin dass es hier nur die "normalen" Hundehalter trifft. Den illegalen Welpenhandel wird das hier kaum was ausmachen. Die finden immer Mittel und Wege zum Ziel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!